Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte heute (27. Februar) anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen: „Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt. Die leichte saisonübliche Belebung gegenüber Januar reicht nicht aus, um die Arbeitslosenquote spürbar zu senken. Eine durchgreifende Erholung ist derzeit nicht erkennbar.“

Die Arbeitslosenquote bleibt im Februar 2026 unverändert auf 4,8 Prozent. Die gesamte Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg sinkt im Februar 2026 leicht um 3.658 Personen beziehungsweise 1,2 Prozent auf insgesamt 306.758 Arbeitslose. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Februar bei 4,6 Prozent und es gab 14.179 Arbeitslose weniger.

„Der Arbeitsmarkt steht weiterhin unter dem Einfluss von geopolitischen Spannungen und handelspolitischer Restriktionen. Gleichzeitig zeigen sich in zentralen Industriebereichen langfristige, strukturelle Anpassungsprozesse. Besonders die exportorientierte Industrie steht unter starkem Druck, was sich auf Investitionsentscheidungen und Beschäftigungsperspektiven auswirkt“, betonte Hoffmeister-Kraut.

Im Februar 2026 steigt die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit leicht und lag bei 73.790. Gegenüber dem Vormonat waren dies 1.777 beziehungsweise 2,5 Prozent ausgeschriebene Stellen mehr. Im Vorjahresvergleich waren 242 (minus 0,3 Prozent) Stellen weniger ausgeschrieben.

„Zwar ist gegenüber dem Jahresbeginn ein leichter Anstieg neu gemeldeter Stellen zu verzeichnen, doch eine tragfähige Perspektive für einen spürbaren Abbau der Arbeitslosigkeit ist derzeit nicht erkennbar. Vor allem der Maschinenbau und die Automobilindustrie zählen bundesweit zu den Branchen mit den höchsten erwarteten Beschäftigungsrückgängen. In Baden-Württemberg ist diese Entwicklung besonders relevant, da ein erheblicher Anteil der industriellen Wertschöpfung und der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung an diesen Branchen hängt.“

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren lag im Februar 2026 bei 27.480. Im Vergleich zum Januar 2026 ist die Jugendarbeitslosigkeit um 1.025 Personen beziehungsweise plus 3,9 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag die Jugendarbeitslosigkeit um 9,7 Prozent höher. Die aktuelle Jugendarbeitslosenquote betrug im Februar 4,0 Prozent. Im Februar 2025 lag sie noch bei 3,6 Prozent und vor der Coronapandemie im Februar 2020 bei 2,7 Prozent.

„Die Entwicklung der Jugendarbeitslosigkeit gibt weiterhin Anlass zur Sorge. Junge Menschen sind von wirtschaftlichen Schwächephasen besonders betroffen, da Unternehmen bei unsicherer Auftragslage Neueinstellungen zurückstellen. Doch gerade in Baden-Württemberg sind stabile Ausbildungs- und Übernahmeangebote entscheidend, um die Substanz des Arbeitsmarktes langfristig zu sichern. Ebenso kommt es darauf an, Beschäftigte durch gezielte Weiterbildung und Qualifizierung in neue Tätigkeitsfelder zu integrieren und so die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken“, so Hoffmeister-Kraut.

Weitere Meldungen

Start-up BW

EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb gewinnen Regional Cup

Bühne frei für Innovation: EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb sichern sich das Ticket für das Landesfinale.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land fördert Miniatur-Batterien für die Medizintechnik mit rund acht Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg startet im März das Projekt „Medicell“.

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Mentorinnen-Programm

10 Jahre Empowerment - Mentorinnen-Programm startet in die Jubiläumsrunde

10 Jahre Empowerment – Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die Jubiläumsrunde

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin lehnt erneute Verbote für Automobilbranche rundweg ab

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat in seiner heutigen Sitzung (12. März) einem Antrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg zugestimmt.

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW Local

Landeswettbewerb Start-up BW Local – jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Baden-Württembergische Kommunen haben jetzt wieder die Möglichkeit, gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen und damit am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – gründungsfreundliche Kommune“ teilzunehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA)

Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts - Baden-Württemberg weiter an der Spitze!

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes stärkt die Forschungsinstitute der Länder.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Förderung

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI mit fünf Millionen Euro.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen – Klares Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg.

Europaflagge / ©Harald Richter
Industrial Accelerator Act

EU veröffentlicht Industrial Accelerator Act

Hoffmeister-Kraut: Vorschlag weist in falsche Richtung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Dienstleistungswirtschaft

Impulse für die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft im Land

Die Dienstleistungswirtschaft ist ein wichtiger Pfeiler der baden-württembergischen Wirtschaft. Sie sichert Wertschöpfung und Beschäftigung, treibt Innovationen voran und gewinnt im Zuge des industriellen Strukturwandels weiter an Bedeutung.

Bescheidübergabe am 4. März 2026
Förderung

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Glühbirnen / ©sdecoret - stock.adobe.com
Medizintechnik

Medizintechnik stärken: Land setzt sich in Brüssel erfolgreich für Reformen ein

Auf der Branchenveranstaltung „regularia“ in Tuttlingen hat sich Michael Kleiner, Ministerialdirektor am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 3. März erneut für Medizintechnikbranche eingesetzt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Vertragspaket

Vertragspaket zwischen der Europäischen Kommission und des Schweizer Bundesrat

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Nachricht über die Unterzeichnung des Vertragspakets zwischen der Europäischen Union und der Schweiz durch die Europäische Kommission und den Schweizer Bundesrat.

Spatenstich Geradstetten
Förderung

Land fördert Neubau des Bildungscampus Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert den Ersatz-neubau für das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. in Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro.