Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für junge Geschäftsideen: In nur drei Minuten mussten Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer mit einem Bezug zur Entwicklungszusammenarbeit am 1. April 2016 beim Elevator Pitch im Rahmen der Messe "FAIR HANDELN" die Fachjury und rund 50 Zuhörer von ihrer Geschäftsidee überzeugen.
Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft setzt die landesweite Wettbewerbsreihe „Elevator Pitch BW“ als Teil seiner Gründungsoffensive fort. Der Eine-Welt-Cup wurde vom Ministerium gemeinsam mit der Evangelischen Akademie Bad Boll umgesetzt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.
Den ersten Preis und damit 500 Euro hat die Geschäftidee Recycle Up! Ghana aus Stuttgart gewonnen. Recycle Up! Ghana bildet Senior High Schüler zu Recycling-Experten aus und implementiert Mülltrennanlangen in teilnehmenden Schulen. Anstatt eines Top-down Ansatzes, bieten jährlich stattfindende Sommercamps eine Plattform zur Entwicklung innovativer lokaler Lösungskonzepte in Ghana. Pro Camp werden rund 30 Teilnehmende im Alter zwischen 16-19 Jahren zu “Recycle Up! Ambassadors” ausgebildet. Aufgabe dieser Ambassadors ist es, in ihren lokalen Gemeinschaften das Bewusstsein für die Müllproblematik zu erhöhen. Erfahrene Freiwillige unterstützen sie bei der Umsetzung. Die Folgeprojekte haben die Etablierung effizienter Mülltrennsysteme in den Schulen zum Ziel. Das Team besteht aus Torben Fischer (PhD VWL), Tobias Weghorn (M.Sc. Elektrotechnik), Manuel Schulze (M.Sc. VWL), Ioana Jivet (M.Sc. Elektrotechnik), Sampson Oboh (BSc. in Fishery and Aquatic Science), Alhassan Muniru (M.A. Sustainable Development), Jude Asamoah (B.Sc. in Rural Art) und Kwesi Quagraine (PhD Physik).
Der zweite Platz (300 Euro) ging an die Geschäftsidee Eliya Tea Project aus Heidelberg. Eliya Tea Project steht für handverlesene, fair-gehandelte ceylonesische Spitzentees. Das Team bezieht die Tees direkt und ohne Zwischenhandel von den Teegärten – und das ausschließlich zur besten Erntezeit. Mit jeder verkauften Packung werden zusätzlich mit 50 Cent soziale und ökologische Entwicklungsprojekte in Sri Lanka unterstützt. Das Team besteht aus Manuel Kreitmeir und Shamila Borchers.
Der Gewinner des dritten Platzes (200 Euro) ist die Geschäftsidee handtrade. gmbh aus Backnang. handtrade steht für den Import und Vertrieb von ökologischer und/oder fair produzierter Mode. Das Team kooperiert ausschließlich mit Produzenten, die kunsthandwerklich hergestellte Mode produzieren und am kompletten Entstehungsprozess der Produkte und somit am Großteil der Wertschöpfungskette beteiligt sind. Der gemeinsame Entwurf von Modellen und Kollektionen, die Vertriebsplanung und gegenseitige Transparenz, sind Kern der partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Das Team besteht aus Gabi Ludwig und Thomas Ludwig.
Zum “Publikumsliebling” haben die Zuschauer die Geschäftsidee Eliya Tea Project aus Heidelberg gewählt. Das Team erhält so noch einmal die Gelegenheit, sich für das Landesfinale 2016 zu qualifizieren.
Insgesamt hatten folgende Bewerber die Gelegenheit die Jury auf kreative Art und Weise zu begeistern:
1. Agentur Ahrens
2. Do Good Fashion
3. DuniaNet sustainability experts
4. Eliya Tea Project
5. handtrade. gmbh
6. Recycle Up! Ghana
7. World Citizen SCHOOL
Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Präsentation (Rhetorik/ Persönlichkeit, Inhalt des Vortrags, zeitlicher Rahmen) und Geschäftsmodell (Konzeption/ Geschäftsmodell, Kundennutzen/Marktrelevanz, Skalierbarkeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich.