Wirtschaft 4.0

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft startet Förderaufruf für Digitallotsen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Damit Baden-Württemberg seine Spitzenstellung bei der Digitalisierung der Wirtschaft weiter ausbauen kann, müssen sich Unternehmen aller Branchen und Größen mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Das Wirtschaftsministerium will gerade kleine und mittlere Unternehmen, die noch digitale Neulinge sind, auf ihrem Weg zur Wirtschaft 4.0 unterstützen.

Deswegen hat das Ministerium am 15. Februar 2016 einen Förderaufruf für so genannte „Digitallotsen“ bei den Organisationen der Wirtschaft gestartet. Der Start für die Digitallotsen ist für die zweite Jahreshälfte 2016 vorgesehen.

„Es gibt neben den digitalen Pionieren im Land auch viele Unternehmen, die gerade erst mit der Digitalisierung ihrer Prozesse begonnen haben. Mit den Digitallotsen wollen wir vor allem die KMU in Baden-Württemberg dabei unterstützen, die Potentiale der Digitalisierung für sich zu nutzen. Wir wollen die Wirtschaft mit all ihren Branchen bei diesem Prozess begleiten und unterstützen“, sagte Wirtschaftsminister Nils Schmid.

Vor allem viele Klein- und Kleinstbetriebe zögern noch beim Thema Digitalisierung. Ein Ziel der Digitallotsen ist es, die kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württemberg für das Thema zu sensibilisieren. Die Digitallotsen sollen als niederschwellige Anlaufstelle bei Digitalisierungsfragen das Verständnis der Unternehmen für das Thema erhöhen. Außerdem sollen sie die KMU auch bei der Entwicklung konkreter Lösungsansätze unterstützen.

Mit dem Förderaufruf werden die Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern und Wirtschaftsverbände im Land aufgefordert, landesweite Konzepte für Digitallotsen zu entwickeln.

„Unser Ziel ist es, niederschwellige, aber zugleich passgenaue Unterstützungsformate zur Digitalisierung mittelständischer Unternehmen in den unterschiedlichen Bereichen zu entwickeln. Die möglichen Formate reichen von klassischen Informationsveranstaltungen und digitalen Informationsangeboten über Netzwerke und Workshops bis hin zu Einstiegsberatungen für die KMU in Digitalisierungsfragen. Wir wollen die Wirtschaft 4.0 in der Fläche des Landes noch stärker machen“, so der Wirtschaftsminister.

Weitere Informationen

Antragsberechtigt sind Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern einschließlich ihrer Dachorganisationen und Wirtschaftsverbände in Baden-Württemberg. Insgesamt stehen eine Million Euro für die Förderung der Digitallotsen zur Verfügung. Die maximale Projektlaufzeit liegt bei drei Jahren. Anträge können bis zum 15. April 2016 beim Ministerium für Finanzen und Wirtschaft eingereicht werden. Ein Projektbeginn ist ab 01.06.2016 vorgesehen.


Förderaufruf "Digitallotse Baden-Württemberg" (PDF)

<link fileadmin redaktion m-mfw intern dateien downloads industrie_und_innovation _blank link-download>Antragsformular "Digitallotsen Baden-Württemberg" (XLS)

Weitere Meldungen

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Mitteilung der Europäischen Kommission zum Mehrjährigen Finanzrahmen

Die Staatssekretäre Dr. Patrick Rapp (links) aus Baden-Württemberg und Tobias Gotthardt (rechts) aus Bayern
Brüssel

Baden-Württemberg und Bayern fordern mehr Pragmatismus und weniger Zentralismus

Baden-Württemberg und Bayern sind High-Tech-Standorte mit großer industrieller Basis und einem exportorientierten Mittelstand. Diese gemeinsamen Stärken bringen auch gemeinsame Interessen mit sich, die die Staatssekretäre in Brüssel vorgetragen haben

Female Leadership Summit Impressionen

Erster Female Leadership Summit setzt Zeichen für die Bedeutung von Frauen in Führung

Erstmals fand auf Einladung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut der Female Leadership Summit im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein. In Folge 1 geht es um "Female Leadership".

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zu Bertelsmann-Stiftung: Wirtschaftsministerin: Machen Sie eine Ausbildung

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert zur Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Bundesrat

Wirtschaftsministerin äußert sich im Bundesrat

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, war in der heutigen Bundesratssitzung mit gleich zwei Initiativen vertreten.

Startup Factorys
Förderung

Millionenförderung für Startup Factory in Baden-Württemberg

Das Konsortium NXTGN („Next Generation“), an dem vier Universitäten und eine Hochschule aus Baden-Württemberg mitwirken, baut eine zentrale Innovationsplattform für Gründungen im Südwesten auf.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

BW bleibt forschungsstärkstes Bundesland – FuE-Intensität bei 5,7 Prozent

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut zeigte sich sehr erfreut darüber, dass Baden-Württemberg mit großem Abstand seine Spitzenstellung bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung weiterhin behaupten konnte.

Glühbirne
Unternehmensberatungen

Beratungen für mittelständische Unternehmen mit 1,1 Millionen Euro gefördert

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert auch in diesem Jahr Beratungen für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Industrie und Handel.

Logo Frau und Beruf
Förderaufruf

Förderaufruf für die Kontaktstelle Frau und Beruf in der Region Neckar-Alb

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat heute (3. Juli) einen Förderaufruf zum Betrieb einer Kontaktstelle Frau und Beruf in der Region Neckar-Alb ab 01.01.2026 bis 31.12.2027 veröffentlicht.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen: Der Arbeitsmarkt kommt weiterhin nicht in Schwung

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Delegationsreise China
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut mit Wirtschaftsdelegation in China

Wirtschaftsministerin informiert sich in China über intelligente und vernetzte Transportlösungen und Robotik.

Eine Roboterhand tippt auf einem Monitor aus Glas
Künstliche Intelligenz

Baden-Württemberg muss bei den AI Giga Factorys eine gewichtige Rolle spielen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat sich bei der Europäischen Kommission in Brüssel für den Standort Baden-Württemberg im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt und um eine Beteiligung bei den AI Giga Factorys geworben.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Mindestlohn

Zumeldung: Entscheidung der Mindestlohnkommission

Zur heutigen Entscheidung der Mindestlohnkommission äußert sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Brüssel

Ministerin fordert in Brüssel konkretere Schritte ein

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat sich heute (26. Juni) in Brüssel nachdrücklich für mehr Wettbewerbsfähigkeit in Europa eingesetzt.