Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen im September

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe

„Die schwache Konjunktur bremst den Herbstaufschwung auf dem Arbeitsmarkt. Zwar sinkt die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg von 4,1 auf 4,0 Prozent, dennoch fällt dieser Rückgang schwächer aus als üblich“, erklärte Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktdaten für Baden-Württemberg.

Die Arbeitslosenquote im September 2023 liegt bei 4,0 Prozent. 252.231 Menschen waren demnach in Baden-Württemberg ohne Arbeit. Im Vergleich zum Vormonat August 2023 wurden 6.664 Arbeitslose (2,6 Prozent) weniger verzeichnet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind es derzeit 16.266 Arbeitslose mehr, das entspricht einem Plus von 6,9 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im September 2022 bei 3,7 Prozent. „Mittlerweile rechnet auch die Bundesagentur für Arbeit mit einer weiteren Abschwächung auf dem Arbeitsmarkt. Glücklicherweise sind wir hier noch nicht in einer Krise, aber die Wirtschaftsflaute entwickelt sich zu einer Herausforderung“, so die Ministerin.

Die Arbeitskräftenachfrage fällt erneut leicht. Im September 2023 sinkt die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit auf 93.130. Gegenüber dem Vormonat sind das 1.128 beziehungsweise 1,2 Prozent ausgeschriebene Stellen weniger. Im Vorjahresvergleich sind 22.595 beziehungsweise 19,5 Prozent Stellen weniger ausgeschrieben. Hoffmeister-Kraut dazu: „Unternehmen halten noch immer an ihren Fachkräften fest. Die Einstellungsbereitschaft und die Schaffung neuer Stellen sind allerdings weiterhin beeinträchtigt. Setzt sich das fort, könnte das zuletzt anhaltende Wachstum der Beschäftigung einen Dämpfer erhalten“.

Im September 2023 liegt die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren bei 23.232, das sind 10,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Vormonatsvergleich sind aktuell 2.178 Arbeitslose beziehungsweise 8,6 Prozent weniger gemeldet. Die Jugendarbeitslosenquote sinkt von 3,7 Prozent auf 3,3 Prozent im September 2023. Die Vorjahresquote lag bei 3,1 Prozent.

„Trotz der derzeitig schwachen Wirtschaftslage freut es mich, dass über 2000 Jugendliche im September zusätzlich in den Arbeitsmarkt integriert werden konnten. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Jugendarbeitslosenquote allerdings spürbar höher. Darum appelliere ich an alle jungen Menschen, die derzeit sehr guten Chancen auf dem Ausbildungsmarkt zu nutzen. Wer sich nun für einen der noch freien Ausbildungsplätze entscheidet, sichert sich einen guten Einstieg in das Beurfsleben“, so die Ministerin.

Weitere Meldungen

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsrepräsentanz

Toronto wird Tor nach Kanada / Land eröffnet Wirtschaftsrepräsentanz in Kanada

Baden-Württemberg baut seine internationalen Wirtschaftsbeziehungen weiter aus und eröffnet zum 1. November 2025 eine Wirtschaftsrepräsentanz in Toronto.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit trotz saisonalem Rückgang auf hohem Niveau

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

©Martina Berg, stock.adobe.com
UK Tech Accelerator

UK Tech Accelerator Programm der britischen Regierung wird in BW fortgesetzt

Im Oktober starten sieben ausgewählte britische Unternehmen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ihren Arbeitsaufenthalt in Baden-Württemberg.

Glühbirne
Smart Service

Smart Service Tour 2025: Erfolgreicher Abschluss in Freiburg

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services erreicht mit der Station in Freiburg im Breisgau ihren erfolgreichen Abschluss.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Lieferkettengesetz

Zumeldung zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetzes

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetztes.

Startup BW

Land plant neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“

Mit dem Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“ unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die gezielte Kooperation von kleinen und mittleren Unter-nehmen mit Start-ups.

Startup BW

Neue Kandidaten für Frühphasenförderung des Landes

Neun junge und innovative Unternehmen können sich ab sofort für die Aufnahme ins Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der L-Bank zu bewerben.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast / Folge 2

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein.

4 - Motoren für Europa
4 Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa: Automobilregionen fordern mehr Rückendeckung der EU bei Strukturwandel der Automobilindustrie.

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frauenwirtschaftstage

21. Frauenwirtschaftstage starten

21. Frauenwirtschaftstage starten zum Thema „Zukunft gestalten: Frauen & Männer stark als Team“

Startschuss für „The Biointelligence"
S-TEC

Wirtschaftsministerin gibt Startschuss für "The Biointelligence Engine"

Anlässlich des Biointelligence Summits hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, heute (7. Oktober) den Startschuss für das Projekt „The Biointelligence Engine“ gegeben.

Gruppenbild anlässlich der Touristischen Fachveranstaltung in der Landesvertretung in Berlin
Tourismus

Tourismus trifft Innovation

Unter dem Titel „Let´s talk about tourism „Tourismus trifft Innovation“ diskutierten rund 110 Gäste aus Tourismuswirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Hochschulen in der LV Baden-Württemberg in Berlin über die Zukunft des Tourismus.

Glühbirne
Förderung

Land fördert Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing BW

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) mit rund 8,5 Millionen Euro.

Wirtschaftsgipfel 2025
Wirtschaftsgipfel 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg – EU 2025 setzt Impulse für die Wirtschaftspolitik Europas.

unsplash / kendall ruth
Handel

Beirat Zukunft Handel/Innenstadt schließt Tätigkeit erfolgreich ab

Seit Ende 2022 hat sich der Experten-Beirat Zukunft Handel/Innenstadt mit aktuellen Fragen des Einzelhandels und der Innenstädte in Baden-Württemberg befasst.