Messebesuch

Staatssekretär Hofelich besucht Intralogistik-Branche auf der Fachmesse LogiMAT in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretär Peter Hofelich hat am 10. Februar 2015 bei der Eröffnung der LogiMAT, der Internationalen Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss, die Bedeutung der Branche hervorgehoben: „Die LogiMAT ist die Weltfachmesse der Intralogistik, ein Innovationsmotor der Branche und gleichzeitig ein Heimspiel für viele Anbieter."

"Denn die Unternehmensdichte der Intralogistik in Baden-Württemberg ist weltweit einzigartig. Sie ist geprägt von vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen, welche in ihrem Segment “Hidden Champions” sind. Diese Unternehmen stärken den Industriestandort Baden- Württemberg und helfen, unseren Wohlstand zu sichern und Arbeitsplätze in Baden-Württemberg zu erhalten“, sagte Hofelich „Industrie und Logistik gehören zusammen.“

Für den Finanz- und Wirtschaftsstaatssekretär ist der Schwerpunkt der diesjährigen LogiMAT - "Komplexität beherrschen – Zukunft intelligent gestalten" - gut gewählt. „Die digitale Vernetzung von Maschinen und Logistiksystemen ist die Zukunft der Produktion", so Hofelich. „Deshalb hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft unter anderem auch die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg initiiert. Diese landesweit angelegte Plattform wird alle relevanten Akteure und Aktivitäten zusammenführen und verzahnen. Sie wird Orientierung bieten, aktuelle Umsetzungsbeispiele aufzeigen und zu einer neuen Aufbruchsstimmung bei Unternehmern und Forschern führen.“


Hintergrundinformationen:

Die logistiknahe Industrie setzt in Baden-Württemberg mit knapp 1.000 mittelständischen Unternehmen und über 45.000 Beschäftigten jährlich etwa 14 Milliarden Euro um.

Die LogiMAT ist Europas größte jährlich stattfindende internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss. Veranstaltungsort ist schon seit 13 Jahren die Messe Stuttgart. Veranstalter ist die Euroexpo Messe- und Kongress-GmbH mit Sitz in München. Das Motto der LogiMAT 2015 lautet "Komplexität beherrschen - Zukunft intelligent gestalten". Die LogiMAT bietet einen vollständigen Marktüberblick über alles, was die Intralogistik-Branche bewegt. Internationale Aussteller zeigen innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung und Kostenoptimierung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse. Sie zeigen den internationalen Messebesuchern Wege zur Prozessoptimierung und Kostensenkung auf. In diesem Jahr stellen vom 10. bis 12. Februar 2015 über 1.100 nationale und internationale Aussteller in acht Hallen auf 85.000 Quadratmetern aus.

Weitere Meldungen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Die Umsetzung der vereinbarten Arbeitszeitreform ist völlig unzureichend.

Die Ausnahme muss zur Regel werden, fordert Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut.

Heute Shuttle, morgen Lieferfahrzeug
U-Shift

Ein Fahrzeug für (fast) alle Fälle: U-Shift denkt Mobilität neu

Bei der Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „U-Shift II“ zeigen die Projektpartner in Karlsruhe, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann, und sie geben Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Autonomes Fahren.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Start-up BW

Zwei IW JUNIOR Schülerfirmen aus Baden-Württemberg gewinnen in Köln

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg haben im IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln am 16. Juni die Bronzemedaille sowie den Sonderpreis für das "Beste Pitch Deck" geholt.

Asien-Pazifik Summit 2026
Summit

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Leitthema: „Wie sichert Baden-Württemberg seine Wettbewerbsfähigkeit im Innovationswettlauf in der Asien-Pazifik-Region?“

Eine Lehrerin hängt ein Bild an einer Tafel auf. Im Hintergrund sind Schüler zu sehen.
Zumeldung

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial von Frauen

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut unterstützt die Einschätzung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, dass in der hohen Teilzeitquote von Frauen ein riesiges ungenutztes Arbeitskräftepotenzial liege. Dies sei auch in Baden-Württemberg der Fall.

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH aus Karlsruhe gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Bühne frei für Innovation: SquareNeo GmbH aus Karlsruhe ge-winnt den Regional Cup Karlsruhe des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Regulierung

Wirtschaftsministerin: Wir regulieren an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat nach Gesprächen mit den CEOs führender Automobilhersteller und Zulieferer aus Baden-Württemberg vor den Folgen der aktuellen europäischen CO₂-Regulierung gewarnt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
ILA

Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie

Starker Auftritt in Berlin: Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie .

Logo von Start up BW
Start-up BW

Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Starthilfe für junge Unternehmen: Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Copyright: © facts and fiction / Stefan Schilling Fotografie
Ausstellung

Kreislaufwirtschaft zum Anfassen: Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften konkret aussehen? Antworten darauf gibt eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Pharmaindustrie

Pharmaindustrie: Investitionen wandern ab – Deutschland muss gegensteuern

Die Ankündigungen von Boehringer Ingelheim und Eli Lilly, geplante Investitionen in Deutschland in erheblichem Umfang nicht zu realisieren, sind ein deutliches Warnsignal für den Pharmastandort Deutschland.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Medieninformation

Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen“

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein

Bühne frei für Innovation: AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Regional Cup Ludwigsburg - Sieger
Start-up BW

Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Sieger Regional Cup IP2INVEST
Start-up BW

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Bühne frei für Innovation: OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.