Arbeitsmarktzahlen

Zumeldung zu Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juli

Wirtschaftsministerin: Sozialstaat muss reformiert werden

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte heute (31. Juli) anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen: „Die Schwäche am Arbeitsmarkt hat sich im Juli trotz etwas besserer Auftragslage in den vergangenen Monaten und zuweilen positiverer Zukunftserwartungen der Unternehmen fortgesetzt. Strukturelle Herausforderungen und eine anhaltend schwache Konjunktur insbesondere im Inland bremsen die Entwicklung in Baden-Württemberg und lassen derzeit kaum Bewegung zu.“

Die Arbeitslosenquote liegt auch im Juli 2025 wieder bei 4,5 Prozent und ist damit seit März 2025 unverändert. Die gesamte Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg steigt im Juli 2025 leicht um 3.956 beziehungsweise 1,4 Prozent auf insgesamt 293.263 Arbeitslose. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Juli bei 4,2 Prozent und es gab 24.070 (8,9 Prozent) Arbeitslose weniger.

„Wir dürfen uns nicht darauf verlassen, dass sich der Arbeitsmarkt von selbst erholt. Der ausgebliebene Frühlingseffekt hat das in diesem Jahr klar gezeigt. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, weitere Maßnahmen zur Belebung der Wirtschaft zu ergreifen, bevor sich die Lage im Herbst weiter verschärft“, so die Ministerin. „Hierzu zähle ich auch eine grundlegende Reform des Sozialstaats. Angesichts der Herausforderungen in den Sozialsystemen bei stetig steigenden Lohnnebenkosten müssen wir über grundlegende Reformen im Sozialbereich nachdenken. Die Kosten eilen uns davon, Arbeit ist zu teuer geworden. Wenn wir den Wirtschaftsstandort Deutschland wieder attraktiv machen wollen, muss sich Arbeit wieder lohnen – für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber. Dafür dürfen die Lohnnebenkosten nicht nur nicht weiter steigen, sondern müssen gesenkt werden.“

Im Juli 2025 sank die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit leicht und lag bei 75.680. Gegenüber dem Vormonat waren dies 88 beziehungsweise minus 0,1 Prozent ausgeschriebene Stellen weniger. Im Vorjahresvergleich waren 8.533 (minus 10,1 Prozent) Stellen weniger ausgeschrieben. Hoffmeister-Kraut: „Viele Unternehmen sehen derzeit weder klare strukturelle Impulse noch eine dauerhafte konjunkturelle Erholung. In Baden-Württemberg werden deshalb von den Unternehmen Investitionen häufig zurückgestellt und damit verbunden auf Neueinstellungen verzichtet, vermehrt kommt es sogar zu Personalabbau. Der Arbeitsmarkt gerät dadurch weiter unter Druck.“

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen unter 25 Jahren lag im Juli 2025 bei 25.475. Im Vergleich zum Juni 2025 ist die Jugendarbeitslosigkeit um 1.857 Personen beziehungsweise 7,9 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr lag die Jugendarbeitslosigkeit somit um 6,6 Prozent höher. Die aktuelle Jugendarbeitslosenquote betrug im Juli 3,7 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 3,4 Prozent.

„Der Juli markiert traditionell den Beginn der Sommerpause und das Ende vieler schulischer sowie beruflicher Ausbildungen. Der dadurch bedingte Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit ist saisonal üblich und dürfte sich im August noch verstärken. Der Vorjahresvergleich zeigt jedoch, dass es jungen Menschen zunehmend schwerfällt, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen“, betonte Hoffmeister-Kraut.

Kontakt

Weitere Meldungen

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.