Smart Home

Fachtagung zum Thema „Smart Home 2015“ am 14. und 15 September in Stuttgart

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das intelligente Haus ist inzwischen keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern wird mehr und mehr zur Realität. Smart Home & Living-Technologien haben große Potenziale sowohl für die Nutzerinnen und Nutzer als auch für die Wirtschaft.

Die diesjährige Fachtagung „Smart Home 2015“ der „SmartHome Initiative Deutschland“ findet am 14. und 15 September in Stuttgart statt. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft ist neben dem Bundeswirtschaftsministerium Mitveranstalter. Der Kongress wird auch von der „Initiative Smart Home & Living Baden-Württemberg“ begleitet. Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, eröffnete die Veranstaltung.

„Schon heute entwickeln sich neue Geschäftsmodelle und Kooperationen zwischen einzelnen Handwerksbetrieben und Sozialdienstleistern. Diese Entwicklungen bieten neue Chancen und Marktpotenziale insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen im Land. Altersunterstützende Assistenzsysteme sind aber nur ein Teilaspekt - wenn auch ein nicht zu vernachlässigender. Smart Home & Living ist auch ein Megathema für die junge Generation. Hier stehen Komfort, Lebensqualität und Unterhaltung im Vordergrund“, sagte Staatssekretär Peter Hofelich. Vor diesem Hintergrund sei die Initiative „Smart Home & Living Baden-Württemberg“ gegründet worden, die von Finanz- und Wirtschaftsministerium, Sozialministerium, Forschungseinrichtungen, Universitäten, Unternehmern, Sozialeinrichtungen aber auch Multiplikatoren, wie dem Landesseniorenrat, unterstützt würde. Im August seien für vier erste kleine Projekte durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft 250.000 Euro bewilligt worden. So solle eine erste Machbarkeitsstudie für neue Geschäftsmodelle in der Zusammenarbeit Handwerk und Pflege gefördert oder die Konzeption eines Kompetenzatlasses mitfinanziert werden.

Ziel der „SmartHome Initiative Deutschland e.V.“ und der „Initiative Smart Home & Living Baden-Württemberg“, ist es, die enormen Marktpotenziale, die wirtschaftlichen Chancen und Entwicklung in diesem Bereich zu erschließen. Beide Partner wollen dieses wichtige Zukunftsthema gemeinsam voranbringen. Im Fokus der bedeutendsten deutschsprachigen Smart-Home-Veranstaltung stehen in diesem Jahr die Anforderungen und Herausforderungen, die die übergreifende Planung und Umsetzung smarter Projekte besonders an Architekten, Fachplaner und das Fachhandwerk stellt.

„Die Prognosen gehen im Moment davon aus, dass der Durchbruch auf dem Massenmarkt in drei bis fünf Jahren ansteht. Aktuell ist es so, dass es nicht nur einen großen Wissensbedarf bei den Endverbraucherinnen und Endverbrauchern, sondern auch bei der Planung, Industrie und beim Handwerk und Dienstleistungsbereich gibt“, so Hofelich.

Bei der Tagung liefern exklusive Keynote-Speaker, eine Reihe von Podiumsdiskussionen, Best Case-Workshops und die begleitenden Fachausstellungen einen tiefen und praxisnahen Einblick in die aktuellen Trends, Entwicklungen und Lösungswege. Begleitet wird die zweitägige Fachtagung von einer Ausstellung, auf der zahlreiche Unternehmen, Start-ups, Organisationen sowie wissenschaftliche Einrichtungen ihre Produkte, Projekte und Lösungen präsentieren.

Die Veranstaltung richtet sich an die Zielgruppen Architekten und Planer, Bauindustrie und Bauhandwerk, Consultants, Gesundheitswirtschaft, Wohnungsbaugesellschaften, öffentliche Verwaltung, Dienstleistungen, Fachgroßhandel Elektro und IT.

weitere Informationen

Die „Smart Home Initiative Deutschland e.V“ ist ein übergreifender interdisziplinärer Bundesverband. Er bietet Partnern aus Industrie, Groß- und Fachhandel, Handwerk, Versorgern, Wohnungs- und Sozialwirtschaft, Planern, Architekten, als auch aus Forschung und Entwicklung eine marktorientierte Vernetzung und den permanenten Erfahrungsaustausch rund um das Thema Smart Home.

Die Initiative Smart Home & Living Baden-Württemberg will die enormen Marktpotenziale, die wirtschaftlichen Chancen und die Entwicklung im Bereich Smart Home & Living für die Unternehmer im Land nutzbar machen. In der Initiative Smart Home & Living Baden-Württemberg sind bereits 40 Organisationen vertreten. Dazu gehören Cluster-Initiativen, Innovationsnetzwerke, Technologie- und Kompetenztransferzentren, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Sozialverbände, sowie Akut- und Pflegeeinrichtungen.

Weitere Meldungen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

WMK 2026: Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken

Die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister sowie Senatorinnen und Senatoren der Länder haben auf der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) in Baden-Württemberg ein klares Signal gesetzt.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026 in Konstanz
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz: Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Mittelpunkt.

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUND-BREAKERS

Bühne frei für Innovation: energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUNDBREAKERS Region Stuttgart des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Förderung

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm mit rund 500.000 Euro gefördert

Futuromundo 2026
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“

Schülerteam „Cover Curtains“ aus Weil der Stadt siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“ im Rahmen der FUTUROMUNDO.

Digital Hub Stuttgart
Digital Hub

Digital Hub Region Stuttgart mit 500.000 Euro gefördert

Der neu zusammengeschlossene Digital Hub Region Stuttgart wurde feierlich durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Böblingen eröffnet.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Futoromundo

Wirtschaftsministerium treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus präsentiert auf der FUTUROMUNDO CROSS INNOVATION CONFERENCE + FESTIVAL mit CYBERLÄND ein interdisziplinäres und hochkarätiges Programm.

unsplash / kendall ruth
Wirtschaftsgipfel

Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour

Mit der Premiere des neuen Formats „Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ bringt das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg seinen etablierten Dialog erstmals nach Stuttgart.

Die am Oberlauf der Donau gelegene Heuneburg
Tourismus

Tourismus Erfolgsfaktor im Land / Infrastrukturprogramm 2027 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten touristischen Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2027 (TIP) stellen.

Regional Cup der IHK Rhein-Neckar
Start-up BW

Linq Photonics aus Heidelberg gewinnt den Regional Cup der IHK Rhein-Neckar

Zwei Rentner stehen mit ihren Fahrrädern am Bodensee und schauen auf den See.
Rentenreform

Wirtschaftsministerin fordert zügige Umsetzung der Vorschläge der Rentenkommission

Um Deutschlands Zukunftsfähigkeit zu sichern, seien jetzt Kompromissfähigkeit und Reformbereitschaft gefragt.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Konjunkturprognose

Zumeldung zur aktuellen Konjunkturprognose des IAW und der Universität Hohenheim

Endlich wieder Wachstum im Land!