Übermorgenmacher

Hofelich zeichnet "Übermorgenmacher" aus

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Mit der Aktion ,Die Übermorgenmacher‘ werden Menschen ausgezeichnet, die heute schon an Übermorgen denken. Sie engagieren sich in vielen Bereichen, in denen heute die Zukunft entwickelt wird. Sie sorgen sich, sie kümmern sich, sie tüfteln oder revolutionieren die Technik. Sven Braun ist einer von ihnen, weil er technische Neuerungen in der Heiztechnologie erfolgreich einsetzt und so für Betriebe und Verbraucher nutzbar macht“, sagte der Landesbeauftragte für Mittelstand und Handwerk Peter Hofelich am Montag während der Ehrung des „Übermorgenmachers“ in Stuttgart.

Mit seinem Vater zusammen hat Sven Braun in Burladingen sein eigenes Unternehmen gegründet. Hier entwickelte er unter Nutzung nanotechnologischer Verfahren eine neuartige Heiztechnologie. Diese "dünnste Heizung der Welt" ist eine patentierte und hocheffiziente elektrische Heizbeschichtung, die auf verschiedenste Oberflächen aufgetragen werden kann. Dort wird sie mit Niederspannung erhitzt und erwärmt die beschichtete Fläche gleichmäßig und energieeffizient. Die Heizung ist dabei nur zwischen 2 bis 5 tausendstel Millimeter dick. Die Heizleistung kann bis zu 500° C reichen. Diese Heiztechnologie ist umweltfreundlich, CO2-neutral und energiesparend. Sie liegt als Flüssigkeit, in Papierform und als Textil vor. Die Heizung ist universell einsetzbar, so zum Beispiel bei Photovoltaikheizungen, E-Cars-Heizungen, Fußböden, Wandheizungen, Arbeitsplatten oder in Gärtnereien. "Sven Braun steht für die Innovationskraft von Baden-Württemberg. Mit seinem Projekt hat er einen Baustein für die erfolgreiche Zukunft unseres Landes gelegt“, betonte Hofelich.

Übermorgenmacher

Anlässlich des 60-jährigen Landesjubiläums hat die Landesregierung in Zusammenarbeit mit dem SWR das Projekt „Die Übermorgenmacher“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Aktion haben sich Bürgerinnen und Bürger mit Projekten und Ideen beworben, die dazu beitragen sollen, das Baden-Württemberg von morgen positiv zu gestalten. Unter mehr als über 500 Einsendungen hat eine hochkarätig besetzte Jury 60 Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt. Diese werden im Verlauf des Jubiläumsjahres 2012 für ihre Leistung ausgezeichnet.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes stärkt die Forschungsinstitute der Länder.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Förderung

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI mit fünf Millionen Euro.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen – Klares Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg.

Europaflagge / ©Harald Richter
Industrial Accelerator Act

EU veröffentlicht Industrial Accelerator Act

Hoffmeister-Kraut: Vorschlag weist in falsche Richtung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Dienstleistungswirtschaft

Impulse für die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft im Land

Die Dienstleistungswirtschaft ist ein wichtiger Pfeiler der baden-württembergischen Wirtschaft. Sie sichert Wertschöpfung und Beschäftigung, treibt Innovationen voran und gewinnt im Zuge des industriellen Strukturwandels weiter an Bedeutung.

Bescheidübergabe am 4. März 2026
Förderung

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Glühbirnen / ©sdecoret - stock.adobe.com
Medizintechnik

Medizintechnik stärken: Land setzt sich in Brüssel erfolgreich für Reformen ein

Auf der Branchenveranstaltung „regularia“ in Tuttlingen hat sich Michael Kleiner, Ministerialdirektor am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 3. März erneut für Medizintechnikbranche eingesetzt.

Eine Gruppe Frauen schaut lachend in die Kamera.
Karriere

Frau und Beruf: Karriere-Hacks für Young Professionals

Die Digitale Plattform Frau und Beruf Baden-Württemberg startet eine neue Rubrik für junge Frauen, die ihrer Karriere ein Upgrade verpassen wollen und im Ratgeber-Dschungel den roten Faden für ihre beruflichen Möglichkeiten suchen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Vertragspaket

Vertragspaket zwischen der Europäischen Kommission und des Schweizer Bundesrat

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Nachricht über die Unterzeichnung des Vertragspakets zwischen der Europäischen Union und der Schweiz durch die Europäische Kommission und den Schweizer Bundesrat.

Spatenstich Geradstetten
Förderung

Land fördert Neubau des Bildungscampus Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert den Ersatz-neubau für das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. in Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro.

Übergabe der Verdienstmedaille an Herrn Kurt Lacher
Bundesverdienstmedaille

Wirtschaftsministerin überreicht Bundesverdienstmedaille an Kurt Josef Lacher

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hat Kurt Josef Lacher im Rahmen einer Feierstunde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Mercosur

Hoffmeister-Kraut: Wichtiges Signal für Europa als Wirtschaftsstandort

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Ankündigung der EU-Kommission, das Freihandelsabkommen Mercosur anzuwenden.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2026

38 Kommunen werden mit einer Gesamtfördersumme von rund 14,9 Millionen Euro bei der Umsetzung ihrer touristischen Infrastrukturmaßnahmen unterstützt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (rechts) übergibt Albrecht Kruse (links) das Bundesverdienstkreuz.
Bundesverdienstkreuz

Wirtschaftsministerin überreicht Bundesverdienstkreuz an Albrecht Kruse

Albrecht Kruse wurde für seine großen Verdienste um die Wirtschaft sowie für sein hohes ehrenamtliches Engagement in Wirtschaft und Kultur mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.