Förderung

Land unterstützt Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart mit 2,5 Millionen Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Land unterstützt die Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart in den Jahren 2018 bis 2027 mit 2,5 Millionen Euro. Gefördert werden die Arbeitsfähigkeit der IBA-Organe und die für den Prozess erforderliche Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit. Wirtschafts- und Wohnungsbauministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut überreichte am Donnerstag (11. Oktober) den Zuwendungsbescheid an den Vorstandsvorsitzenden der IBA GmbH, Thomas S. Bopp, IBA-Intendant Andreas Hofer und Geschäftsführer Holger Haas.

„Die IBA 2027 StadtRegion Stuttgart ermöglicht eine zukunftsfähige Gestaltung der Region Stuttgart. Sie birgt ein erhebliches Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial – sowohl für unsere Landeshauptstadt und die Region Stuttgart, aber auch grundsätzlich für hochverdichtete Lebens- und Wirtschaftsräume im In- und Ausland. Die Region Stuttgart ist der bedeutendste und am dichtesten besiedelte Wirtschaftsraum des Landes. Deshalb ist die Zukunftsfähigkeit der Region von überragender Bedeutung für den Wohlstand in Baden-Württemberg“, bekräftigte die Ministerin das Interesse des Landes an der Durchführung der Bauausstellung.

Die Internationale Bauausstellung gibt innovativen Planungen und Projekten der Stadtplanung, des Städtebaus, der Landschaftsplanung und der Architektur mit technologischen, sozialen, kulturellen und ökologischen Schwerpunkten eine internationale Plattform. Bis zum Zieljahr 2027 sollen Antworten auf aktuelle Fragestellungen des Planens und Bauens, der Mobilität und des Zusammenlebens in der Region Stuttgart gefunden werden. Die Lösungen sollen in Form beispielhafter Projekte umgesetzt werden. In diesem Prozess arbeiten Kommunen, Unternehmen und Öffentlichkeit zusammen.

Seit dem Jahr 1901 haben acht Internationale Bauausstellungen stattgefunden, zuletzt 2013 in Hamburg. Die IBA 2027 StadtRegion Stuttgart ist bereits die zweite in der Region Stuttgart. Im Rahmen der IBA 1927 wurde mit der Weißenhofsiedlung eines der bedeutendsten Zeugnisse der Architektur-Moderne geschaffen.

Fotos der Übergabe des Zuwendungsbescheides finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Die Umsetzung der vereinbarten Arbeitszeitreform ist völlig unzureichend.

Die Ausnahme muss zur Regel werden, fordert Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut.

Heute Shuttle, morgen Lieferfahrzeug
U-Shift

Ein Fahrzeug für (fast) alle Fälle: U-Shift denkt Mobilität neu

Bei der Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „U-Shift II“ zeigen die Projektpartner in Karlsruhe, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann, und sie geben Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Autonomes Fahren.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Start-up BW

Zwei IW JUNIOR Schülerfirmen aus Baden-Württemberg gewinnen in Köln

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg haben im IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln am 16. Juni die Bronzemedaille sowie den Sonderpreis für das "Beste Pitch Deck" geholt.

Asien-Pazifik Summit 2026
Summit

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Leitthema: „Wie sichert Baden-Württemberg seine Wettbewerbsfähigkeit im Innovationswettlauf in der Asien-Pazifik-Region?“

Eine Lehrerin hängt ein Bild an einer Tafel auf. Im Hintergrund sind Schüler zu sehen.
Zumeldung

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial von Frauen

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut unterstützt die Einschätzung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, dass in der hohen Teilzeitquote von Frauen ein riesiges ungenutztes Arbeitskräftepotenzial liege. Dies sei auch in Baden-Württemberg der Fall.

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH aus Karlsruhe gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Bühne frei für Innovation: SquareNeo GmbH aus Karlsruhe ge-winnt den Regional Cup Karlsruhe des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Regulierung

Wirtschaftsministerin: Wir regulieren an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat nach Gesprächen mit den CEOs führender Automobilhersteller und Zulieferer aus Baden-Württemberg vor den Folgen der aktuellen europäischen CO₂-Regulierung gewarnt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
ILA

Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie

Starker Auftritt in Berlin: Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie .

Logo von Start up BW
Start-up BW

Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Starthilfe für junge Unternehmen: Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Copyright: © facts and fiction / Stefan Schilling Fotografie
Ausstellung

Kreislaufwirtschaft zum Anfassen: Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften konkret aussehen? Antworten darauf gibt eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Pharmaindustrie

Pharmaindustrie: Investitionen wandern ab – Deutschland muss gegensteuern

Die Ankündigungen von Boehringer Ingelheim und Eli Lilly, geplante Investitionen in Deutschland in erheblichem Umfang nicht zu realisieren, sind ein deutliches Warnsignal für den Pharmastandort Deutschland.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Medieninformation

Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen“

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein

Bühne frei für Innovation: AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Regional Cup Ludwigsburg - Sieger
Start-up BW

Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Sieger Regional Cup IP2INVEST
Start-up BW

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Bühne frei für Innovation: OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.