Ein kleiner Außerirdischer namens Ibuza hat den zweiten Platz beim Deutschen Wirtschaftsfilmpreis 2013 nach Baden-Württemberg geholt. Ibuza ist der Hauptdarsteller in dem Animationsfilm „Mach ne Ausbildung“ von Oscar-Preisträger Pixomondo, den Finanz- und Wirtschaftminister Nils Schmid im Rahmen der Ausbildungskampagne gut-ausgebildet.de in Auftrag gegeben hatte.
Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler übergab die Auszeichnung in Berlin. Rolf Schumacher, Ministerialdirektor im Finanz- und Wirtschaftsministerium, nahm die Auszeichnung in Vertretung von Ibuza an. Der baden-württembergische Ausbildungsfilm war in der Kategorie „Filme aus der Wirtschaft“ mit insgesamt vier weiteren Filmen aus insgesamt knapp 120 Bewerbungen nominiert.
Wirtschaftsminister Nils Schmid freut sich über die Auszeichnung: „Ich gratuliere Ibuza und seinen Machern zu diesem tollen Erfolg. Unser Animationsfilm ist bundesweit einmalig. Wir wollten einen neuen Weg gehen, für die Attraktivität der Berufsausbildung zu werben.“
Produziert haben den Animationsfilm die Stuttgarter Firmen REKLAME-FX in Kooperation mit Oscar-Preisträger PIXOMONDO. Der Film ist Teil der Ausbildungskampagne gut-ausgebildet.de. Mit dem Film möchte das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Jugendliche für eine berufliche Ausbildung motivieren. Er wurde als Kino-Werbespot gezeigt und dort bisher von rund 90.000 Zuschauern gesehen. Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten Filmpreise in Deutschland. Er wird jedes Jahr durch den Bundeswirtschaftsminister verliehen.
Handlung des Animationsfilms
Der Film zeigt den Campus einer Universität auf einem fiktiven Planeten. In der Denkerhalle sind Hunderte von Außerirdischen, die an leeren Schreibtischen sitzen und nachdenken. Einer möchte stattdessen lieber etwas Praktisches tun. Dieser Alien Ibuza zeichnet begeistert an einem Ufo-Modell. Er wird vom Vordenker ermahnt. Nachdem er ein zweites Mal dabei erwischt wird, nicht nachzudenken, wird er vom Campus verbannt und in die Wüste geschickt. Dort trifft er auf einen Aussteiger, einen älteren Alien, der gerade einen Roboter repariert und seinen Akkuschrauber demonstrativ in die Höhe hebt. Ibuza ist begeistert und wird vom Älteren „ausgebildet“. Er baut sein UFO und fliegt damit an den Campus zurück, um die anderen von seiner Idee, etwas Praktisches zu tun, zu überzeugen. Die Begeisterung über die praktische Tätigkeit und der Erfolg, etwas selbst Gefertigtes vorzuweisen, kommt bei den anderen Aliens an. Am Ende des Films erfolgt die Aufforderung „Mach' ne Ausbildung!“ und es wird auf das Portal „gut ausgebildet” verwiesen.
Ausbildungskampagne „gut-ausgebildet.de“
Die Ausbildungskampagne „gut-ausgebildet.de“ will Jugendliche und ihre Eltern für eine duale Ausbildung begeistern. Auszubildende stellen in Filmen ihre Berufe vor, ein Facebook-Auftritt bietet Jugendlichen die Chance zum Dialog über Ausbildungsfragen. Träger der Kampagne ist das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, in enger Abstimmung mit den Partnern des Ausbildungsbündnisses: Landesministerien, Kammern und Verbände der Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit.
Animationsfilm „Mach' ne Ausbildung“
Internetportal „gut-ausgebildet.de“