Mittelstandsförderung

Wirtschaftsministerium fördert Konditionen von stillen Beteiligungen für mittelständische Unternehmen mit knapp 900.000 Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert mittelständischen Unternehmen für entgeltverbilligte stille Beteiligungen im Jahr 2016 mit 895.750 Euro. Förderschwerpunkt in diesem Jahr sind Projekte mittelständischer Unternehmen, die über ihr Kerngeschäft hinaus gesellschaftlich verantwortlich handeln und Maßnahmen der Corporate Social Responsibility (CSR) für ihre Beschäftigten und die Umwelt umsetzen.

„Mit der Förderung mittelständischer Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, wollen wir unsere Anerkennung zeigen und auch andere Mittelständler motivieren, sich in diesem Bereich zu engagieren. Diese Unternehmen stärken den sozialen Zusammenhalt in Baden-Württemberg und tragen zum nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg des Landes bei“, sagte Minister Schmid.

Beispiele für dieses Engagement sind die Einrichtung eines Betriebskindergar-tens, die Beteiligung der Mitarbeiter am Kapital des Unternehmens, Maßnahmen wie die Reduzierung von Emissionen oder die Umstellung auf besonders umweltfreundliche Verfahren und Materialien. Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt das Land darüber hinaus Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen. Für viele Gründerinnen und Gründer sowie Betriebsübernehmerinnen und -übernehmer sind unzureichende Sicherheiten oder geringes Eigenkapital der Grund dafür, dass eine Unternehmensfinanzierung nicht zustande kommt. Gelingt es ihnen, ihr wirtschaftliches Eigenkapital zu erhöhen, erweitert sich ihr Kreditrahmen und sie verbessern ihre Bonität. Der Zuschuss des Landes ermöglicht ihnen den Zugang zu stillen Beteiligungen zu besonders günstigen Konditionen. Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH leitet den Zuschuss an die Unternehmen weiter.

„Trotz der gegenwärtig günstigen Finanzierungsbedingungen ist es für Gründe-rinnen und Gründer sowie Betriebsübernehmerinnen und -übernehmer zum Teil immer noch extrem schwierig, an ausreichende Finanzierungsmittel zu kommen. Zeitweilige stille Beteiligungen, wie sie die MBG anbietet, können helfen, wenn die Eigenkapitaldecke dünn ist. Gründerinnen und Gründer sowie Betriebsübernehmerinnen und -übernehmer haben so bessere Chancen, ihre Ideen umzusetzen und das Unternehmen voranzubringen“, so der Minister.

Die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg ist eine öffentlich geförderte Beteiligungsgesellschaft. Sie unterstützt besonders Existenzgründungen und Übernahmen sowie Innovationen und neue Technologien. Die MBG ist mit 980 Beteiligungen der häufigste Beteiligungsgeber, obwohl sie nur in Baden-Württemberg tätig ist. Im vergangenen Jahr hat sie sich an 118 Unternehmen mit einem Volumen von 36,2 Millionen Euro beteiligt.

Weitere Meldungen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Neue Förderrunde des Innovationsförderprogramms Invest BW gestartet

Der erste Invest BW Aufruf im Jahr 2025 umfasst zwei thematische Schwerpunkte: „Virtuelle Welten, Digitale Zwillinge, Blockchain und Cybersicherheit“ sowie „Maschinenbau, Robotik, Sicherheit und Verteidigung“.

Verleihung KI-Champions 2025 - Gewinner 2025
KI-Champions

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut zeichnet die „KI-Champions Baden-Württemberg

Acht Unternehmen und eine Forschungseinrichtung wurden von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu „KI Champions 2025“ gekürt.

Kongress und Messe „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“
Metaverse

Wirtschaftsministerium zeigt Chancen im Metaverse für die Wirtschaft auf

Der Kongress soll die Neugier für wichtige Zukunftstechnologien wecken und zeigen, was Baden-Württemberg hier schon alles zu bieten hat. Er soll Unternehmen zu entsprechenden Investitionen ermutigen und bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen.

Start-up Elevator Pitch

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben: Daniel Matt aus Bad Saulgau zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Konjunkturphase
Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen April 2025

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Tag der Arbeit

Zum Tag der Arbeit: Wirtschaftsministerin betont Bedeutung der Sozialpartnerschaft

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Stromgebotszonen

Zumeldung zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die siebte Runde

„familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ geht in die nächste Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Auch 2025 unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die L-Bank innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.

Frau mit KI Brille
Metaverse-Kongress

Beratung zu Metaverse-Technologien, Förderprogrammen und Cybersecurity

Beim großen Metaverse-Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ gibt es für Unternehmen kostenlose Beratungsangebote in den Bereichen staatlicher Förderprogramme, Metaverse-Technologien und Cybersecurity.

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.