Nachhaltigkeit

Gebäude des Kultusministeriums erhält Nachhaltigkeitsplakette

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Gebäude Postquartier in der Stuttgarter Thouretstraße in Stuttgart, in dem das Kultusministerium untergebracht ist, erhält das Nachhaltigkeitszertifikat „LEED-Gold“.

Die LEED-Plakette ist ein internationales Nachhaltigkeitssiegel für Gebäude. Voraussetzungen für die Erteilung des Siegels sind beispielsweise die Verwendung von umweltfreundlichen Baustoffen sowie ein energiesparender Gebäudebetrieb. Zudem wird das Postquartier zu 100 Prozent mit Ökostrom versorgt. Der Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid und der Minister für Kultus, Jugend und Sport Andreas Stoch erklärten anlässlich der Enthüllung der Plakette:

„Nachhaltigkeit ist in Baden-Württemberg elementarer Bestandteil der Landespolitik. Dabei spielen vor allem die Landesgebäude eine große Rolle. So haben wir im laufenden Haushalt die Rekordsumme von 120 Millionen Euro für energetische Maßnahmen an Landesgebäuden eingeplant. In diese Nachhaltigkeitsstrategie fügt sich auch das Postquartier ein“, erklärte Schmid.

„Die Landesregierung bekennt sich zu einheitlichen Energieleitlinien, die hier im Gebäude durch das LEED-Zertifikat in Gold vorbildlich untermauert werden: Wir wollen dabei als Landesbehörde auch Vorreiter für den nichtstaatlichen Bereich sein“, sagte Kultusminister Andreas Stoch.

Das Postquartier wurde 1927 als erstes Hochhaus in Stuttgart gebaut. Es wurde zunächst als Oberpostdirektion genutzt. In den 1980er Jahren wurde es nach den historischen Vorgaben der ehemaligen Postdirektion neu aufgebaut. Die Generalsanierung fand zwischen 2010 und 2012 durch die HINES Immobilien GmbH statt. Danach hat die Baden-Württemberg Stiftung das Haus erworben. Das LEED-Zertifikat hatte bereits der vorherige Eigentümer zu Beginn der Sanierungsarbeiten beantragt. Seit Beginn diesen Jahres wird das Gebäude nun großteils durch das Kultusministerium des Landes genutzt.

Weitere Meldungen

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die siebte Runde

„familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ geht in die nächste Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Auch 2025 unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die L-Bank innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.

Frau mit KI Brille
Metaverse-Kongress

Beratung zu Metaverse-Technologien, Förderprogrammen und Cybersecurity

Beim großen Metaverse-Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ gibt es für Unternehmen kostenlose Beratungsangebote in den Bereichen staatlicher Förderprogramme, Metaverse-Technologien und Cybersecurity.

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
Handel 2023

Förderaufruf „Intensivberatung Zukunft Handel 2030"

Mit dem heute veröffentlichten Förderaufruf werden Träger gesucht, die landesweit Intensivberatungen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handel in den Themenfeldern Digitalisierung, Strategie, Übergabe und Nachhaltigkeit anbieten.

Besuch der Hannover Messe
Wirtschaftsstandort

Baden-Württemberg gewinnt Forschungseinrichtung imec

Neue Partnerschaft ermöglicht ein innovatives Netzwerk mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie zur Stärkung der digitalen Souveränität Europas.

Besuch der Hannover Messe - Messetag 1
Hannover Messe

Innovationstreiber Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Hannover Messe

Vom 31.03. bis 04.04.2025 präsentieren auf der Weltleitmesse der Industrie rund 4.000 Aussteller.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen März 2025

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit – doch Frühjahrsbelebung bleibt aus.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Datenstrategie

Entwicklung einer Datenstrategie für Baden-Württemberg

Um Datenschätze für Baden-Württemberg nachhaltig zu heben und zu nutzen erarbeitet die Landesregierung unter Koordinierung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen aktuell eine landesweite Datenstrategie.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Robotik

Positionspapier „Intelligente Robotik der Zukunft“ veröffentlicht

Weichenstellung für die Zukunft: Mit dem Positionspapier „Intelligente Robotik der Zukunft“ positioniert sich Baden-Württemberg als Innovationsstandort für intelligente Mensch-Roboter-Systeme.

AdobeStock_294558695
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2025

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat die Maßnahmen bekannt gegeben, die 2025 aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes gefördert werden können.