Förderung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert NMI in Reutlingen mit rund 2,1 Millionen Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut an der Universität Tübingen in Reutlingen (NMI) erhält in diesem Jahr eine Grundförderung von 2,152 Millionen Euro. In der Grundfinanzierung ist eine sogenannte „KMU-Prämie“ in Höhe von 127.615 Euro für die Einwerbung von Forschungsaufträgen kleiner und mittlerer Unternehmen enthalten. Wirtschaftsminister Nils Schmid überreichte den Förderbescheid am 17. April 2015 in Reutlingen.

„Für viele kleine und mittelständische Unternehmen ist das NMI ein wichtiger Partner, vor allem wenn sie keine eigenen Forschungskapazitäten haben. Sie müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, dem ständigen Wandel des Marktes gerecht werden - ganz genauso wie die großen Player. Hier gibt das NMI wichtige Unterstützung“, sagte Wirtschaftsminister Schmid.

„Die jährliche Grundförderung vom Land Baden-Württemberg ist ein wichtiger Beitrag zur Deckung unserer Forschungsausgaben von über 14 Millionen Euro“, freute sich Prof. Hugo Hämmerle, der Institutsleiter des NMI.

„Wir können in Baden-Württemberg starke Innovationskraft, hohe Wettbewerbsfähigkeit und erfolgreichen Technologietransfer nur dann sicherstellen, wenn wir die wirtschaftsnahe Forschung im Land stärken und ausbauen. Sie ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg im Südwesten“, so Schmid.

Damit das NMI seine Aufgabe des schnellen und effektiven Technologietransfers auch in Zukunft erfolgreich erfüllen kann, muss es Vorlauf- und Eigenforschung betreiben. So kann das Institut neues Knowhow aufbauen.

Hintergrund:
Das NMI im Technologiepark Tübingen-Reutlingen ist ein wichtiges Institut der außeruniversitären angewandten Forschung im Land. Mit seiner Ausrichtung auf die Gesundheitsforschung und die Gesundheitsindustrie hat es internationales Renommee erworben. Das NMI ist über die Landesgrenzen hinaus für sein Inkubatorkonzept für Existenzgründer mit bio- und materialwissenschaftlichem Hintergrund bekannt. Es ist eines von zwölf Instituten der Innovationsallianz Baden-Württemberg, die auf den Zukunftsfeldern des Landes wie Energie, Mobilität, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Gesundheit und Pflege anwendungsnah forschen und mit jährlich rund 2.400 Forschungsprojekten die Industrie und vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) unterstützen.

Um diese Aufgabe bewältigen zu können, werden die Institute der Innovationsallianz im Jahr 2015 mit insgesamt rund 25,5 Millionen Euro an Grundfinanzierungsmitteln vom Land Baden-Württemberg gefördert. Das NMI arbeitet mit der Universität Tübingen und den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Reutlingen, Sigmaringen und Furtwangen seit Jahren an neuen Konzepten - wie z.B. an Brückenprofessuren - erfolgreich zusammen, um den Technologietransfer zu optimieren.

Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut (NMI)

Weitere Meldungen

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

WMK 2026: Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken

Die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister sowie Senatorinnen und Senatoren der Länder haben auf der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) in Baden-Württemberg ein klares Signal gesetzt.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026 in Konstanz
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz: Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Mittelpunkt.

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUND-BREAKERS

Bühne frei für Innovation: energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUNDBREAKERS Region Stuttgart des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Förderung

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm mit rund 500.000 Euro gefördert

Futuromundo 2026
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“

Schülerteam „Cover Curtains“ aus Weil der Stadt siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“ im Rahmen der FUTUROMUNDO.

Digital Hub Stuttgart
Digital Hub

Digital Hub Region Stuttgart mit 500.000 Euro gefördert

Der neu zusammengeschlossene Digital Hub Region Stuttgart wurde feierlich durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Böblingen eröffnet.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Futoromundo

Wirtschaftsministerium treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus präsentiert auf der FUTUROMUNDO CROSS INNOVATION CONFERENCE + FESTIVAL mit CYBERLÄND ein interdisziplinäres und hochkarätiges Programm.

unsplash / kendall ruth
Wirtschaftsgipfel

Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour

Mit der Premiere des neuen Formats „Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ bringt das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg seinen etablierten Dialog erstmals nach Stuttgart.