Ausbildung

Wirtschaftsministerium stellt 15 neue Ausbildungsfilme ins Netz

Berechne Lesezeit
  • Teilen

15 neue Ausbildungsfilme stellt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft im Rahmen seiner Ausbildungskampagne gut-ausgebildet.de ins Netz.

Auf dem Onlineportal „gut ausgebildet“ und auf Youtube stellen Auszubildende jetzt auch die Berufe Augenoptikerin, Apothekerin, Beton- und Stahlbetonbauer, Finanzwirt, Gerüstbauer, Konditorin, Mechatroniker, Zahntechniker, Dachdecker, Karosserie- und Fahrzeugbauer, Produktionsmechanikerin Textil, Baugeräteführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Gärtnerin und Winzerin vor. Insgesamt können sich Jugendliche inzwischen über 55 Berufe informieren. Neu ist, dass Interessierte die Filme sowie auch Broschüren und andere Informationen aus einer Mediathek kostenlos herunterladen können.

„Wir wollen damit zeigen, welch interessante und vielfältige Ausbildungsberufe es gibt und Jugendliche für eine duale Ausbildung begeistern“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid. Neben den Ausbildungsfilmen ist unter „gut ausgebildet“ auch der Animationsfilm „Mach ne Ausbildung“ mit dem Außerirdischen Ibuza zu sehen. Zudem sind auf der Seite zahlreiche Informationen zur beruflichen Ausbildung zu finden, beispielsweise wie man seinen Wunschberuf oder wo man seinen Ausbildungsplatz findet. Ein Facebook-Auftritt bietet Jugendlichen die Chance zum Dialog über Ausbildungsfragen. „Angesichts des großen Fachkräftebedarfs in Baden-Württemberg ist es uns gemeinsam mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses wichtig, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass eine betriebliche Ausbildung viele Chancen und Karrieremöglichkeiten bietet. Am besten können dies Gleichaltrige, die gerade mitten in der Ausbildung stecken“, so der Minister.

Ausbildungsbotschafter unterwegs

Im Rahmen der Ausbildungskampagne sind derzeit landesweit auch rund 2.500 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter unterwegs, die ihre Berufe live in Schulen vorstellen. Sie haben so bereits mehr als 50.000 Schülerinnen und Schüler erreicht. Träger der Kampagne ist das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in enger Abstimmung mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses: Landesministerien, Kammern und Verbände der Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit.

„gut ausgebildet“: Mediathek
Youtube „berufezappen“

Weitere Meldungen

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die siebte Runde

„familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ geht in die nächste Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Auch 2025 unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die L-Bank innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.

Frau mit KI Brille
Metaverse-Kongress

Beratung zu Metaverse-Technologien, Förderprogrammen und Cybersecurity

Beim großen Metaverse-Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ gibt es für Unternehmen kostenlose Beratungsangebote in den Bereichen staatlicher Förderprogramme, Metaverse-Technologien und Cybersecurity.

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
Handel 2023

Förderaufruf „Intensivberatung Zukunft Handel 2030"

Mit dem heute veröffentlichten Förderaufruf werden Träger gesucht, die landesweit Intensivberatungen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handel in den Themenfeldern Digitalisierung, Strategie, Übergabe und Nachhaltigkeit anbieten.

Besuch der Hannover Messe
Wirtschaftsstandort

Baden-Württemberg gewinnt Forschungseinrichtung imec

Neue Partnerschaft ermöglicht ein innovatives Netzwerk mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie zur Stärkung der digitalen Souveränität Europas.

Besuch der Hannover Messe - Messetag 1
Hannover Messe

Innovationstreiber Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Hannover Messe

Vom 31.03. bis 04.04.2025 präsentieren auf der Weltleitmesse der Industrie rund 4.000 Aussteller.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen März 2025

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit – doch Frühjahrsbelebung bleibt aus.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Datenstrategie

Entwicklung einer Datenstrategie für Baden-Württemberg

Um Datenschätze für Baden-Württemberg nachhaltig zu heben und zu nutzen erarbeitet die Landesregierung unter Koordinierung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen aktuell eine landesweite Datenstrategie.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Robotik

Positionspapier „Intelligente Robotik der Zukunft“ veröffentlicht

Weichenstellung für die Zukunft: Mit dem Positionspapier „Intelligente Robotik der Zukunft“ positioniert sich Baden-Württemberg als Innovationsstandort für intelligente Mensch-Roboter-Systeme.

AdobeStock_294558695
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2025

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat die Maßnahmen bekannt gegeben, die 2025 aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes gefördert werden können.