Mit rund 240.000 Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau das innovative Projekt „Niederschwellige digitale Lernmedienentwicklung mit Bordmitteln“. Zum Start des Projekts der Handwerkskammer Konstanz sagte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut heute (1. Dezember) in Stuttgart: „Wir leben in ganz besonders herausfordernden Zeiten, in denen die Transformation und die Digitalisierung von Wirtschaft und Arbeitswelt auf die Corona-Pandemie treffen. Damit Betriebe und Beschäftigte möglichst gut durch diese gewaltigen Veränderungen kommen, ist eine hochwertige Qualifizierung wichtiger denn je. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung müssen Lehrkräfte in der beruflichen Ausbildung nicht nur mit digitalen Lehrmaterialien umgehen, sondern sie in gewissem Umfang auch selber entwickeln können. Nur so kann ein ausreichendes Maß an Individualisierung und eine schnelle Anpassungsfähigkeit garantiert werden.“
Ziel des innovativen Weiterbildungsprojekts Im Rahmen des Förderaufrufs „ZukunftsKompetenzen@bw“ ist es, visuelle und gamifizierte Lernmedien schnell, flexibel, bedarfsgerecht und kostengünstig zu entwickeln. Dafür sollen die Lehrkräfte künftig in die Lage versetzt werden, werkstattnahe und handlungsorientierte digitale Lernmedien mit bekannten oder einfachen Bordmitteln auf niederschwelligem Niveau selbst zu entwickeln. Dazu werden acht digitalaffine Lehrmeister und Gewerksverantwortliche qualifiziert, um Erfahrungen zu sammeln und diese in die nächsten Qualifizierungsrunden mit den übrigen Lehrkräften einfließen zu lassen.
Mehr Förderung für überbetriebliche Berufsausbildung
Das Wirtschaftsministerium erhöht für das Jahr 2021 den Landeszuschuss für überbetriebliche Lehrgänge für Auszubildende ab dem zweiten Ausbildungsjahr im Handwerk um eine Million Euro.
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Invest BW
Förderprogramm Invest BW: Antragspause
Für das einzelbetriebliche Förderprogramm Invest BW wird ab sofort eine Antragspause eingelegt.
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Mit dem Wettbewerb nutzen wir die geballte Vor-Ort-Kompetenz, um Innovations- und Nachhaltigkeitsprojekte umzusetzen“
Härtefallhilfen und Fortführung des fiktiven Unternehmerlohns
Die Landesregierung hat den Weg für Härtefallhilfen und die Fortführung des fiktiven Unternehmerlohns geebnet. Damit wird eine wesentliche Förderlücke in der Überbrückungshilfe III aus Landesmitteln geschlossen. Die Härtefallhilfen bieten künftig auch individuelle Unterstützung für diejenigen, die bisher keinen Zugang zu den Programmen haben.
unsplash / kendall ruth
Hannover Messe
Baden-Württemberg-Auftritt auf digitaler Hannover Messe eröffnet
Die Hannover Messe findet dieses Jahr vom 12. bis 16. April statt und wird aufgrund der Pandemie rein digital ausgerichtet.
Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte II“ in Allmersbach im Tal erfolgreich abgeschlossen
Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte II“ in Allmersbach im Tal wurde erfolgreich abgeschlossen.
Gemeindeverwaltung Ölbronn-Dürrn
Städtebauförderung
Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte Dürrn“ in Ölbronn-Dürrn erfolgreich abgeschlossen
Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortsmitte Dürrn“ in Ölbronn-Dürrn wurde erfolgreich abgeschlossen.
Daniel Schelian, Stadt Winnenden
Städtebauförderung
Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Birkmannsweiler“ in Winnenden erfolgreich abgeschlossen
Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Birkmannsweiler“ in Winnenden wurde erfolgreich abgeschlossen.
Mobilfunk und 5G
Neue Broschüre der Landesregierung informiert zum Thema „Mobilfunk und 5G“
Das Wirtschaftsministerium hat im Rahmen der Informations- und Kommunikationsinitiative zum Thema „Mobilfunk und 5G" eine neue Informationsbroschüre für Bürgerinnen und Bürger veröffentlicht.
