Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Dr. Peter Osypka

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid hat am Donnerstag Dr. Peter Osypka das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. „Mit Dr. Peter Osypka ehren wir eine Persönlichkeit, die sich durch herausragendes Engagement für das Allgemeinwohl, als Unternehmer und für die anwendungsnahe Forschung über viele Jahre hinweg für Wirtschaft und Gesellschaft in Baden-Württemberg verdient gemacht hat", sagte Schmid bei der Übergabe in Rheinfelden. Die Überreichung erfolgte aufgrund der Verleihung durch den Bundespräsidenten.

„Dr. Peter Osypka zeichnet sich ganz besonders durch die Kombination seines nachhaltigen, wirtschaftlichen Wachstumsstreben als Unternehmer mit seinem starken gesellschaftlichen Verantwortungsgefühl aus“, so Minister Schmid. Dr. Osypka gründete 1997 die Peter-Osypka-Stiftung für Menschen in Not, die über ihre Projekte notleidende Menschen in vielen Staaten der Welt unterstützt. „Die herausragende soziale Verantwortung der Unternehmerpersönlichkeit Peter Osypka wurde besonders deutlich, als Osypka drei Jahre nach dem Verkauf seiner Firma 1996 das Unternehmen zurückkaufte, um dem drohenden Verlust von 180 Arbeitsplätzen in der Region entgegenzuwirken“, erklärte Schmid.

Nicht nur aufgrund der 2008 eingerichteten Stiftungsprofessur für biomedizinische Technik an der Hochschule Offenburg ist Dr. Osypka einer der wichtigsten Kooperationspartner und Förderer der Hochschule. Dieses Engagement legte die Grundlage dafür, dass mit dem im Rahmen des Landesprogramms Hochschule 2012 aufgebauten Studiengang Medizintechnik ein Magnet für Studierende weit über die Region hinaus entstand. Mit dem 2011 bereitgestellten Stiftungskapital wurde zudem die Gründung des Peter-Osypka-Institute for Pacing and Ablation ermöglicht. Dr. Osypka ist seit 2009 Ehrensenator und seit 2011 Honorarprofessor der Hochschule Offenburg.

Der in Oberschlesien geborene studierte und promovierte Elektrotechniker gründete 1977 sein auf Medizintechnik rund um das Herz spezialisierte Unternehmen, das heute in Rheinfelden mehr als 180 Menschen Arbeit bietet. Dr. Osypka baute das Unternehmen in den Folgejahren zu einem Innovationsführer in der Kardiologie auf. Voraussetzung dafür sind unter anderem mehr als 360 im In- und Ausland angemeldete Patente. Im Jahr 2002 wurde das Unternehmen durch ein Technologiezentrum erweitert, das junge Unternehmen der Medizintechnik in der Gründungsphase unterstützt. Dr. Peter Osypka „biete Existenzgründern in einer für Baden-Württemberg immens wichtigen Leitbranche beste Rahmenbedingungen und ein hervorragendes technische Umfeld für ihre Gründungen“, sagte Wirtschaftsminister Schmid.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Bescheidübergabe IPAI
Förderung

Land investiert 10,3 Millionen Euro am IPAI

Land investiert 10,3 Millionen Euro für den Aufbau des Start-up Innovation Center auf dem künftigen IPAI CAMPUS und in das Projekt „Women in AI“ am IPAI.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Ausbildung

Spitzengespräch Ausbildung

Beim heutigen Spitzengespräch des Ausbildungsbündnisses BW unter Leitung von Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut standen der fortschreitende Strukturwandel, der Einfluss digitaler Medien und die Zukunftsfähigkeit der Ausbildung im Mittelpunkt.

Strategiedialog Bauen
Strategiedialog

Drei Jahre Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“

Seit drei Jahren arbeitet der Strategiedialog „Bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen“ (SDB) an Lösungen für mehr bezahlbaren Wohnraum, klimagerechtes Bauen und für die digitale Transformation der Bauwirtschaft.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast / Folge 3

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein.

Glühbirne
Förderung

Entwicklung strategischer Technologien am ZSW mit rund 3 Millionen Euro gefördert

Wirtschaftsministerium fördert die Entwicklung strategischer Technologien am ZSW mit rund 3 Millionen Euro.

Preisverleihung Allianz Industrie 4.0
Allianz Industrie 4.0

Preisverleihung des Allianz Industrie 4.0 Awards Baden-Württemberg 2025

Das zehnjährige Bestehen der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg ist gestern (5. November) im Rahmen der Veranstaltung „STARTUP THE FUTURE“ gefeiert worden.

Delegationsreise
Delegationsreise

Delegationsreise nach Bayern und ins Salzburger Land

Unter der Leitung von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL startet heute eine 30-köpfige Tourismusdelegation aus Baden-Württemberg zu einer Fachreise nach Bayern und ins Salzburger Land.

Gewinner Female Founders Cup
Startup BW

6. Start-up BW Female Founders Cup – Platz eins geht an FlareOn Biotech

Im Finale des sechsten Start-up BW Female Founders Cup am 03. November 2025 haben zehn Gründerinnen und Start-ups von Frauen ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und dem Publikum im IHK-Forum in Reutlingen präsentiert.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsrepräsentanz

Toronto wird Tor nach Kanada / Land eröffnet Wirtschaftsrepräsentanz in Kanada

Baden-Württemberg baut seine internationalen Wirtschaftsbeziehungen weiter aus und eröffnet zum 1. November 2025 eine Wirtschaftsrepräsentanz in Toronto.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit trotz saisonalem Rückgang auf hohem Niveau

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

hand, hands, robot, human, Michelangelo, sistine, technology, chapel, creation, cyborg, android, robotics, science, fiction, future, futuristic, robots, humanity, prosthetic, prosthesis, artificial, scifi, binary, code, blue, information, internet, intelligence, technology
UK Tech Accelerator

UK Tech Accelerator Programm der britischen Regierung wird in BW fortgesetzt

Im Oktober starten sieben ausgewählte britische Unternehmen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ihren Arbeitsaufenthalt in Baden-Württemberg.

Glühbirne
Smart Service

Smart Service Tour 2025: Erfolgreicher Abschluss in Freiburg

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services erreicht mit der Station in Freiburg im Breisgau ihren erfolgreichen Abschluss.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Lieferkettengesetz

Zumeldung zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetzes

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetztes.

Startup BW

Land plant neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“

Mit dem Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“ unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die gezielte Kooperation von kleinen und mittleren Unter-nehmen mit Start-ups.

Startup BW

Neue Kandidaten für Frühphasenförderung des Landes

Neun junge und innovative Unternehmen können sich ab sofort für die Aufnahme ins Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der L-Bank zu bewerben.