Im JUNIOR-Landeswettbewerb entwickeln Schüler und Schülerinnen aus Baden-Württemberg kreative Geschäftsideen und gründen im Rahmen des Projekts JUNIOR für ein Jahr ihr eigenes Unternehmen. Zehn der besten Unternehmen kämpften gestern in der Endrunde des Landeswettbewerbs um die beiden Titel „Bestes JUNIOR Unternehmen Baden-Württemberg 2013“.
Die zwei Gewinner sind: plant it! vom Richard Wagner Gymnasium aus Baden-Baden und LMiG des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Königsbach. Plant it! überzeugte die Jury mit einem Pflanzenset für große und kleine Hobbygärtner und die LMiG mit der Herstellung kreativer Mülleimer mit Pacman-Motiv. Den zweiten Platz holte Saftastic des Richard Wagner Gymnasiums aus Baden-Baden, indem sie Streuobstwiesen abgeerntet hat und den hergestellten Apfelsaft erfolgreich vermarktet und vertreibt. Mit dem dritten Platz wurde TerminXpert des Otto-Hahn-Gymnasium aus Ostfildern ausgezeichnet, die einen Online-Terminkalender entwickelt haben, der sich in Unternehmenswebsites integrieren lässt.
Die zwei besten Unternehmen vertreten Baden-Württemberg am 13. Juni beim Bundeswettbewerb in Mainz und haben die Chance, Deutscher Meister zu werden und damit für Deutschland am Europawettbewerb in London teilzunehmen.
In diesem Jahr waren beim JUNIOR-Landeswettbewerb viele kreative Geschäftsideen von Schülern zu bestaunen. Die dreiköpfige Jury aus Vertretern von Südwestmetall, der Heidelberger Druckmaschinen GmbH und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport bewertet nicht nur die Geschäftsidee, sondern auch die Messestände, an denen die Schüler über ihre Unternehmen informieren sowie eine kurze Präsentation ihrer Geschäftsideen. Dabei ging es neben Einfallsreichtum insbesondere auch darum, wie gut eine Idee umgesetzt und mit welcher Professionalität und Konsequenz ein Konzept verfolgt wurde.
Weitere Informationen
JUNIOR ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH, das bundesweit seit neunzehn Jahren angeboten wird (www.juniorprojekt.de). Im Team erlernen und erproben junge Menschen Grundprinzipien unternehmerischen Handelns. Die Umsetzung der eigenen Geschäftsidee lässt die JUNIOR-Unternehmer praktisch erfahren, wie sich das eigene Handeln wirtschaftlich, sozial und ökologisch auswirkt. Dabei erkennen und analysieren die jungen „Entrepreneure“ Zielkonflikte und entwickeln daraus Strategien, um diese zu überwinden. Seit dem Start 1994 haben bundesweit über 70.000 Schüler an den JUNIOR-Programmen teilgenommen.
Programmstart in Baden-Württemberg war im Jahr 2000. Seitdem haben sich über 1.000 JUNIOR-Unternehmen gegründet. Im aktuellen Schuljahr gibt es 147 JUNIOR-Unternehmen in Baden-Württemberg. Der JUNIOR Landeswettbewerb wird unterstützt vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Die zehn teilnehmenden Schulen der Endrunde (alphabetisch):
- Baden-Baden, Wagner Gymnasium: Saftastic Ernten von Streuobstwiesen, Vertrieb von Apfelsaft Richard
- Baden-Baden, Richard Wagner Gymnasium: plant it! Pflanzenset für kleine und große Hobbygärtner
- Bad Wurzach, Gymnasium Salvatorkolleg: TrashArt Upcycling - Wiederverwertung von Alltagsgegenständen
- Buchen, Burghardt-Gymnasium: DeliFact Kochbuch für Schüler und Studenten
- Königsbach, Lise-Meitner-Gymnasium: LMiG Herstellung kreativer Mülleimer
- Ostfildern, Otto-Hahn-Gymnasium: TerminXpert Online-Terminkalender
- Reutlingen, Isolde-Kurz-Gymnasium: Trash4cash Herstellung von Recyclingprodukten
- Stuttgart, Geschwister-Scholl-Gymnasium: Cuperia, Design individueller Kaffeebecher
- Stuttgart, Neues Gymnasium Feuerbach: Juniorfirma Senioren Service Dienstleistungen für Senioren
- Sulz am Neckar, Albeck-Gymnasium: DigiSchall & more, Digitalisierung verschiedener Medien