Fachkräfte

Wirtschaftsministerin eröffnet „Fünf Sinne Tour“ bei der Firma Karl Späh GmbH & Co. KG in Scheer

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat am 28. November 2016 bei der Karl Späh GmbH & Co. KG in Scheer die sogenannte „Fünf Sinne Tour“ eröffnet. (Foto: Thomas Niedermüller)

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat am 28. November 2016 bei der Karl Späh GmbH & Co. KG in Scheer die sogenannte „Fünf Sinne Tour“ eröffnet.

„Die Fachkräftesicherung ist eine zentrale Aufgabe der Wirtschaftspolitik und der Unternehmen. Gerade der ländliche Raum steht aufgrund der demografischen Entwicklung und des technologischen Wandels beim Fachkräftenachwuchs besonderen Herausforderungen gegenüber. Die ‘Fünf Sinne Tour’ ist ein innovatives Konzept, um die Produktivität und Attraktivität der im Landkreis Sigmaringen angesiedelten Unternehmen und die dahinterstehende Innovationskraft gerade für junge Menschen in der Berufsorientierungsphase erleb- und spürbar zu machen“, sagte die Ministerin.

Die „Fünf Sinne Tour“ ist Teil des Modellprojekts „Talentregion 4.0“ zur Fachkräftesicherung im ländlichen Raum, das vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau seit 2015 im Rahmen der Fachkräfteallianz mit rund 108.000 Euro gefördert wird. Träger des Projekts ist die Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketinggesellschaft des Landkreis Sigmaringen. „Es gibt keine bessere Möglichkeit, die Wirtschaftskraft im Landkreis zu erleben, als selbst durch die Produktion eines Unternehmens zu gehen, Innovationen mit eigenen Augen zu sehen und dabei zu sein, wenn Produkte entstehen“, beschreibt WIS-Geschäftsführer Dr. Bernhard Kräußlich, was für ihn der Ausgangspunkt war, eine Betriebsbesichtigung der besonderen Art zu entwickeln.

Ziel des Projekts „Talentregion 4.0“ ist es, die Fachkräftesicherung im ländlichen Raum speziell mit Blick auf die Entwicklungen der Digitalisierung anzugehen. Mit dem Teilprojekt „Fünf Sinne Tour“ werden interaktive und abwechslungsreiche Betriebsbesichtigungen als feste Besichtigungsstationen eingerichtet. Den Auftakt bildet die Karl Späh GmbH GmbH & Co. KG in Scheer. Anschließend soll die Fünf Sinne Tour auch bei weiteren mittelständischen Unternehmen in der Region Sigmaringen etabliert werden. „Wenn wir die Menschen hier im Landkreis halten wollen, wenn wir Jugendlichen eine Perspektive bieten wollen und wenn wir Menschen von außerhalb anziehen wollen, dann müssen wir uns als attraktiver Wirtschaftsstandort präsentieren. Je mehr Unternehmen das insgesamt tun, desto mehr bringt es auch dem einzelnen Unternehmen“, betonte Sandra Späh, Geschäftsführerin der Karl Späh Gmbh & Co. KG.

Weitere Meldungen

Konjunkturphase
Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen April 2025

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Tag der Arbeit

Zum Tag der Arbeit: Wirtschaftsministerin betont Bedeutung der Sozialpartnerschaft

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Stromgebotszonen

Zumeldung zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die siebte Runde

„familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ geht in die nächste Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Auch 2025 unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die L-Bank innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.

Frau mit KI Brille
Metaverse-Kongress

Beratung zu Metaverse-Technologien, Förderprogrammen und Cybersecurity

Beim großen Metaverse-Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ gibt es für Unternehmen kostenlose Beratungsangebote in den Bereichen staatlicher Förderprogramme, Metaverse-Technologien und Cybersecurity.

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
Handel 2023

Förderaufruf „Intensivberatung Zukunft Handel 2030"

Mit dem heute veröffentlichten Förderaufruf werden Träger gesucht, die landesweit Intensivberatungen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handel in den Themenfeldern Digitalisierung, Strategie, Übergabe und Nachhaltigkeit anbieten.

Besuch der Hannover Messe
Wirtschaftsstandort

Baden-Württemberg gewinnt Forschungseinrichtung imec

Neue Partnerschaft ermöglicht ein innovatives Netzwerk mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie zur Stärkung der digitalen Souveränität Europas.

Besuch der Hannover Messe - Messetag 1
Hannover Messe

Innovationstreiber Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Hannover Messe

Vom 31.03. bis 04.04.2025 präsentieren auf der Weltleitmesse der Industrie rund 4.000 Aussteller.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen März 2025

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit – doch Frühjahrsbelebung bleibt aus.