Kunst

Landesausstellung Kunsthandwerk ab 16. September in Ulm

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Jury des Wettbewerbs zur Landesausstellung Kunsthandwerk hat 123 Arbeiten von 63 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern aus dem ganzen Land für die Landesausstellung ausgewählt. Eingereicht worden sind 467 Arbeiten von 163 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern. Dies teilten Professor Dr. Willi Weiblen, Ministerialdirigent im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Heide Nonnenmacher, Vorsitzende des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. (BdK) sowie Dr. Gabriele Holthuis, Direktorin des Ulmer Museums, heute (24.7.) in Ulm mit.

Die Jury hat zudem sechs Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker für die Staatspreise nominiert. Wer die drei Staatspreise in Höhe von insgesamt 15.000 Euro erhält, wird bei der Preisverleihung am 15. September in Ulm bekannt gegeben. Des weiteren wird der Maßschuhmacher Matthias Vickermann von Vickermann & Stoya aus Baden-Baden für seine maßgefertigen Schuhe mit dem vom Förderverein für das Kunsthandwerk und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft vergebenen Förderpreis für das junge Kunsthandwerk in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Im Jahr 2012 stellt die Handwerkskammer Ulm  zusätzlich einen Handwerkspreis in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung, der an die BuchbindemeisterinSusanne Nattereraus Freiburg i. Breisgau geht.  

"Kunsthandwerkliche Werkstätten und Ateliers werden überwiegend als Einpersonenbetriebe geführt und haben oft keinen eigenen Laden oder Ausstellungsflächen“, erklärte Dr. Willi Weiblen. "Die Landesausstellung bietet Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit in gestalterischer und handwerklicher Hinsicht der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit der Förderung dieser Betriebe wollen wir ihre Leistungskraft erhalten, stärken und größenbedingte Nachteile ausgleichen."

"Der Ideenreichtum und die handwerkliche Umsetzung bei jedem einzelnen Objekt ist ein Ausdruck der Energie und Kraft, die im Kunsthandwerker selbst und in jedem ausgewählten Produkt stecken. Die Vielfalt der Arbeiten zeigt deutlich das breite Spektrum dieses Bereichs,“ betonte Heide Nonnenmacher.

"Das Ulmer Museum zeigt bedeutendes Kunsthandwerk vergangener Epochen. Wir freuen uns mit dieser Ausstellung einmal das aktuelle Schaffen zu würdigen“, sagte Dr. Gabriele Holthuis.

"Mit der Verleihung des Handwerkerpreises der Handwerkskammer Ulm sollen herausragende handwerkliche Leistungen ausgezeichnet werden", erklärte Anton Gindele, Präsident der Handwerkskammer Ulm. "Der Handwerkspreis zeigt die breite Palette des Handwerks in Baden-Württemberg. Unsere Klein- und Mittelbetriebe sind zu technisch ausgefeilten Lösungen ebenso fähig wie zu künstlerischen oder klassisch-handwerklichen.“

Die hochwertigen kunsthandwerklichen Arbeiten aus den Bereichen Schmuck und Gerät, Keramik, Textil, Holz, Glas, Papier, Leder, Korbgeflecht, Lackarbeiten sowie Puppen- und Figurenbau sind vom 16. September bis 18. November im Ulmer Museum zu sehen; die Preise werden im Rahmen der Eröffnung am 15. September 2012 um 14 Uhr in Ulm verliehen. Veranstaltet werden Wettbewerb und Ausstellung vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, dem BdK und der Stadt Ulm, vertreten durch das Ulmer Museum. Der Wettbewerb und die Landesausstellung finden alle zwei Jahre mit einer anderen Stadt statt. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen.

Während der Ausstellung gibt es in Ulm ein umfangreiches Rahmenprogramm. Am 22. September können Besucher und Besucherinnen mit der Textilgestalterin Marianne Wurst nach der kirgisischen Methode einen Teppich filzen. Er wird der "Aktion 100.000“ als Spende zur Verfügung gestellt.

Weitere Workshops zu den Themen „Drucken auf Keramik“ mit der Keramikerin Heide Nonnenmacher, „Modulares Origami“ mit Irene Löffel und  „Ideen zeichnen“ mit Reiner Schlecker sowie „Ideen bauen“ mit Michael Kopp von der Akademie für Gestaltung Ulm stehen auf dem Programm. Was Sie schon immer über den Hut wissen wollten, erzählt Ihnen Christina Schlumberger am 21. Oktober in ihrem Vortrag „Mut zum Hut“. Im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung mit Alkie Osterland erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausstellung aus der Sicht einer Kunsthandwerkerin. Das Ulmer Museum veranstaltet regelmäßig öffentliche Führungen durch die Ausstellung mit Sabine Moser oder Dr. Martin Mäntele.

Liste der Nominierungen und Sonderpreisträger:

Für die Staatspreise – vergeben vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Ulm - wurden nominiert:

  • Maria Barleben, Endingen a. K. - Puppen- und Figurenbau
  • Ute-Kathrin Beck, Stuttgart - Keramik
  • Sam Tho Duong, Pforzheim - Schmuck
  • Rainer Milewski, Pforzheim - Schmuck
  • Ellen Schöpf, Freiburg i. Br. - Keramik
  • Imke Splittgerber, Mühlacker - Keramik

Förderpreis für das junge Kunsthandwerk des Fördervereins für das Kunsthandwerk Baden-Württemberg e.V. und des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg (3.000 Euro):

  • Matthias Vickermann - Leder/Maßschuhe
  • Vickermann & Stoya, Baden-Baden

Handwerkspreis der Handwerkskammer Ulm (1.500 Euro):

  • Susanne Natterer, Freiburg i. Br. - Buchbindearbeiten

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

WMK 2026: Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken

Die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister sowie Senatorinnen und Senatoren der Länder haben auf der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) in Baden-Württemberg ein klares Signal gesetzt.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026 in Konstanz
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz: Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Mittelpunkt.

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUND-BREAKERS

Bühne frei für Innovation: energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUNDBREAKERS Region Stuttgart des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Förderung

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm mit rund 500.000 Euro gefördert

Futuromundo 2026
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“

Schülerteam „Cover Curtains“ aus Weil der Stadt siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“ im Rahmen der FUTUROMUNDO.