Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für Geschäftsideen: In nur 3 Minuten mussten Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer am 14. Februar 2014 beim Elevator Pitch in Ulm Ihre Geschäftsidee vor einer Fachjury und rund 170 Zuhörern präsentieren. Es war eine gemeinsame Veranstaltung vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und der regionalen Partner: Gründerverbund Ulm (Universität, Hochschule und IHK Ulm) und TFU - Gründer- und Technologiezentrum der Region Ulm/Neu-Ulm.
Den ersten Preis hat die Geschäftsidee Advise gewonnen, präsentiert durch Tanja Wulfert und Andreas Woppmann. Advise ist ein Marktforschungsinstitut, das die Meinung von Konsumenten erforscht, um Unternehmen dabei zu helfen, die richtigen Entscheidungen bei der Produktentwicklung zu treffen. Viele Entscheidungen im Marketing müssen schneller getroffen werden, als es Standard-Marktforschungstools ermöglichen. Deshalb hat Advise besonders schnelle Methoden entwickelt. Diese ermöglichen eine fundierte Entscheidungsgrundlage auf Basis der Zielgruppe der Kunden in weniger als zwei Wochen. Und für den Fall, dass es einmal ganz schnell gehen muss, liefert das Unternehmen auch Ergebnisse über das Wochenende (www.advise-research.com). Der Sieger des Regional Cups erhält ein Preisgeld von 500 Euro und qualifiziert sich zudem für das landesweite Finale.
Den zweiten Platz (300 Euro) hat die Geschäftsidee Pakilia gewonnen, präsentiert durch Miriam Müller. Das junge Unternehmen entstand aus einem studentischen Hilfsprojekt und exportiert fair gehandelten und handgefertigten Silberschmuck aus Mexiko nach Deutschland. Die Stücke entstehen alle in liebevoller Handarbeit von aktuell elf Kunsthandwerkerfamilien in Taxco, Mexiko (http://shop.pakilia.com). Neben dem zweiten Preis hat pakilia auch die Auszeichnung "Publikumsliebling" gewonnen und darf bei einem Sonder-Pitch-Event noch mal um den Einzug ins Finale kämpfen.
Den dritten Platz (200 Euro) hat Qualitect gewonnen, präsentiert durch Anna Risch und Dr. Jeremias Rößler. Das Unternehmen hat in den letzten vier Jahren ein Prototypen-Programm entwickelt, das automatisch Software testen kann. Indem kein Produkt, sondern eine Dienstleistung angeboten wird, ist es möglich, den Prototypen entsprechend an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen und weiterzuentwickeln.
Insgesamt hatten folgende zehn Pitcher die Gelegenheit, die Jury auf kreative Art und Weise zu begeistern:
- ADVISE
- ajoofa GmbH
- fairplaid GmbH/fairplaid.org
- Onentotech
- pakilia
- PLD Consulting
- Qualitect
- Relocation Stahl
- Scorpius Forge GmbH
- YOUVI
Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Überzeugungskraft, Rahmen, Stil und Geschäftsmodell bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich und besteht aus jeweils sieben Mitgliedern: Accelerate Stuttgart UG (Leitung der Jury), Vertreter der regionalen Veranstalter bzw. von öffentlichen Institutionen, der örtlichen Sparkassen oder Banken sowie regionalen Unternehmen/Business Angels.
Folgende sieben Jurymitglieder haben die Pitch-Teilnehmer in Ulm bewertet:
- Artur Nägele, IHK Ulm
- Martin Schulz, Universität Ulm
- Mario Ueck, Sparkasse Ulm
- Mathias Schöferle, Volksbank Ulm-Biberach
- Ulrike Hudelmaier, TFU Ulm
- Markus Schweinstetter, Handwerkskammer Ulm
- Dr. Anikar Haseloff, H&H Communication Lab GmbH
- Johannes Ellenberg, Accelerate Stuttgart UG (haftungsbeschränkt)
Hintergrundinformation:
Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat die landesweite Wettbewerbsreihe "Elevator Pitch BW" im Oktober 2013 gestartet. Das moderne und neuartige Veranstaltungsformat soll dazu beitragen, dass sich junge Unternehmen möglichst erfolgreich und dauerhaft auf dem Markt etablieren und so neue Arbeitsplätze im Land schaffen. Außerdem sollen die regionalen Wettbewerbe die Bevölkerung für das Thema Selbständigkeit sensibilisieren und auf die große Anzahl junger Unternehmen und innovativer Gründerinnen und Gründer vor Ort aufmerksam machen.
Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb veranstaltet, um für mehr Unternehmertum im Land zu werben. Durchgeführt wird der Wettbewerb durch die Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums. Bis zum Finale im Juli 2014 sind mindestens 12 regionale Wettbewerbe (Regional Cups) im ganzen Land geplant. Die Durchführung des Wettbewerbs wird von der L-Bank unterstützt und von Accelerate Stuttgart UG organisiert.
Ein Elevator Pitch ist eine kurze, informative und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und bedeutet „Aufzugspräsentation“. Die Bezeichnung stammt daher, dass die Präsentationen in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt durchgeführt werden. Beim Elevator Pitch muss also kein Businessplan vorgelegt werden, sondern es geht darum die Zuhörer in einigen wenigen Minuten neugierig zu machen und sie von der Geschäftsidee zu überzeugen.
Die nächsten Termine:
11.03. Regional Cup Rhein-Neckar in Heidelberg
21.03. Regional Cup Stuttgart
28.03. Regional Cup Neckar-Alb/Reutlingen
04.04. Regional Cup Göppingen
deine Geschäftsidee!