Ausbildung

Wirtschaftsministerium stellt 15 neue Ausbildungsfilme ins Netz

Berechne Lesezeit
  • Teilen

15 neue Ausbildungsfilme stellt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft im Rahmen seiner Ausbildungskampagne gut-ausgebildet.de ins Netz.

Auf dem Onlineportal „gut ausgebildet“ und auf Youtube stellen Auszubildende jetzt auch die Berufe Augenoptikerin, Apothekerin, Beton- und Stahlbetonbauer, Finanzwirt, Gerüstbauer, Konditorin, Mechatroniker, Zahntechniker, Dachdecker, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Produktionsmechanikerin Textil, Baugeräteführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Gärtnerin und Winzerin vor. Insgesamt können sich Jugendliche inzwischen über 55 Berufe informieren. Neu ist, dass Interessierte die Filme sowie auch Broschüren und andere Informationen aus einer Mediathek kostenlos herunterladen können.

„Wir wollen damit zeigen, welch interessante und vielfältige Ausbildungsberufe es gibt und Jugendliche für eine duale Ausbildung begeistern“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. Neben den Ausbildungsfilmen ist unter „gut ausgebildet“ auch der Animationsfilm „Mach ne Ausbildung“ mit dem Außerirdischen Ibuza zu sehen. Zudem sind auf der Seite zahlreiche Informationen zur beruflichen Ausbildung zu finden, beispielsweise wie man seinen Wunschberuf oder wo man seinen Ausbildungsplatz findet. Ein Facebook-Auftritt bietet Jugendlichen die Chance zum Dialog über Ausbildungsfragen. „Angesichts des großen Fachkräftebedarfs in Baden-Württemberg ist es uns gemeinsam mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses wichtig, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass eine betriebliche Ausbildung viele Chancen und Karrieremöglichkeiten bietet. Am besten können dies Gleichaltrige, die gerade mitten in der Ausbildung stecken“, so der Minister.

Ausbildungsbotschafter unterwegs

Im Rahmen der Ausbildungskampagne sind derzeit landesweit auch rund 2.500 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter unterwegs, die ihre Berufe live in Schulen vorstellen. Sie haben so bereits mehr als 50.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Träger der Kampagne ist das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in enger Abstimmung mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses: Landesministerien, Kammern und Verbände der Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit.

„gut ausgebildet“: Mediathek
Youtube „berufezappen“

Weitere Meldungen

Glühbirne
Arbeitsgesetz

Zumeldung zur Diskussion über Arbeitszeitgesetz

Hoffmeister-Kraut: Müssen flexibler werden

Sommertour Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Sommerreise

Staatssekretär auf Sommerreise in der Region Stuttgart und im nördlichen BW

Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp besuchte heute (30. Juli) im Rahmen seiner Touris-mus-Sommerreise die Reiseregionen Stuttgart und Nördliches Baden-Württemberg.

Verleihung der Wirtschaftsmedaille
Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Dr. Thomas Lindner

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat die Wirtschftsministerin die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Dr. Thomas Lindner verliehen.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Zumeldung

Zollstreit beigelegt

Zur gestern (27. Juli) getroffenen Vereinbarung zwischen der EU und den USA äußert sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Sommertour Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus Sommerreise

Tourismus-Sommerreise im Schwarzwald und in der Region Stuttgart gestartet

Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp startete heute (28. Juli) seine Tourismus-Sommerreise in alle sechs Reisegebiete des Landes.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Zumeldung zu: Arbeitgeberpräsident warnt vor Kollaps des Sozialstaats

Angesichts der Herausforderungen in den Sozialsystemen bei stetig steigenden Lohnnebenkosten und immer weniger Erwerbstätigen fordert Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut grundlegende Reformen.

AdobeStock_198469599
Förderaufruf

Quantentechnologien: Neuer Förderaufruf stärkt Hightech-Standort

Ziel Förderaufrufs ist es, in kleinen und flexibel agierenden Projektteams neue, bisher nicht dagewesene Machbarkeitskonzepte, Prototypen und Quantentechnologie-Demonstratoren zu realisieren oder bereits existierende Prototypen zu erproben.

Das Logo des LEA-Mittelstandspreises für soziale Verantwortung.
LEA-Mittelstandspreis

„Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2025“ vergeben

Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung wurde heute zum 19. Mal in Stuttgart verge-ben.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Landesgaststättengesetz

Ministerrat bringt neues Gaststättengesetz in den Landtag ein

Ministerrat bringt neues Gaststättengesetz in den Landtag ein – Erlaubnisverfahren wird durch einfaches Anzeigeverfahren ersetzt und steht ganz im Zeichen des Bürokratieabbaus.

Baustelle mit Kran / ©Smileus
Förderung

Zentrum für Industrialisiertes Bauen und Sanieren mit 5,1 Mio Euro gefördert

Das Wirtschaftsministerium fördert den Aufbau eines neuen Zentrums für Industrialisiertes Bauen und Sanieren (ZIBS) in Stuttgart mit 5,1 Millionen Euro. Fünf Fraunhofer–Institute bündeln in dem neuen Zentrum ihre Kompetenzen.

Symbole für Netzwerke auf buntem Hintergrund
Förderung

Förderung für den Kompetenzenausbau von Clusterinitiativen und Netzwerken

Im Rahmen der heutigen Jahrestagung der baden-württembergischen Clustermanagerinnen und Clustermanager übergab das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Förderschecks in Höhe von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Mitteilung der Europäischen Kommission zum Mehrjährigen Finanzrahmen

Die Staatssekretäre Dr. Patrick Rapp (links) aus Baden-Württemberg und Tobias Gotthardt (rechts) aus Bayern
Brüssel

Baden-Württemberg und Bayern fordern mehr Pragmatismus und weniger Zentralismus

Baden-Württemberg und Bayern sind High-Tech-Standorte mit großer industrieller Basis und einem exportorientierten Mittelstand. Diese gemeinsamen Stärken bringen auch gemeinsame Interessen mit sich, die die Staatssekretäre in Brüssel vorgetragen haben

Female Leadership Summit Impressionen

Erster Female Leadership Summit setzt Zeichen für die Bedeutung von Frauen in Führung

Erstmals fand auf Einladung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut der Female Leadership Summit im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein. In Folge 1 geht es um "Female Leadership".