Förderprogramm für nichtinvestive Städtebauprojekte 2021 ausgeschrieben
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert auch im Jahr 2021 im Rahmen der Städtebauförderung nichtinvestive Projekte der Kommunen, die in Erneuerungsgebieten die baulichen Maßnahmen ergänzen und das Zusammenleben im Quartier stärken.
LAD im RPS, Florian Huber/submaris
Denkmalpflege
Beginn der spektakulären Bergung eines über 4.000 Jahre alten Einbaums im Bodensee
Ab dieser Woche findet die Bergung eines über acht Meter langen Einbaums aus der Zeit des 24. bis 23. Jahrhunderts vor Christus im Seerhein bei Konstanz statt.
„Der durchgängige Erholungskurs des Arbeitsmarktes ist ein gutes Zeichen“
„Der baden-württembergische Arbeitsmarkt zeigt erneut leichte Verbesserungen. Die saisonal übliche Frühjahrsbelebung trotzt auch weiterhin dem Lockdown“, sagte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Hoffmeister-Kraut heute anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktdaten.
Brutto-Inlands-Produkt der Länder
„Wir brauchen Impulse und wachstumsfreundliche Rahmenbedingungen“
Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut sagte heute anlässlich der veröffentlichten BIP-Zahlen nach Bundesländern: „ Der Einbruch der Wirtschaftsleistung zeigt: für die Zeit nach den tiefgreifenden Einschnitten brauchen wir Impulse und wachstumsfreundliche Rahmenbedingungen“."
Stadt Korntal Münchingen
Städtebauförderung
Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme in Korntal-Münchingen erfolgreich abgeschlossen
Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Korntal-Stadtmitte II“ wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit insgesamt rund 1,5 Millionen Euro Landesfinanzhilfen hat das Wirtschaftsministerium die Sanierung gefördert.
Städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Durlach-Aue“ in Karlsruhe mit 2,6 Millionen Euro gefördert
Mit 2,6 Millionen – darunter 1,3 Millionen vom Bund - fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Jahr 2021 die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Durlach-Aue“ in Karlsruhe.
Antrag zu Gunsten von mittelständischen Reiseunternehmen erfolgreich im Bundesrat
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat sich im Bundesrat erfolgreich für kleine und mittlere Touristikbetriebe eingesetzt.
Wirtschaftsministerium fördert Intensivberatungen für den Einzelhandel mit 2 Millionen Euro
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Wir wollen den Einzelhandel fit für die Zukunft machen, die digitale Transformation der Branche voranbringen und ihre Wettbewerbsfähigkeit über die Pandemie hinaus nachhaltig stärken“
Forschungsprojekt zur Herstellung von Wasserstoff-Tanks in Leichtbauweise gefördert
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert das Forschungsprojekt „H2-TowPreg“ zur Herstellung von Wasserstoff-Tanks in Leichtbauweise an den Deutschen Instituten für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) mit rund 300.000 Euro.
4 Millionen Euro für Erhalt, Sanierung und Nutzung von 63 Kulturdenkmalen im Land
Mit rund 4 Millionen Euro fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2021 die Erhaltung, Sanierung und Nutzung von 63 Kulturdenkmalen in Baden-Württemberg.
Städtebauliche Erneuerung in Ettlingen mit insgesamt rund 2,7 Millionen Euro gefördert
Mit insgesamt rund 2,7 Millionen Euro Bundes- und Landesfinanzhilfen fördert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Jahr 2021 drei Maßnahmen der städtebaulichen Erneuerung in Ettlingen.
ROKO Farming aus Elchingen zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2021“ ein
Beim Regional Cup Ulm des baden-württembergischen Gründerwettbewerbs „Start-up BW Elevator Pitch“ überzeugten die Brüder Philip und Sascha Rose von ROKO Farming mit ihrer Geschäftsidee. Sie ziehen damit in das Landesfinale 2021 ein.