Konjunktur

Brummende Industriekonjunktur 2010

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die schnelle Erholung der Industrie von der zurückliegenden Finanz- und Wirtschaftskrise ist vor allem den wettbewerbsfähigen Unternehmen und den motivierten Beschäftigten im Land zu verdanken“, erklärte der Minister für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg Dr. Nils Schmid heute anlässlich der Meldung des Statistischen Landesamtes, wonach das Jahr 2010 einen unerwartet rasanten konjunkturellen Aufschwung brachte. Der Export, die Investitionen und der Konsum stünden auf einer breiten Basis. „Die guten Konjunkturaussichten werden dazu beitragen, dass die Arbeitsplätze gesichert und zusätzliche geschaffen werden“, so der Minister.

Nils Schmid appellierte an die Betriebe, wo immer möglich Vollzeitarbeitsplätze anzubieten und befristete Arbeitsverträge, Teilzeitarbeit und Minijobs abzubauen. Ziel der neuen Landesregierung sei es, den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg weiter zu stärken und in die Zukunft zu führen. „Für die Betriebe im Land werden wir dabei ein verlässlicher Partner sein, der gerne zum Dialog bereit steht.“

Nils Schmid kündigte angesichts des sich immer stärker abzeichnenden Fachkräftemangels eine Allianz für Fachkräfte an, die das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft koordiniert. Partner sollten die Wirtschaft, die Gewerkschaften, die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, die Hochschulen und die Kommunen sein. „Damit soll erstmals in Baden-Württemberg eine gemeinsame und ganzheitliche Strategie zur Fachkräftesicherung entwickelt und umgesetzt werden“, so Minister Schmid.

Der Minister wies darauf hin, dass der generell vom Strukturwandel bestimmten Arbeitsplatzentwicklung in der Industrie ein deutlich spürbarer Anstieg der Beschäftigung in den Dienstleistungsbranchen im Jahr 2010 gegenübersteht. Dort ist die Zahl der Erwerbstätigen um 1,1 Prozent gegenüber 2009 gestiegen. Im Sektor "Finanzierung, Vermietung und Unternehmensdienstleistungen", in dem die industrienahen Dienstleister eine immer wichtigere Rolle spielen, ist die Beschäftigung sogar um 2,4 Prozent gewachsen. Auch darin spiegelt sich, so Schmid, die glänzende Industriekonjunktur wider.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Neue Förderrunde des Innovationsförderprogramms Invest BW gestartet

Der erste Invest BW Aufruf im Jahr 2025 umfasst zwei thematische Schwerpunkte: „Virtuelle Welten, Digitale Zwillinge, Blockchain und Cybersicherheit“ sowie „Maschinenbau, Robotik, Sicherheit und Verteidigung“.

Verleihung KI-Champions 2025 - Gewinner 2025
KI-Champions

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut zeichnet die „KI-Champions Baden-Württemberg

Acht Unternehmen und eine Forschungseinrichtung wurden von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu „KI Champions 2025“ gekürt.

Kongress und Messe „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“
Metaverse

Wirtschaftsministerium zeigt Chancen im Metaverse für die Wirtschaft auf

Der Kongress soll die Neugier für wichtige Zukunftstechnologien wecken und zeigen, was Baden-Württemberg hier schon alles zu bieten hat. Er soll Unternehmen zu entsprechenden Investitionen ermutigen und bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen.

Start-up Elevator Pitch

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben: Daniel Matt aus Bad Saulgau zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Konjunkturphase
Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen April 2025

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Tag der Arbeit

Zum Tag der Arbeit: Wirtschaftsministerin betont Bedeutung der Sozialpartnerschaft

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Stromgebotszonen

Zumeldung zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die siebte Runde

„familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ geht in die nächste Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Auch 2025 unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die L-Bank innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.

Frau mit KI Brille
Metaverse-Kongress

Beratung zu Metaverse-Technologien, Förderprogrammen und Cybersecurity

Beim großen Metaverse-Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ gibt es für Unternehmen kostenlose Beratungsangebote in den Bereichen staatlicher Förderprogramme, Metaverse-Technologien und Cybersecurity.

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.