Messe

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft zum ersten Mal mit Stand in Halle "Berufliche Bildung" auf der didacta 2014

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Wie Ausbildungsbotschafter Lust auf Ausbildung machen, wie sich Ausbildungsabbrüche vermeiden lassen und welche Möglichkeiten es für reiselustige und neugierige Auszubildende gibt, ein Praktikum im Ausland zu machen - darum geht es in drei Veranstaltungen, die das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft zusammen mit dem Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag und dem Baden-Württembergischen Handwerkstag und auf der didacta 2014 in Stuttgart anbietet. "Wir freuen uns, dass es zum ersten Mal eine Halle zum Thema "Berufliche Bildung / Qualifizierung"gibt  und gezielt auch Ausbilderinnen und Ausbilder und Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft angesprochen sind", erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid am 21. März 2014 anlässlich der didacta 2014, die am 25. März eröffnet wird. Die Messe findet von 25. bis 29. März 2014 auf der Messe Stuttgart statt.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft ist auf der Messe in diesem Jahr zudem mit einem Stand (Halle 6, C56) vertreten. Dort informieren unter anderem Ausbildungsbotschafter über ihre Einsätze an Schulen und die Servicestelle Go for europe über die Möglichkeiten für Auszubildende, ein Praktikum im Ausland zu machen. Zudem ist der Außerirdische Ibuza, der in einem Animationsfilm für die berufliche Ausbildung wirbt, am Stand vertreten und es werden Kurzfilme zu verschiedenen Ausbildungsberufen gezeigt. "Wir wollen auch die didacta nutzen, um die Chancen einer betrieblichen Ausbildung aufzuzeigen und Lehrkräfte und Eltern über die vielfältigen Berufe zu informieren. Ausbilderinnen und Ausbilder können unsere weiteren Aktivitäten im Bereich der Beruflichen Ausbildung kennen lernen und erfahren, welche mögliche Unterstützung es beispielsweise bei gefährdeten Ausbildungsverhältnissen gibt", so Schmid.

Neben den drei vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und seinen Partnern angebotenen Veranstaltungen gibt es rund 20 weitere Veranstaltungen und fünf Podiumsdiskussionen auf dem Marktplatz "Beruf ist Zukunft" in der Halle Berufliche Bildung / Qualifizierung. Zudem präsentieren dort berufsbildende Verlage ihre Angebote.

Folgende Veranstaltungen bietet das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Kooperation mit dem Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag und dem Baden-Württembergischen Handwerkskammertag auf dem Markplatz Beruf ist Zukunft der didacta an:

  • "Ausbildungsabbruch vermeiden": Mittwoch, 26. März 2014 14.15 bis 15.15 Uhr
  • "Wir machen Lust auf Ausbildung - Initiative Ausbildungsbotschafter": Freitag, 28. März 2014 13.30 bis 14.30 Uhr
  • "Neugierig? Reiselustig? Azubi? - zum Praktikum ins Ausland": Samstag, 29, März 2014, 11.15 bis 11.45 Uhr


Die didacta ist von 25. Bis 29. März täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

didacta - alles für Bildung

Weitere Meldungen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
U-Shift

Ein Fahrzeug für (fast) alle Fälle: U-Shift denkt Mobilität neu

Bei der Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „U-Shift II“ zeigen die Projektpartner in Karlsruhe, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann, und sie geben Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Autonomes Fahren.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Start-up BW

Zwei IW JUNIOR Schülerfirmen aus Baden-Württemberg gewinnen in Köln

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg haben im IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln am 16. Juni die Bronzemedaille sowie den Sonderpreis für das "Beste Pitch Deck" geholt.

Asien-Pazifik Summit 2026
Summit

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Leitthema: „Wie sichert Baden-Württemberg seine Wettbewerbsfähigkeit im Innovationswettlauf in der Asien-Pazifik-Region?“

Eine Lehrerin hängt ein Bild an einer Tafel auf. Im Hintergrund sind Schüler zu sehen.
Zumeldung

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial von Frauen

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut unterstützt die Einschätzung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, dass in der hohen Teilzeitquote von Frauen ein riesiges ungenutztes Arbeitskräftepotenzial liege. Dies sei auch in Baden-Württemberg der Fall.

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH aus Karlsruhe gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Bühne frei für Innovation: SquareNeo GmbH aus Karlsruhe ge-winnt den Regional Cup Karlsruhe des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Regulierung

Wirtschaftsministerin: Wir regulieren an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat nach Gesprächen mit den CEOs führender Automobilhersteller und Zulieferer aus Baden-Württemberg vor den Folgen der aktuellen europäischen CO₂-Regulierung gewarnt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
ILA

Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie

Starker Auftritt in Berlin: Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie .

Logo von Start up BW
Start-up BW

Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Starthilfe für junge Unternehmen: Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Copyright: © facts and fiction / Stefan Schilling Fotografie
Ausstellung

Kreislaufwirtschaft zum Anfassen: Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften konkret aussehen? Antworten darauf gibt eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Pharmaindustrie

Pharmaindustrie: Investitionen wandern ab – Deutschland muss gegensteuern

Die Ankündigungen von Boehringer Ingelheim und Eli Lilly, geplante Investitionen in Deutschland in erheblichem Umfang nicht zu realisieren, sind ein deutliches Warnsignal für den Pharmastandort Deutschland.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Medieninformation

Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen“

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein

Bühne frei für Innovation: AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Regional Cup Ludwigsburg - Sieger
Start-up BW

Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Sieger Regional Cup IP2INVEST
Start-up BW

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Bühne frei für Innovation: OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken
Start-up BW

Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken

Bühne frei für Innovation: Nils Krumm aus Heilbronn gewinnt den Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.