Ausbildungsbotschafter

Wirtschaftsminister Schmid eröffnet landesweiten Kongress „Ausbildung begeistert Schule“

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid eröffnete am 19. Mai 2014 den landesweiten Kongress „Ausbildung begeistert Schule“. Mehr als 500 Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter, Ausbilderinnen und Ausbilder, Personalverantwortliche, Lehrkräfte und Berufsberaterinnen und -berater nahmen an der Veranstaltung der Initiative Ausbildungsbotschafter im SpOrt Stuttgart teil. Im Rahmen des Kongresses wurde die Initiative Ausbildungsbotschafter vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als vorbildliche Bildungsidee ausgezeichnet.

„Auszubildende begeistern Schülerinnen und Schüler für ihren Beruf: das ist das Erfolgsrezept der Initiative Ausbildungsbotschafter, die sich in nur zweieinhalb Jahren zu einem bundesweit beachteten Projekt entwickelt hat. Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für die Arbeit der über 4.500 Ausbildungsbotschafter ", erklärte Wirtschaftsminister Schmid. Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" hatte den bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland zum dritten Mal ausgeschrieben. Die Initiative Ausbildungsbotschafter ist eines von 52 Projekten, die aus 1.000 Einreichungen ausgewählt wurden.

Ausbildungsbotschafter sind Azubis, die an Schulen über ihre Ausbildung berichten. Schülerinnen und Schüler können sich aus erster Hand über Ausbildungsberufe informieren. Insgesamt wurden bisher 4.500 Ausbildungsbotschafter gewonnen, 2.700 Botschafter aus rund 150 Berufen sind derzeit an Schulen unterwegs und haben bereits mehr als 68.000 Schülerinnen und Schüler erreicht.

„Die Ausbildungsbotschafter, die fast gleichaltrigen Jugendlichen von persönlichen Erfahrungen berichten und Einblicke in ihre Ausbildungsberufe geben, haben sich als authentische Werber für die Berufsausbildung bewährt. Wir wollen die Chancen und Vorteile einer beruflichen Ausbildung noch bekannter machen. Die betriebliche Ausbildung ist für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen von entscheidender Bedeutung“, so Nils Schmid.

Veranstalter des Kongresses sind der Baden-Württembergischer Industrie- und Handelskammertag, der Baden-Württembergischer Handwerkstag, die Arbeitgeber Baden-Württemberg (Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände), der Deutscher Gewerkschaftsbund, die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und die Ministerien für Kultus, Jugend und Sport sowie für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg.

"So gewinne ich mein Gegenüber" war der Titel eines Vortrags von Dr. Christian- Rainer Weisbach, Professor an den Universitäten Tübingen und Hohenheim. Hier sowie in verschiedenen Foren konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie sicher reden und sich präsentieren können, welchen Beitrag die sozialen Medien zu einem erfolgreichen Ausbildungsmarketing leisten und welche Rolle die Ausbildungsbotschafter im Berufsorientierungsprozess einer Schule spielen können.

Weitere Meldungen

Ministerin Hoffmeister-Kraut in der Mitte mit einem symbolischen Förderscheck
Förderung

Land fördert Reallabor für physische KI am IPAI CAMPUS mit zehn Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg fördert mit rund zehn Millionen Euro das Embodied AI Center als Teil des künftigen IPAI CAMPUS.

Logo von Start up BW
Start-up BW

Gründerwasen 2026

Gründerwasen 2026: Baden-Württembergs Start-up-Ökosystem in einem Festzelt vereint.

Bescheidübergabe am 7. Oktober 2026
Förderung

Land fördert Innovations- und Transferzentrum für Drohnen und Drohnenabwehr

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus finanziert die Initialphase des Vor-habens „Innovations- und Transferzentrum für Drohnen und Drohnenabwehr – IZEDD“ mit rund 300.000 Euro.

Wirtschaftsgipfel Afrika
Wirtschaftsgipfel Afrika

5. Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart

Im Mittelpunkt des 5. Wirtschaftsgipfel Afrika stehen die vielfältigen wirtschaftlichen Chancen für eine Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und den Ländern Afrikas.

Auftaktveranstaltung Frauenwirtschaftstage 2026
Frauenwirtschaftstage

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet – Ökonomische Gleichstellung als Wirtschaftspotenzial steht im Mittelpunkt.

Verleihung der Wirtschaftsmedaille
Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsmedaille des Landes für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Gründer und Inhaber der BeneVit Gruppe, Kaspar Pfister, mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin dazu mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo
Industrial Accelerator Act (IAA)

Hoffmeister-Kraut fordert in Brüssel bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein

Hoffmeister-Kraut fordert in Brüssel bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Pharmastandort

Hoffmeister-Kraut: GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen

Hoffmeister-Kraut: GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen.

Logo von Start up BW
Start-up BW

Start-up BW Family Day: Land bringt Start-up Ökosystem zusammen

Rund 250 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren diskutierten beim ersten Start-up BW Family Day über Finanzierung, Venture Clienting und die Zukunft des Start-up-Ökosystems in Baden-Württemberg.

Ein Mann und eine Frau geben sich in einem Meeting mit anderen die Hand
Förderung

Kümmerer-Programm wird bis 2028 fortgeführt

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus verlängert das Förderprogramm „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ („Kümmerer-Programm“) für 2027 und 2028.

Ein Mann mit einer Schutzbrille zeigt auf eine Maschine. Neben ihm ein junger Mann ebenfalls mit einer Schutzbrille der darauf schaut.
Praktikumswochen

Berufe praxisnah erleben: Praktikumswochen starten am 12. Oktober

Vom 12. Oktober bis zum 6. November 2026 finden wieder die Praktikumswochen Baden-Württemberg statt.

Digital Hub Neckar-Alb
Förderung

500.000 Euro für Digitalisierung der Unternehmen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Digital Hub Neckar-Alb in Reutlingen besucht und dabei einen Förderbescheid in Höhe von rund 500.000 Euro übergeben.

Verleihung Staatspreis Kunsthandwerk
Staatspreis

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen

Meisterhafte Unikate und überraschende Ideen: Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen.

Besuch von EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna
EU-Kommission

Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission

Industrie, KI und Wettbewerbsfähigkeit: Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Hoffmeister-Kraut: Europa und Kanada müssen jetzt noch enger zusammenrücken

Ministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorstoß von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine noch engere Anbindung Kanadas an die Europäische Union.