Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen für April 2024 liegen vor

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne

"Auch der April sorgt für nur wenig Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Ein gutes Zeichen ist es, dass es für junge Menschen weiterhin gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg gibt“, sagt Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen.

„Auch der April sorgt für nur wenig Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Wir treten gefühlt auf der Stelle. Dennoch bleibt der Arbeitsmarkt ein stabiler Rückhalt“, erklärte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktdaten für Baden-Württemberg.

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg hat sich im April 2024 den vierten Monat in Folge kaum verändert. Ein leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit um 529 beziehungsweise 0,2 Prozentpunkte auf 264.767 Arbeitslose entspricht noch immer keiner wirklichen Frühjahrsbelebung. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es derzeit 24.297 (10,1 Prozent) Arbeitslose mehr. Die Arbeitslosenquote im April 2024 lag, wie schon das ganze Jahr, bei 4,2 Prozent. Im April 2023 lag sie bei 3,8 Prozentpunkten.

„Die geringe Dynamik auf dem Arbeitsmarkt im April spiegelt die anhaltenden Herausforderungen wider, mit denen wir konfrontiert sind. Solange die Konjunkturkrise besteht, müssen wir mit dieser Entwicklung leben. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass wir uns ohne große Verluste davon erholen werden“, so die Ministerin.

Die Arbeitskräftenachfrage nimmt weiterhin ab. Im April 2024 sank die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit auf 82.883. Gegenüber dem Vormonat sind das 1.473 beziehungsweise 1,7 Prozent ausgeschriebene Stellen weniger. Im Vorjahresvergleich waren 17.102 beziehungsweise 17,1 Prozent Stellen weniger ausgeschrieben.

Hoffmeister-Kraut dazu: „Unternehmen fehlt es zunehmend an einer positiven Perspektive. Ein starker Stellenabbau zeichnet sich dennoch nicht ab. Der anhaltende Rückgang der ausgeschriebenen offenen Stellen macht es allerdings schwerer, Menschen aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung zu bringen.“

Im April 2024 lag die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren bei 21.681. Im Vergleich zum März sind das aktuell 3.002 Arbeitslose beziehungsweise 2,5 Prozentpunkte weniger gemeldete arbeitslose Jugendliche. Im Vorjahresvergleich liegt die Arbeitslosigkeit 16,1 Prozent über dem Vorjahreswert. Die Jugendarbeitslosenquote im April 2024 sinkt von 3,2 Prozentpunkten auf aktuell 3,1. Die Vorjahresquote lag bei 2,7 Prozentpunkten. „Bei den Jugendlichen zeigt sich prozentual gesehen die stärkste Verbesserung bei den Arbeitsmarktzahlen im April. Es ist ein gutes Zeichen, dass es für junge Menschen auch heute noch gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg gibt“, sagte die Ministerin.

Weitere Meldungen

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Gamescom 2025

Wirtschaftsstaatssekretär auf der Gamescom 2025

Wirtschaftsstaatssekretär auf der Gamescom 2025 – nächster Aufruf für die Games-Förderung „Games BW“ ist am 31. August.

Das Logo von Invest BW
Förderaufruf

Zweiter Invest BW Förderaufruf

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (20. August) den zweiten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen und Forschungseinrichtungen können bis zum 10. Oktober 2025, 13 Uhr Projektskizzen einreichen.

chat, bot, chatbot, robot, app, application, help, assistance, aid, online, conversation, chat, message, conversation, bubble, speech, talk, business, businessman, man, communicate, communication, concept, digital, people, service, phone, mobile, smartphone, smart, technology, connect, instant, interaction, marketing, social, hand, holding, finger, touching, using, pushing, 3D, 3D rendering
Kreativwirtschaft

Kreativwirtschaft im Land weiterhin Innovations- und Wachstumsmotor

Die Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg ist erneut gewachsen. Das zeigen die jüngsten Umsatzzahlen, die in der Standortstudie 2025 „Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg“ für das Jahr 2023 vorgelegt wurden.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

BeJuga erhält circa 4,8 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert 31 Standorte des Landesprojektes „Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe gemeinsam anpacken – BeJuga“ mit jährlich rund 2,4 Millionen Euro in den Jahren 2026 und 2027.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Förderprogramm

Förderprogramm GamesBW startet in die nächste Runde

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, das Ministerium für Wissenschaft, For-schung und Kunst sowie die MFG Medien- und Filmgesellschaft BW stellen für die Games-Förderung für 2025 insgesamt 1,2 Millionen Euro zur Verfügung

Eine Frau steht an einem Whiteboard vor erwachsenen Zuhörern.
Ausbildung

12,5 Millionen Euro für die überbetriebliche Berufsausbildung – erneute Steigerung

Mit rund 12,5 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Jahr 2025 die Durchführung von überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgängen.

Glühbirne
Förderaufruf

Förderaufruf „The Chänce Weiterbildungsscouts“ veröffentlicht

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat heute den Förderaufruf „The Chänce Weiterbildungsscouts“ veröffentlicht.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Förderaufruf

Förderaufruf Kontaktstelle Frau und Beruf in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg startet einen För-deraufruf zum Betrieb einer Kontaktstelle Frau und Beruf in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Eine Hand hält ein Paragraphensymbol gegen die Sonne
Börsenaufsicht

Warnung vor falscher Zentralbehörde für Finanzkontrolle

Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor der angeblichen Zentralbehörde für Finanzkontrolle (ZFK), die behauptet, digitale Währungen in Deutschland zu überwachen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Berufliche Ausbildung

Gute Übernahmequoten zeigen, wie wertvoll eine Berufsausbildung ist

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich zu den guten Übernahmequoten, die auf Basis des IAB-Betriebspanels für das Jahr 2024 errechnet wurden.

Sommertour Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp auf Tourismus-Sommerreise in der Region Oberschwaben-

Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp besuchte heute (1. August) im Rahmen seiner Tou-rismus-Sommerreise die Region Oberschwaben-Allgäu und den Bodensee.

Eine Hand legt ein Holzpuzzle.
Mittelstand

Task Force „Masterplan Mittelstand Baden-Württemberg“ legt Abschlussbericht vor

Land setzt mit rund 200 Maßnahmen zentrale Handlungsempfehlungen des Masterplan Mittelstand um und stärkt damit die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands.

Sommertour Staatssekretär Dr. Patrick Rapp

Dr. Rapp auf Sommerreise in den Regionen Schwäbische Alb und Oberschwaben-Allgäu

Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp besuchte heute (31. Juli) im Rahmen seiner Touris-mus-Sommerreise die Regionen Schwäbische Alb und Oberschwaben-Allgäu.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Zumeldung zu Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juli

Wirtschaftsministerin: Sozialstaat muss reformiert werden

Glühbirne
Arbeitsgesetz

Zumeldung zur Diskussion über Arbeitszeitgesetz

Hoffmeister-Kraut: Müssen flexibler werden