Start-up BW

Wettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“: „Knowunity (Kurz & Lins UG haftungsbeschränkt)“ gewinnt den Regional Cup Böblingen

Start-up BW Regional Cup Böblingen

Der Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land. Der Regional Cup Böblingen fand am 30. Oktober 2020 in Kooperation mit dem Landkreis Böblingen und den Senioren der Wirtschaft e. V. virtuell statt. Neun Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury. Der Regional Cup wurde als Livestream auf dem YouTube-Kanal von Start-up BW übertragen. Das Team „Knowunity (Kurz & Lins UG haftungsbeschränkt)“ aus Sindelfingen überzeugte die Jury und zieht ins Landesfinale 2020 ein.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern und betonte: „Gründerinnen und Gründer gestalten mit ihren innovativen Geschäftsideen die Zukunft unserer Wirtschaft entscheidend mit. Deshalb wollen wir sie mit unserer Landeskampagne ‚Start-up BW‘ bestmöglich bei ihren Vorhaben unterstützen. Durch die Teilnahme bei dem Wettbewerb ‚Start-up BW Elevator Pitch‘ können sie ihre Geschäftsmodelle in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit präsentieren und so wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung ihrer Unternehmen knüpfen.“

Die Preisträger des Regional Cups Böblingen

Den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld hat die Geschäftsidee „Knowunity (Kurz & Lins UG haftungsbeschränkt)“ aus Sindelfingen gewonnen, die sich damit für das Landesfinale qualifiziert hat. Knowunity ist eine Plattform, auf der Präsentationen, Karteikarten und Lernmittel bereitgestellt werden können. Die Gründer möchten Schülerinnen und Schülern das Lernen und Vorbereiten auf Klausuren vereinfachen, indem sie digital Wissen miteinander teilen können.

Gewinner des zweiten Platzes ist die Geschäftsidee „Shadow Your Future“ aus Schönaich. Shadow Your Future möchte bei der Berufsorientierung unterstützen und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Durch Schnupperangebote erhalten Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in verschiedene Betriebe und Berufsfelder. Getreu dem Motto „Online präsent sein und offline überzeugen!“ können sich Schülerinnen und Schüler online informieren und die Betriebe offline kennenlernen. Das Team freut sich über 300 Euro Preisgeld.

Den dritten Platz, dotiert mit 200 Euro Preisgeld, belegt die Geschäftsidee

„t(H)andwerk / Heimatkraut“ aus Herrenberg. t(H)andwerk ist ein Bio Kräuter-Fachhandel. Unter der Eigenmarke „Heimatkraut“ bietet Gründerin Sarah Holczer Bio Kräutertees und Gewürze an. Alle Rohstoffe werden aus nahegelegenen Gärten in Herrenberg und Umgebung bezogen, um regionale und nachhaltige Produkte ohne lange Transportwege anbieten zu können. Das Team wurde darüber hinaus als Publikumsliebling ausgezeichnet.

Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Folgende Geschäftsideen wurden beim Regional Cup Böblingen präsentiert:

  • Fit & Fröhlich
  • Buddy-die Bauchschläferauflage
  • Online Platform für Beratung, Coaching und Mentoring
  • NU STEP
  • Schenk Biografie
  • Fabrik der Zukunft
  • Knowunity (Kurz & Lins UG haftungsbeschränkt)
  • Shadow Your Future
  • t(H)andwerk/ Heimatkraut

Zum „Start-up BW Elevator Pitch“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg führt den Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ seit Oktober 2013 als Baustein der Landeskampagne „Start-up BW“ durch. In der Wettbewerbsrunde 2019/2020 tourt der Gründungswettbewerb bereits zum siebten Mal durch Baden-Württemberg. Geschäftsideen in der Vorgründungsphase bis zu drei Jahre nach Gründung dürfen beim Start-up BW Elevator Pitch eingereicht und auf der Bühne präsentiert werden.

Die Gründerinnen, Gründer und Start-up-Teams haben jeweils drei Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgen beim Elevator Pitch ohne digitale Medien wie PowerPoint-Folien oder Videos. Erlaubt ist die Verwendung von gedruckten Fotos, Schildern, Prototypen und Modellen.

Die Teams werden von der Jury anhand der Kriterien Geschäftsmodell (Qualität des Geschäftsmodells und Reifegrad des Konzepts, Kundennutzen und Marktchancen, Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells) und Präsentation (Inhalt und Struktur des Vortrags, Rhetorik und Bühnenpräsenz, Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich. Folgende Jury-Mitglieder bewerteten die Pitches des Regional Cups Böblingen:

  • Julia Piechotta | Spoontainable UG (haftungsbeschränkt)
  • Judith Helmer | crossgo GmbH
  • Sinem Ertürk | green bee design
  • Frank Diedrich | Kreissparkasse Böblingen
  • Tobias Krämer | Vereinigte Volksbank eG

Weitere Informationen

Mehr Infos zum „Start-up BW Elevator Pitch“ finden Sie unter:
www.startupbw.de/elevatorpitch

Mitschnitt Livestream: den Mitschnitt des Livestreams finden Sie auf dem YouTube-Kanal von Start-up BW:
www.youtube.com/user/ElevatorPitchBW

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Ein Auszubildender und sein Meister / ©auremar - Fotolia
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©Martina Berg, stock.adobe.com
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