Buchmesse

Frankfurter Buchmesse

Ministerialdirektor Michael Kleiner besucht die Frankfurter Buchmesse. Hierbei ist besucht er auch die Gemeinschaftstand von The Länd und der MFG.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
unsplash / Johannes Plenio

Zum neunten Mal organisiert die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) den Landesstand THE LÄND auf der Frankfurter Buchmesse. Finanziell unterstützt wird der Stand insbesondere vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

„Unser Ziel ist, das Land und den Stellenwert der Buchbranche in Baden-Württemberg auf der größten Buchmesse der Welt angemessen zu präsentieren“, sagte Michael Kleiner, Ministerialdirektor im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, heute (16. Oktober) in Frankfurt.

Am THE LÄND- Stand lernen Besucherinnen und Besucher ausgewählte innovative Produkte und kreative Dienstleistungen für die Buch- und Verlagsbranche kennen. „Die ganze Branche ist im Umbruch“, erklärt Michael Kleiner, „und wir sehen, wie innovationsfreudig und erfolgreich sie auf diese Umbrüche reagiert.“ So hat die Branche bei einem besonders stark wachsenden Anteil digitaler Formate nicht nur hier, sondern auch im klassischen Buchbereich zugelegt und vor allem auch junge Leserinnen und Leser erreicht.

„Der Gesamtumsatz von 2,3 Milliarden Euro ist eine starke Leistung. Gleichzeitig gibt die zunehmende Konzentration im Buchhandel auch Anlass zur Sorge, weil sie die Gefahr von Abhängigkeiten erhöht und längst nicht mehr die gesamte Breite des Sortiments gezeigt wird. Vor allem kleinere Verlage haben es deshalb schwerer, gesehen zu werden“, erläutert der Ministerialdirektor.

Angesichts des Wandels der Branche, so Kleiner weiter, sei es daher wichtig, dass mit dem Messestand des Landes Möglichkeiten zur Vernetzung und für Kooperation innerhalb der Branche und darüber hinaus angeboten werden. Der Messeauftritt bietet auch Start-ups mit Unterstützung durch die Landeskampagne Start-up BW die Gelegenheit, sich Verlagen und dem Handel mit innovativen Lösungen für die Buchbranche zu präsentieren.
 

Hintergrundinformationen:

Aktuelle Zahlen und Informationen zum Buchmarkt
Buchmarkt insgesamt (Quelle: Report 2024 Börsenverein)

  • Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Branchenumsatz 2023 um 2,8 Prozent.
  • Die Warengruppen Belletristik und Kinder- und Jugendbuch haben den größten Anteil an diesem Wachstum durch einen Boom im Bereich Young und New- Adult.
  • Von und für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre werden am Buchmarkt 32 Prozent mehr ausgegeben als noch 2019 (unter anderem wegen der Einführung des Kultur-Passes).
  • Hörbuchstreaming boomt 2023 weiterhin mit einem Plus von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
  • E-Books wachsen um 5,2 Prozent, haben aber weiterhin einen relativ geringen Marktanteil in Höhe von 6,1 Prozent (+0,1 Prozent; privater Bedarf, ohne Schul- und Fachbücher).
  • Die Käuferreichweite stagniert für beide digitalen Formate. Das bevorzugte Produkt im Buchhandel bleibt analog.
  • Im Handel ist die Konzentration auf Thalia und Amazon ungebrochen. Der Umsatzanteil der beiden Branchenriesen liegt auch in Baden-Württemberg bei rund 40 Prozent des Buchhandelsumsatz (Schätzung des Börsenvereins).
  • Unternehmensnachfolge ist auch im Buchmarkt (Handel und Verlage) ein akutes Thema.
  • Kennzahlen Buchmarkt in Baden-Württemberg laut dem Standortmonitor 2024:
    • 2,3 Milliarden Euro Umsatz
    • 1.578 Unternehmen
    • 8.893 Beschäftigte

Teilbereich Verlage (Quelle: Report 2024 Börsenverein)

  • Die Verlage in Baden-Württemberg erwirtschaften 2023 rund 1,73 Milliarden Euro (rund 5 Prozent weniger als im Vorjahr).
  • Dennoch kann Baden-Württemberg seine Position als umsatzstärkstes Bundesland mit großem Abstand (> 500 Millionen Euro) vor Bayern behaupten.
  • Die Anzahl der Verlage ist 2023 geringfügig (um 2) auf 249 gestiegen.
  • Stuttgart bleibt auch 2023 der viertgrößte Verlagsstandort in Deutschland nach Berlin, Bayern und Hamburg und hat damit weiterhin die höchste Verlagsdichte pro 100.000 Einwohner.
  • Kennzahlen Verlage Baden-Württemberg laut Standortmonitor 2024:
    • 1,73 Milliarden Euro Umsatz
    • 249 Verlage
    • 8.810 produzierte Erstauflagen

Am THE LÄND-Messestand ausstellende Unternehmen:

Articlett.Schule, Karlsruhe
Articlett.Schule möchte zukunftsfähige Medienkompetenz fördern - insbesondere im Umgang mit künstlicher Intelligenz. Das Unternehmen entwickelt vollständige Unterrichtseinheiten, die Lehrkräfte dabei unterstützen, Schülerinnen und Schüler kritisches Denken, reflektierten Umgang mit Informationen und das Verständnis für die Potenziale sowie Risiken der KI zu vermitteln.

Authorgram/ AudiotexTour, Schramberg
AudiotexTour ist eine Agentur für Podcasts und Audioguides. Mit "Authorgram" revolutionieren sie die Präsentation von Büchern und Autorinnen und Autoren in der digitalen Welt. „Authorgram“ kombiniert personalisierte Audiosnippets, visuelle Inhalte und KI-generierten Content für Social Media und schafft so mit minimalem Aufwand für Verlage einen reichweitenstarken und emotional ansprechenden Zugang zur Literatur.

Newsload, Ladenburg
Newsload ist eine All-in-One-Softwarelösung, mit der Verlage und Verbände schnell und kostengünstig aus bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten, Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern eine eigene geschlossene B2B- oder B2C-Community aufbauen und erfolgreich betreiben können. Mit einer eigenen Themen- oder Branchen-Community holen die Netzwerkbetreiber ihre Kundinnen und Kunden sowie Interessenten wieder näher an sich und das eigene Produkt heran, fördern den Austausch und erschließen neue Erlösquellen.

Dungeon Tinker, Achern
Dungeon Tinker ist ein Projekt, welches aus Leidenschaft für Pen & Paper Rollenspiele entstanden ist und sich zu einem KI-basierten Kampagnen-Builder entwickelt hat. Dungeon Tinker befähigt jede und jeden dazu, Autorinnen und Autoren einer eigenen epischen Geschichte zu werden.

TWIST TALES/ EarReality, Heimsheim
EarReality ist ein innovatives Unternehmen, das interaktive Hörbücher entwickelt. Mit TWIST TALES, einer interaktiven Plattform, kombinieren sie traditionelle Hörbücher mit interaktiven Elementen, so dass die Hörerinnen und Hörer über Sprachbefehle mit ihren eigenen Entscheidungen den Verlauf der Geschichten beeinflussen können.

Eloquio, Heidelberg
Eloquio begeistert Kinder in Kindergärten und Grundschulen für die deutsche Sprache. Das Unternehmen setzt auf regionale, professionelle Musikerinnen und Musiker, die mit musikalisch gestützten Förderprogrammen Kindern spielerisch mehr Sprachkompetenz vermitteln, für mehr Selbstbewusstsein, bessere Bildungschancen und eine aktive gesellschaftliche Teilhabe.

