Arbeit

Ingenieure aus dem Südwesten können ab sofort in Saudi-Arabien arbeiten

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Baden-württembergische Ingenieure können ab sofort ohne komplizierte Anerkennungsverfahren in Saudi-Arabien arbeiten. Die baden-württembergische Ingenieurkammer und deren saudi-arabisches Äquivalent, der Saudi Council of Engineers, haben heute in Riad ein entsprechendes Partnerschaftsabkommen geschlossen.

Ingenieurkammer-Präsident Rainer Wulle sagte: „Jetzt haben Baden-Württem-berger einen großen taktischen Vorteil vor allen anderen Ingenieuren in Deutschland. Unsere langen Verhandlungen in Riad haben sich endlich ausgezahlt.“ Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg verfügt nun als einzige Kammer in Deutschland über einen solchen Marktzugang zum saudischen Ingenieurmarkt. Durch das neue Abkommen rechnet man mit einer Steigerung der Aufträge die an baden-württembergische Ingenieure geht um circa 60 Prozent. Wirtschaftsminister Nils Schmid, der den Abschluss des Abkommens auf seiner Arabien-Reise politisch flankierte, erklärte: „Was die baden-württembergische Ingenieurkammer geleistet hat, ist bemerkenswert. Die Unterzeichnung des Abkommens ist ein enormer Erfolg für Ingenieurinnen und Ingenieure aus dem Südwesten“.

Mit dem Partnerschaftsabkommen werden der Saudi Council of Engineers und die Ingenieurkammer Baden-Württemberg ihre Mitgliedschaften gegenseitig anerkennen. Das bedeutet, dass ein baden-württembergischer Ingenieur zukünftig ohne großen Aufwand Mitglied im Saudi Council of Engieneers werden kann, dasselbe gilt für saudische Ingenieure in Baden-Württemberg. Die Mitgliedschaft im Saudi Council of Engineers ist seit 2011 gesetzliche Voraussetzung, um im Königreich Saudi Arabien als planender Ingenieur tätig sein zu können. Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid reiste am Samstag (30. November) mit einer 35-köpfigen Wirtschaftsdelegation in den Oman und nach Saudi-Arabien. Schwerpunkt der Reise sind die Branchen Bau, Nachhaltiges Bauen und Umwelttechnik. „Ziel der Reise ist es, unsere guten wirtschaftlichen Kontakte in die Golf-Region zu verstetigen. Die Kontinuität in den politischen Beziehungen schafft enorm viel Vertrauen für die wirtschaftliche Zusammenarbeit“, sagte Schmid vor Abreise.

Baden-württembergische Ingenieure im Königreich Saudi-Arabien

Bereits seit mehreren Jahren sind baden-württembergische Ingenieure im Königreich Saudi-Arabien aktiv. 2007 wurde aus der Ingenieurkammer Baden-Württemberg das Konsortium „bw engineers GmbH“ gegründet. bw engineers bündelt Planungsbüros unterschiedlicher Größen und Fachbereiche der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, um unter einen Namen auf ausländischen Märkten besser sichtbar zu werden. Das Netzwerk mit über 800 Planern und Ingenieuren ist hauptsächlich im Königreich Saudi-Arabien tätig. Und dies mit großen Erfolg: Die bw engineers GmbH wird ebenfalls heute ein Joint Venture Agreement mit ihrem saudischen Partner, Mohammed Al Guwaihes, unterzeichnen. Damit ist bw engineers dauerhaft in Saudi-Arabien präsent.

Weitere Meldungen

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsrepräsentanz

Toronto wird Tor nach Kanada / Land eröffnet Wirtschaftsrepräsentanz in Kanada

Baden-Württemberg baut seine internationalen Wirtschaftsbeziehungen weiter aus und eröffnet zum 1. November 2025 eine Wirtschaftsrepräsentanz in Toronto.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit trotz saisonalem Rückgang auf hohem Niveau

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

©Martina Berg, stock.adobe.com
UK Tech Accelerator

UK Tech Accelerator Programm der britischen Regierung wird in BW fortgesetzt

Im Oktober starten sieben ausgewählte britische Unternehmen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ihren Arbeitsaufenthalt in Baden-Württemberg.

Glühbirne
Smart Service

Smart Service Tour 2025: Erfolgreicher Abschluss in Freiburg

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services erreicht mit der Station in Freiburg im Breisgau ihren erfolgreichen Abschluss.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Lieferkettengesetz

Zumeldung zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetzes

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetztes.

Startup BW

Land plant neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“

Mit dem Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“ unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die gezielte Kooperation von kleinen und mittleren Unter-nehmen mit Start-ups.

Startup BW

Neue Kandidaten für Frühphasenförderung des Landes

Neun junge und innovative Unternehmen können sich ab sofort für die Aufnahme ins Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der L-Bank zu bewerben.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast / Folge 2

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein.

4 - Motoren für Europa
4 Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa: Automobilregionen fordern mehr Rückendeckung der EU bei Strukturwandel der Automobilindustrie.

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frauenwirtschaftstage

21. Frauenwirtschaftstage starten

21. Frauenwirtschaftstage starten zum Thema „Zukunft gestalten: Frauen & Männer stark als Team“

Startschuss für „The Biointelligence"
S-TEC

Wirtschaftsministerin gibt Startschuss für "The Biointelligence Engine"

Anlässlich des Biointelligence Summits hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, heute (7. Oktober) den Startschuss für das Projekt „The Biointelligence Engine“ gegeben.

Gruppenbild anlässlich der Touristischen Fachveranstaltung in der Landesvertretung in Berlin
Tourismus

Tourismus trifft Innovation

Unter dem Titel „Let´s talk about tourism „Tourismus trifft Innovation“ diskutierten rund 110 Gäste aus Tourismuswirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Hochschulen in der LV Baden-Württemberg in Berlin über die Zukunft des Tourismus.

Glühbirne
Förderung

Land fördert Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing BW

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) mit rund 8,5 Millionen Euro.

Wirtschaftsgipfel 2025
Wirtschaftsgipfel 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg – EU 2025 setzt Impulse für die Wirtschaftspolitik Europas.

unsplash / kendall ruth
Handel

Beirat Zukunft Handel/Innenstadt schließt Tätigkeit erfolgreich ab

Seit Ende 2022 hat sich der Experten-Beirat Zukunft Handel/Innenstadt mit aktuellen Fragen des Einzelhandels und der Innenstädte in Baden-Württemberg befasst.