Familie

Finanz- und Wirtschaftsministerium erhält erneut Zertifikat zum audit berufundfamilie

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft wurde am 15. März 2012 das Zertifikat zum audit berufundfamilie erteilt. „Wir gestalten die Arbeitsbedingungen im Ministerium so, dass unsere Beschäftigten ihre beruflichen Verpflichtungen und ihre Verantwortung in der Familie besser miteinander vereinbaren können“, erklärte der Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid. "Mit zahlreichen Maßnahmen passen wir uns an die zunehmenden und sich ständig wandelnden Anforderungen am Arbeitsplatz an. Dadurch steigt die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Attraktivität des Landes als Arbeitgeber. Mit dem Zertifikat würdigt die berufundfamilie gGmbH unsere Anstrengungen."

Beispiele aus dem umfangreichen Maßnahmenkatalog sind: der Ausbau der flexiblen Arbeitsortgestaltung insbesondere durch Telearbeit, Angebote der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung, die Ausweitung der Coaching-Angebote für Führungskräfte zur Analyse und Verbesserung des eigenen Führungsverhaltens auf Vereinbarkeitsthemen, die Durchführung einer Mitarbeiterbefragung, die Bereitstellung von Kinderbetreuungsplätzen, die Unterstützung der Beschäftigten bei der Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen und die Förderung der Wiedereingliederung von beurlaubten Beschäftigten.

"Angesichts des demografischen Wandels ist es wichtig, die Ziele des Ministeriums und die sich aus der Wahrnehmung von Familienpflichten resultierenden Interessen der Beschäftigten in eine tragfähige Balance zu bringen", so Schmid. „Eine gelungene Balance zwischen Beruf und Familie ergibt sich allerdings nur, wenn die Angebote passgenau auf die Bedürfnisse der Beschäftigten zugeschnitten und systematisch in die Dienststellenkultur eingebettet sind. Dabei ist es wichtig, dass die Vereinbarkeit von Beruf und Familie nicht nur als ein Thema für Frauen angesehen wird. Zu berücksichtigen ist auch, dass aufgrund des demografischen Wandels neben der Kinderbetreuung die Pflege von Angehörigen immer stärker in den Fokus rückt.“

Um die familienbewusste Personalpolitik zu systematisieren hat das Ministerium den im Jahr 2002 begonnenen Prozess fortgesetzt. Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft hat sich hierzu einem mehrstufigen Auditierungsverfahren gestellt und zur Umsetzung eines umfangreichen Maßnahmenkatalogs bis zum Jahr 2014 verpflichtet.

Die praktische Umsetzung wird jährlich von der berufundfamilie gGmbH überprüft. Nach drei Jahren können im Rahmen einer Re-Auditierung weiterführende Ziele vereinbart werden. Nur bei erfolgreicher Re-Auditierung darf das „Zertifikat zum audit berufundfamilie“ unverändert weitergeführt werden.

Das audit berufundfamilie wurde von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung initiiert. Zur Bündelung der Aktivitäten auf diesem Gebiet hat sie 1998 die berufundfamilie gGmbH gegründet. Die Zertifikate werden seit 1999 vergeben. Mit den Zertifikaten wird eine familienfreundliche Personalpolitik in den Handlungsfeldern Arbeitszeit, Arbeitsorganisation, Arbeitsort, Informations- und Kommunikationspolitik, Führungskompetenz, Personalentwicklung, Entgeltbestandteile und geldwerte Leistungen sowie Service für Familien gewürdigt.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

BW investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI

Baden-Württemberg investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zu-kunft der photonischen KI.

Logo von Start-up BW
Startup BW

WebMeister360 aus Reutlingen gewinnt den Regional Cup MO-VE YOUR IDEA

Bühne frei für Innovation: WebMeister360 aus Reutlingen ge-winnt den Regional Cup MOVE YOUR IDEA des „Start-up BW Ele-vator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

©Martina Berg, stock.adobe.com
BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH – Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken und Innovation beschleunigen.

Europaflagge / ©Harald Richter
Lieferkettengesetz

Ministerin zu Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Wirtschaftsministerin begrüßt den gefundenen Kompromiss und sagt, die EU hat ihr Versprechen eingelöst, die Berichts- und Nachweispflichten spürbar zu reduzieren.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-EC

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Baden-Württemberg geht einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständig digitalen Verwaltung: Mit dem neuen BW-Empfangsclient (BW-EC) können ab sofort alle zuständigen Stellen im Land digitale Anträge empfangen – ganz ohne spezielle Fachsoftware.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Wirtschaftsministerin begrüßt verringerte Mehrwertsteuer aus Speisen in Gastronomie

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in Gastronomiebetrieben und sieht es als Signal der Wertschätzung und Bedeutung der Gastronomiebranche im Land.

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Förderung

Bildung mit Perspektive: Land fördert Neubau der IHK Ulm

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt den Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm mit rund 4,7 Millionen Euro.

Logo von Start-up BW
Start-up BW

Dion+ aus Karlsruhe gewinnt den Vorentscheid „Startup Demo Day von AXEL"

Bühne frei für Innovation: Dion+ aus Karlsruhe gewinnt den Vorent-scheid „Startup Demo Day von AXEL – Der Energie-Accelerator“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

unsplash / kendall ruth
Förderprogramm

Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus begrüßt das neue Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank als wichtigen Baustein zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Arbeitsmarktzahlen November 2025

Die Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau und die Stabilität des Arbeitsmarkts ist weiterhin fragil

Welcome Center Baden-Württemberg
Welcome Center

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt von 2026 bis 2028 elf regionale Welcome Center sowie das landesweit zuständige Welcome Center Sozialwirtschaft mit mehr als 7,5 Millionen Euro.

Einkaufswägen / ©Markus Spiske / Unsplash
Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt

Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt vorzeitig verlängert

Das Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt mit den Förderlinien „Veranstaltungen“ und „Stadtmarketing“ wird vorzeitig und mit unveränderten Förderkonditionen bis Ende 2026 verlängert.

Think Tank zum Thema Cybersicherheit
Wirtschaft digital

Erster Think Tank von Wirtschaft Digital zum Thema Cybersicherheit

Baden-Württemberg rückt das Thema Cybersicherheit stärker in den Fokus. Beim ersten Think Tank von Wirtschaft digital in Stuttgart warnte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vor den wachsenden Risiken für Unternehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (vorne links) und Floridas Wirtschaftsminister J. Alex Kelly (vorne rechts) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung
Vereinbarung

Baden-Württemberg und Florida unterzeichnen Vereinbarung

TALLAHASSEE / STUTTGART – Baden-Württemberg und der Bundesstaat Florida (USA) haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit auszubauen und Innovationen in wichtigen Wachstumsbranchen zu beschleunigen.

Mentorinnen-Programm
Mentorinnen-Programm

Mentorinnen-Programm feiert erfolgreichsten Abschluss seiner Geschichte

Mit einem neuen Rekordergebnis schließt das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen seine neunte Runde ab: 105 Frauen mit Migrationsgeschichte haben das Programm erfolgreich abgeschlossen – so viele wie noch nie.