Weitere Meldungen

Logo Frau und Beruf
Frau und Beruf

Landesprogramm Kontaktstellen Frau und Beruf feiert 30jähriges Bestehen

Das 1994 vom Land Baden-Württemberg ins Leben gerufene Landesprogramm Kontaktstellen Frau und Beruf feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Kick-Off-Veranstaltung

Kick-Off-Veranstaltung Venture-Capital-Roundtable

Um mehr Wagniskapital zu mobilisieren, findet heute (22. November) in Stuttgart die Kick-Off-Veranstaltung Venture-Capital-Roundtable statt.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Arbeitsmarkt

Erste landesweite Veranstaltung „Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt“

Auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fand die erste landesweite Veranstaltung „Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt“ in Stuttgart statt.

Weiterbildung

Mit KI zur passenden Weiterbildung

Das Weiterbildungsportal fortbildung-bw.de bietet ein neues KI-Tool zum einfachen und schnellen Finden der passenden Weiterbildung.

Startup BW

Regional Cup Ulm

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium bereits zum elften Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land.

Elevator Pitch Heilbronn
Startup BW

Elevator Pitch Region Heilbronn-Franken 2024

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium bereits zum elften Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land.

GlobalConnect

Außenwirtschaftskonferenz GlobalConnect 2024 in Stuttgart

Zum achten Mal versammelte die GlobalConnect 2024 am 20. November alle wichtigen Akteure und Akteurinnen aus den Bereichen Außenwirtschaft und Internationalisierung in Stuttgart.

Unternehmensnachfolge

„Unternehmensnachfolge gemeinsam anpacken“

Akteure im Bereich Unternehmensnachfolge treffen sich zur Diskussion des Generationenwechsels in den Unternehmen Baden-Württembergs am 18. November 2024 in Esslingen am Neckar.

Virtueller Datenfluss im Web
Aerospace

THE aerospace LÄND meets Berlin

Luft- und Raumfahrt sind Wachstumsbranchen und Schlüsseltechnologien für das 21. Jahrhundert. Baden-Württemberg will diese Potentiale nutzen und bündelt seine Aktivitäten seit 2023 in der Landesstrategie „THE aerospace LÄND“.

©Kzenon - Fotolia
Bilanzgespräch

13. Bilanzgespräch der Landesinitiative und des Bündnisses „Frauen in MINT-Berufen“

Beim13. MINT-Bilanzgespräch und Jahrestreffen ging es um die vielfältigen Initiativen von Organisationen und Unternehmen in Baden-Württemberg zur Gewinnung von mehr Mädchen und Frauen für zukunftsrelevante MINT-Berufe.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Zumeldung zur Tourismusbilanz im 3. Quartal 2024

„Baden-Württemberg befindet sich weiter auf Rekordkurs: Auch im dritten Quartal verzeichnet das Land Zuwächse bei den Ankunfts- und Übernachtungszahlen.“

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Stuttgarter Buchwochen

Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen 2024

Vom 13.11.2024 bis zum 01.12.2024 finden zum 74. Mal die Stuttgarter Buchwochen dieses Jahr unter dem Motto „Bücher können was“ statt. Staatssekretär Dr. Rapp eröffnet die Buchwochen mit einem Grußwort.

Siegerehrung beim AXEL-Demo Day in Karlsruhe
Start-up BW

Start-up BW Elevator Pitch AXEL

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land.

SDA 2023
Strategiedialog Automobilwirtschaft

8. Jahresveranstaltung Strategiedialog Automobilwirtschaft Baden-Württemberg

Stärkung des Standorts, international wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen und erhebliche Investitionen notwendig

Grafik zum Landesausbilderpreis 2025
Landesausbilderpreis

Jetzt für den Landesausbilderpreis bewerben!

Das Wirtschaftsministerium startet das Bewerbungsverfahren für den „Landesausbilderpreis“. Ab sofort können sich Ausbilderinnen und Ausbilder in Betrieben oder überbetrieblichen Berufsbildungsstätten bis zum 31. Januar 2025 bewerben.