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Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch – Regional Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg“: Regenschutzscheibe aus Hintschingen gewinnt den ersten Preis

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Der Gründerwettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen und Gründern im Land. Am 21. März fand der Regional Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg in Villingen-Schwenningen statt, bei dem acht Teams ihre Geschäftsidee präsentierten. Albert Keller überzeugte mit der Geschäftsidee „Regenschutzscheibe“ und zieht damit ins Landesfinale ein.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte am Donnerstag, 22. März, den Preisträgerinnen und Preisträgern des Pitch‘ in Villingen-Schwenningen und hob die Bedeutung von Start-ups für den Standort Baden-Württemberg hervor: „Gründerinnen und Gründer schaffen Innovationen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die stetige Modernisierung unserer Wirtschaft. Der Elevator Pitch ist eine großartige Gelegenheit für Gründerinnen und Gründer, ihr Geschäftsmodell bereits in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu knüpfen.“

Baden-Württemberg entwickle sich zu einem selbstbewussten Gründerland und habe schon heute eine vielschichtige Start-up-Szene, so die Ministerin. Trotzdem könne das Land es sich in Zeiten der digitalen Transformation nicht leisten, dass erfolgsversprechende Geschäftsideen in der Frühphase scheiterten. „Mit unserer neuen Kampagne ‘Start-up BW’ unterstützen wir als Land auf vielfältige Weise Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Die Preisträger des „Regional Cups Schwarzwald-Baar-Heuberg“:

Den ersten Preis mit 500 Euro hat die Geschäftsidee Regenschutzscheibe“ aus Hintschingen gewonnen, die sich damit für das Landesfinale am 21. August qualifiziert hat. Gründer Albert Keller wurde zudem als Publikumsliebling ausgezeichnet. Albert Keller ist begeisterter Motorradfahrer und will sich davon auch von Regenwetter nicht abhalten lassen. Deshalb hat der Tüftler aus Hintschingen ein fahrtwindgetriebenes, universell einsetzbares Scheibenwischsystem für Motorradhelme gebaut. Die Propeller-Regenschutzscheibe wird bei Regenwetter auf den Helm gesetzt und ermöglicht freie Sicht bei jedem Wetter.

Der zweite Platz (300 Euro) ging an die Geschäftsidee „add'n solutions GmbH & Co.KG“ aus Tuttlingen. add'n solutions bringt Laserbeschriftungen auf Produkten an. Die Gründer Dominik Buggle und Nermin Duratovic konzentrieren sich vor allem auf die Beschriftung von chirurgischen Instrumenten. Auf Wunsch kümmern sie sich um eine Passivierung der Produkte, also das Überführen unedler Metalle in den Zustand einer herabgesetzten Reaktionsfähigkeit, deren Endreinigung, Verpackung und Etikettierung.

Gewinner des dritten Platzes (200 Euro) ist die Geschäftsidee „Green Calling“ aus Freiburg. Telefonieren in Grün: Green Calling bietet klimaneutralen, konsequent datensparsamen und gemeinwohlorientierten Mobilfunk an. Das vierköpfige Gründerteam aus Freiburg spricht eine umweltbewusste Zielgruppe an, die auch beim Telefonieren und mobilen Surfen auf Nachhaltigkeit Wert legt. 

Der „Regional Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg“ wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in Kooperation mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg durchgeführt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Die Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer hatten nur drei Minuten Zeit, um die Zuhörer von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgen ohne technische Hilfsmittel wie PowerPoint oder Video. Erlaubt sind gedruckte Fotos, Schilder, Prototypen und Modelle.

Insgesamt hatten acht Bewerber die Gelegenheit, beim „Regional Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg“ die Jury von ihrer Idee zu begeistern:

  • ZfP Tauberfranken GmbH
  • Green Calling
  • Regenschutzscheibe
  • Jim’s Club GmbH
  • add’n solutions GmbH & Co.KG
  • DW Embedded / Sprachsteuerung im Medizin-Bereich
  • Ditte Endriß / „Olga“, der medizinische Pflasterabroller
  • Schleicher Engineering / 2goCover

Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Geschäftsmodell (Qualität des Geschäftsmodells und Reifegrad des Konzepts, Kundennutzen und Marktchancen, Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells) und Präsentation (Inhalt und Struktur des Vortrags, Rhetorik und Bühnenpräsenz, Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich.

Folgende Jury-Mitglieder bewerteten die Pitches in Villingen-Schwenningen:

  • Peter Bürk, absolut.online GmbH
  • Hans Mack, AGVS Aluminium Werke GmbH Villingen
  • Natalie Taskir, Sparkasse Schwarzwald-Baar
  • Frank-Karsten Willer, Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG

Hintergrundinformation:
Mit der Bündelung aller Aktivitäten der Landesregierung zur Förderung von Start-ups im Land Baden-Württemberg unter der Dachmarke Start-up BW bekommt auch der Elevator Pitch 2017/2018 ein neues Design: Aus dem Elevator Pitch BW wird der Start-up BW Elevator Pitch. Die bewährten Inhalte und Rahmenbedingungen bleiben aber gleich: Junge Existenzgründerinnen und -gründer bekommen hier die Gelegenheit, in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt die Zuhörer neugierig zu machen und von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Das Ministerium führt die landesweite Wettbewerbsreihe seit Oktober 2013 durch. Der Start-up BW Elevator Pitch 2017/2018 ist die fünfte Runde des Wettbewerbs.

Weitere Informationen online: www.startupbw.de/elevatorpitch

Fotos und Videos:
Alle Pitch-Videos können demnächst auf Folgendem YouTube Channel abgerufen werden: https://www.youtube.com/user/ElevatorPitchBW

Die Bilder des Wettbewerbs finden Sie auf flickr:
https://www.flickr.com/photos/elevatorpitchbw/sets/

Sie können die Bilder unter der Creative-Commons-Lizenz unter Angabe der Quelle (Start-up BW Elevator Pitch) verwenden und weitergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.startupbw.de

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