Berufsausbildung

Landesregierung informiert Schüler über Karrierechancen der Berufsausbildung

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Der Abiturjahrgang 2012 ist für die Betriebe im Land eine große Chance, leistungsstarke Jugendliche für eine Berufsausbildung zu gewinnen. Mit der Aktion Guter Plan! wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern für die duale Ausbildung werben“, sagten Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid und Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer heute in Stuttgart anlässlich des Starts der Aktion „Guter Plan!“.

Mit dem Infopaket „Abi 2012: Guter Plan!“ informieren das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und das Kultusministerium alle 90.000 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe allgemein bildender und beruflicher Gymnasien in Baden-Württemberg über die Karrierechancen einer dualen Ausbildung. Der baden-württembergische Industrie- und Handelskammertag, Handwerkstag, Arbeitgeberverband Baden-Württemberg, DGB und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit unterstützen „Guter Plan!“.

Das Infopaket wurde an die allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien im Land versandt und umfasst Informationen für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Hintergrundwissen für Eltern. Auf der Website www.berufe2012.de können sich Schülerinnen und Schüler online informieren.

„Die Chancen auf einen Ausbildungs- und Arbeitsplatz für junge Menschen sind nirgendwo sonst in Europa so gut wie in Baden-Württemberg“, sagte Finanz- und Wirtschaftminister Nils Schmid. „Ein Grund für die niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist die duale Berufsausbildung, die betriebliche Praxis und theoretisches Wissen eng verzahnt. Gerade die beruflich Qualifizierten sind für die Unternehmen im Land besonders attraktiv“, so der Minister.

„Auch für Abiturientinnen und Abiturienten ist die Berufsausbildung ein attraktiver Karriereweg, über den wir im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung an den Schulen werben“, betonte Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer Minister Schmid. „Durch das hohe Ausbildungsniveau unserer Jugendlichen wird Baden-Württemberg auch in Zukunft einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte in Europa bleiben.“

Laut IHK-Fachkräftemonitor wird bereits 2015 damit gerechnet, dass rund 270.000 nichtakademischen Fachkräfte und bis zu 34.000 Akademiker, darunter 29.000 Ingenieuren fehlen werden.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg / Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“

Bühne frei für Innovation: Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt den Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Start-up BW

EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb gewinnen Regional Cup

Bühne frei für Innovation: EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb sichern sich das Ticket für das Landesfinale.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land fördert Miniatur-Batterien für die Medizintechnik mit rund acht Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg startet im März das Projekt „Medicell“.

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Mentorinnen-Programm

10 Jahre Empowerment - Mentorinnen-Programm startet in die Jubiläumsrunde

10 Jahre Empowerment – Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die Jubiläumsrunde

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin lehnt erneute Verbote für Automobilbranche rundweg ab

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat in seiner heutigen Sitzung (12. März) einem Antrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg zugestimmt.

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW Local

Landeswettbewerb Start-up BW Local – jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Baden-Württembergische Kommunen haben jetzt wieder die Möglichkeit, gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen und damit am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – gründungsfreundliche Kommune“ teilzunehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA)

Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts - Baden-Württemberg weiter an der Spitze!

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes stärkt die Forschungsinstitute der Länder.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Förderung

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI mit fünf Millionen Euro.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen – Klares Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg.

Europaflagge / ©Harald Richter
Industrial Accelerator Act

EU veröffentlicht Industrial Accelerator Act

Hoffmeister-Kraut: Vorschlag weist in falsche Richtung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Dienstleistungswirtschaft

Impulse für die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft im Land

Die Dienstleistungswirtschaft ist ein wichtiger Pfeiler der baden-württembergischen Wirtschaft. Sie sichert Wertschöpfung und Beschäftigung, treibt Innovationen voran und gewinnt im Zuge des industriellen Strukturwandels weiter an Bedeutung.

Bescheidübergabe am 4. März 2026
Förderung

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Glühbirnen / ©sdecoret - stock.adobe.com
Medizintechnik

Medizintechnik stärken: Land setzt sich in Brüssel erfolgreich für Reformen ein

Auf der Branchenveranstaltung „regularia“ in Tuttlingen hat sich Michael Kleiner, Ministerialdirektor am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 3. März erneut für Medizintechnikbranche eingesetzt.

Eine Gruppe Frauen schaut lachend in die Kamera.
Karriere

Frau und Beruf: Karriere-Hacks für Young Professionals

Die Digitale Plattform Frau und Beruf Baden-Württemberg startet eine neue Rubrik für junge Frauen, die ihrer Karriere ein Upgrade verpassen wollen und im Ratgeber-Dschungel den roten Faden für ihre beruflichen Möglichkeiten suchen.