Grundsteinlegung

Erweiterungsbau der Württembergischen Landesbibliothek

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid legte am 18. November 2015 gemeinsam mit Staatssekretär Jürgen Walter, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baubürgermeister Peter Pätzold, dem Direktor der Württembergischen Landesbibliothek Hannsjörg Kowark und Annette Ipach-Öhmann, Leiterin des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg den Grundstein für den Erweiterungsbau der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart.

„Bis Anfang 2018 soll der Erweiterungsbau direkt an der Konrad-Adenauer-Straße entstehen. Damit rückt die Württembergische Landesbibliothek ihrer Bedeutung entsprechend in die erste Reihe der Kulturmeile“, so Schmid anlässlich der Grundsteinlegung.

Kunststaatssekretär Jürgen Walter: „Die größte wissenschaftliche Universalbibliothek des Landes braucht dringend mehr Magazinfläche, mehr Arbeitsplätze und den so lange ersehnten Freihandbereich. Die Erweiterung der Württembergischen Landesbibliothek trägt diesem Erfordernis Rechnung. Ich bin froh, dass wir mit der heutigen Grundsteinlegung diesem Ziel einen weiteren wichtigen Schritt näher gekommen sind.“

Für die Planung zeichnen die Stuttgarter Architekten Lederer Ragnarsdóttir Oei verantwortlich, die den 2010/11 durchgeführten Planungswettbewerb für sich entscheiden konnten. Der Entwurf sieht einen 6-geschossigen kubischen Erweiterungsbau mit Tiefgarage vor, der die bestehende Anlage der Württembergischen Landesbibliothek ergänzt.

Der Bau schafft die räumlichen Voraussetzungen für die Umstellung von der inzwischen nicht mehr zeitgemäßen reinen Magazinbibliothek zur Freihandbibliothek. Mit dem Gebäude wird der Flächenbedarf für die Zukunft gedeckt. Die bisherigen Anmietungen können aufgegeben werden.

Ein innovatives Energiekonzept ermöglicht es, den gesamten Bedarf des Gebäudes an Heiz- und Kühlenergie über Geothermie und Wärmerückgewinnung zu decken. Die Gesamtbaukosten betragen rund 48 Millionen Euro. Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid: „Die Landesregierung investiert in die Württembergische Landesbibliothek und damit auch in einen lebendigen Lernort einer überregionalen Kultureinrichtung. Das ist eine wichtige und richtige Anlage in die Zukunft unserer Gesellschaft“.

Weitere Informationen
Der Haupteingang des Gebäudes wird auf dem heutigen Eingangsniveau der Landesbibliothek liegen. Von dort führt eine offene Treppenanlage nach oben in den Freihandbereich, der insgesamt 4 Stockwerke umfasst, und nach unten zur Cafeteria, die sich direkt an der Konrad-Adenauer-Straße befindet. Daneben bietet das Gebäude Platz für einen Ausstellungsbereich, einen Vortragssaal, die Information, die Leihstelle sowie Büro- und Magazinflächen. Im 1. Obergeschoss wird der Erweiterungsbau über eine verglaste Brücke mit dem bestehenden Gebäude verbunden.

1765 von Herzog Carl Eugen gegründet, ist die Württembergische Landesbibliothek eine der ältesten öffentlichen Bibliotheken in Deutschland. Als größte wissenschaftliche Bibliothek Baden-Württembergs stehen in den Lesesälen und Magazinen über fünf Millionen Medien für Forschung, Lehre, berufliche und allgemeine Bildung zur Verfügung. Als lebendiger Lernort und Kultureinrichtung ist die Bibliothek weit über die Region Stuttgart hinaus bekannt.

Weitere Meldungen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Die Umsetzung der vereinbarten Arbeitszeitreform ist völlig unzureichend.

Die Ausnahme muss zur Regel werden, fordert Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut.

Heute Shuttle, morgen Lieferfahrzeug
U-Shift

Ein Fahrzeug für (fast) alle Fälle: U-Shift denkt Mobilität neu

Bei der Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „U-Shift II“ zeigen die Projektpartner in Karlsruhe, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann, und sie geben Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Autonomes Fahren.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Start-up BW

Zwei IW JUNIOR Schülerfirmen aus Baden-Württemberg gewinnen in Köln

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg haben im IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln am 16. Juni die Bronzemedaille sowie den Sonderpreis für das "Beste Pitch Deck" geholt.

Asien-Pazifik Summit 2026
Summit

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Leitthema: „Wie sichert Baden-Württemberg seine Wettbewerbsfähigkeit im Innovationswettlauf in der Asien-Pazifik-Region?“

Eine Lehrerin hängt ein Bild an einer Tafel auf. Im Hintergrund sind Schüler zu sehen.
Zumeldung

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial von Frauen

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut unterstützt die Einschätzung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, dass in der hohen Teilzeitquote von Frauen ein riesiges ungenutztes Arbeitskräftepotenzial liege. Dies sei auch in Baden-Württemberg der Fall.

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH aus Karlsruhe gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Bühne frei für Innovation: SquareNeo GmbH aus Karlsruhe ge-winnt den Regional Cup Karlsruhe des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Regulierung

Wirtschaftsministerin: Wir regulieren an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat nach Gesprächen mit den CEOs führender Automobilhersteller und Zulieferer aus Baden-Württemberg vor den Folgen der aktuellen europäischen CO₂-Regulierung gewarnt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
ILA

Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie

Starker Auftritt in Berlin: Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie .

Logo von Start up BW
Start-up BW

Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Starthilfe für junge Unternehmen: Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Copyright: © facts and fiction / Stefan Schilling Fotografie
Ausstellung

Kreislaufwirtschaft zum Anfassen: Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften konkret aussehen? Antworten darauf gibt eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Pharmaindustrie

Pharmaindustrie: Investitionen wandern ab – Deutschland muss gegensteuern

Die Ankündigungen von Boehringer Ingelheim und Eli Lilly, geplante Investitionen in Deutschland in erheblichem Umfang nicht zu realisieren, sind ein deutliches Warnsignal für den Pharmastandort Deutschland.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Medieninformation

Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen“

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein

Bühne frei für Innovation: AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Regional Cup Ludwigsburg - Sieger
Start-up BW

Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Sieger Regional Cup IP2INVEST
Start-up BW

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Bühne frei für Innovation: OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.