Kongress

Fachkongress des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft zu Digitalisierung und Industrie 4.0 und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Arbeitswelt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Wirtschaftsminister Nils Schmid hat am 12. Oktober 2015 zu einer interdisziplinären Konferenz zum Thema „Digitalisierung und Industrie 4.0 - Wie verändert sich unsere Arbeitswelt?“ ins Haus der Wirtschaft in Stuttgart eingeladen.

„Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt werden aktuell von Wirtschaft und Wissenschaft heiß diskutiert. Wir alle stehen hier gemeinsam noch am Anfang. Umso wichtiger ist es, dass wir diese Diskussion ständig vorantreiben und das Thema aus allen Perspektiven betrachten - vor allem aus Sicht der Beschäftigten“, sagte Minister Schmid.

Gemeinsam mit den Partnern ZEW, IAW, Fraunhofer ISI und Fraunhofer IAO hat das Ministerium aus den Einsendungen bei einem „Call for Papers“ die interessantesten aktuellen Forschungsprojekte ausgewählt. Sie wurden im Rahmen der Konferenz in Workshop-Sessions präsentiert und diskutiert.


„Die Zukunft, die uns erwartet, wird nahezu alle Abläufe miteinander vernetzen, Geschäftsmodelle werden sich wandeln und nicht mehr nur nach Umsatz, sondern auch nach Datenmengen bemessen. Bis es soweit ist, ist es vor allem für die kleinen und mittleren Unternehmen noch ein weiter Weg. Mit der Allianz Industrie 4.0 haben wir einen starken Verbund entwickelt, um die Arbeitnehmer und Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft zu unterstützen“, betonte Nils Schmid.

Den Rahmen der Veranstaltung bildete ein Grußwort des Ministers, eine Podiumsdiskussion mit Dr. Constanze Kurz von der IG Metall, Dr. Theodor Niehaus von Festo Didactic und Prof. Wilhelm Bauer vom Fraunhofer IAO sowie eine Abschlussrede des ehemaligen Personalvorstands zahlreicher DAX-30-Konzerne, Thomas Sattelberger.

Auf der Konferenz wurden unter anderem die Auswirkungen auf Kompetenzanforderung und Arbeitsorganisation der Angestellten, die volkswirtschaftlichen Auswirkung des technologischen Wandels, technische Fragen der Mensch-Maschine-Interaktion und die Rolle von Assistenzsystem diskutiert.

„Digitalisierung und Vernetzung sind nicht das Ende der Vollbeschäftigung.
Wenn wir die Entwicklung klug begleiten und die Unternehmen innovativ und neugierig bleiben, dann wird Baden-Württemberg auch in Zukunft ganz vorne dabei sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Industrie die Chancen der Digitalisierung nutzen wird, um ihre Weltmarktführerrolle zu verteidigen. Das muss unser Ziel sein“, so der Minister.

Im Publikum waren zahlreiche Vertreter der Wissenschaft aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie Wirtschafts-, Verbands- und Gewerkschaftsvertreter, die sich aktiv in die Diskussionen in den verschiedenen Workshops einbrachten.

Weitere Meldungen

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit rund 9,7 Millionen Euro 2025 gefördert

Am 7. Januar 2026 gab Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bekannt, dass die Förderung der Grundfinanzierung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) im Jahr 2025 rund 9,7 Millionen Euro betrug.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Wirtschaftsministerin äußert sich zu aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt, Strukturprobleme und Stellenabbau bleiben zentrale Aufgaben.

Logo Start-up BW
Startup BW

Startschuss für Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“

Mit dem neuen Innovationsgutschein unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die gezielte Kooperation von kleinen und mittleren Unternehmen mit Start-ups.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Kreditwirtschaft

Austausch mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank

Am 17. Dezember hat sich Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank zur aktuellen Finanzierungslage für die Unternehmen in Baden-Württemberg ausgetauscht.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen Euro.

Ein Mann im Anzug hat ein Tablet in der Hand
Fachkräftesicherung

Wirtschaftsministerium fördert Projekt zum Einsatz von KI zur Fachkräftesicherung

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Zukunftsthema mehr – sie wird bereits heute erfolgreich eingesetzt. Davon ist die KI-Allianz Baden-Württemberg eG überzeugt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Gastronmie

Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont im Vorfeld der Abstimmung im Bundesrat am kommenden Freitag (19.12.) über eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Medizinwirtschaft

Revision von MDR und IVDR: Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Mit der gestrigen (16. Dezember) Vorlage eines Reformpakets zur europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) und In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) werden wichtige Signale für eine spürbare Entlastung der Medizintechnikindustrie gesetzt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum seitens der Europäischen Kommission verkündeten Automotive Package

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagt zum gestern (16.12.) verkündeten Automotive Package der Europäischen Kommission.

Ein Mann im Anzug verwendet ein Tablet
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus setzt die Förderung der RegioClusterAgentur Baden-Württemberg (RCA BW) bis zum 30. Juni 2029 fort. Die RCA BW wird dabei strategisch weiterentwickelt.

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern: BW gibt den Takt vor

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (12. Dezember) den dritten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen können bis zum 20. Februar 2026, 13.00 Uhr ihre Projektskizzen einreichen.

Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Nach der vergangenen Auswahlrunde für das Landesprogramm Start-up BW Pre-Seed haben acht junge Unternehmen eine positive Rückmeldung bekommen.

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Förderung

Wirtschaftsministerium gibt Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den offiziellen Startschuss für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“ gegeben.

Förderung

BW investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI

Baden-Württemberg investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI.

Logo von Start-up BW
Startup BW

WebMeister360 aus Reutlingen gewinnt den Regional Cup MO-VE YOUR IDEA

Bühne frei für Innovation: WebMeister360 aus Reutlingen ge-winnt den Regional Cup MOVE YOUR IDEA des „Start-up BW Ele-vator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.