Kunst

Landesausstellung Kunsthandwerk ab 16. September in Ulm

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Jury des Wettbewerbs zur Landesausstellung Kunsthandwerk hat 123 Arbeiten von 63 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern aus dem ganzen Land für die Landesausstellung ausgewählt. Eingereicht worden sind 467 Arbeiten von 163 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern. Dies teilten Professor Dr. Willi Weiblen, Ministerialdirigent im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, Heide Nonnenmacher, Vorsitzende des Bundes der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e.V. (BdK) sowie Dr. Gabriele Holthuis, Direktorin des Ulmer Museums, heute (24.7.) in Ulm mit.

Die Jury hat zudem sechs Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker für die Staatspreise nominiert. Wer die drei Staatspreise in Höhe von insgesamt 15.000 Euro erhält, wird bei der Preisverleihung am 15. September in Ulm bekannt gegeben. Des weiteren wird der Maßschuhmacher Matthias Vickermann von Vickermann & Stoya aus Baden-Baden für seine maßgefertigen Schuhe mit dem vom Förderverein für das Kunsthandwerk und dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft vergebenen Förderpreis für das junge Kunsthandwerk in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Im Jahr 2012 stellt die Handwerkskammer Ulm  zusätzlich einen Handwerkspreis in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung, der an die BuchbindemeisterinSusanne Nattereraus Freiburg i. Breisgau geht.  

"Kunsthandwerkliche Werkstätten und Ateliers werden überwiegend als Einpersonenbetriebe geführt und haben oft keinen eigenen Laden oder Ausstellungsflächen“, erklärte Dr. Willi Weiblen. "Die Landesausstellung bietet Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern die Möglichkeit, ihre Leistungsfähigkeit in gestalterischer und handwerklicher Hinsicht der Öffentlichkeit vorzustellen. Mit der Förderung dieser Betriebe wollen wir ihre Leistungskraft erhalten, stärken und größenbedingte Nachteile ausgleichen."

"Der Ideenreichtum und die handwerkliche Umsetzung bei jedem einzelnen Objekt ist ein Ausdruck der Energie und Kraft, die im Kunsthandwerker selbst und in jedem ausgewählten Produkt stecken. Die Vielfalt der Arbeiten zeigt deutlich das breite Spektrum dieses Bereichs,“ betonte Heide Nonnenmacher.

"Das Ulmer Museum zeigt bedeutendes Kunsthandwerk vergangener Epochen. Wir freuen uns mit dieser Ausstellung einmal das aktuelle Schaffen zu würdigen“, sagte Dr. Gabriele Holthuis.

"Mit der Verleihung des Handwerkerpreises der Handwerkskammer Ulm sollen herausragende handwerkliche Leistungen ausgezeichnet werden", erklärte Anton Gindele, Präsident der Handwerkskammer Ulm. "Der Handwerkspreis zeigt die breite Palette des Handwerks in Baden-Württemberg. Unsere Klein- und Mittelbetriebe sind zu technisch ausgefeilten Lösungen ebenso fähig wie zu künstlerischen oder klassisch-handwerklichen.“

Die hochwertigen kunsthandwerklichen Arbeiten aus den Bereichen Schmuck und Gerät, Keramik, Textil, Holz, Glas, Papier, Leder, Korbgeflecht, Lackarbeiten sowie Puppen- und Figurenbau sind vom 16. September bis 18. November im Ulmer Museum zu sehen; die Preise werden im Rahmen der Eröffnung am 15. September 2012 um 14 Uhr in Ulm verliehen. Veranstaltet werden Wettbewerb und Ausstellung vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, dem BdK und der Stadt Ulm, vertreten durch das Ulmer Museum. Der Wettbewerb und die Landesausstellung finden alle zwei Jahre mit einer anderen Stadt statt. Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen.

Während der Ausstellung gibt es in Ulm ein umfangreiches Rahmenprogramm. Am 22. September können Besucher und Besucherinnen mit der Textilgestalterin Marianne Wurst nach der kirgisischen Methode einen Teppich filzen. Er wird der "Aktion 100.000“ als Spende zur Verfügung gestellt.

Weitere Workshops zu den Themen „Drucken auf Keramik“ mit der Keramikerin Heide Nonnenmacher, „Modulares Origami“ mit Irene Löffel und  „Ideen zeichnen“ mit Reiner Schlecker sowie „Ideen bauen“ mit Michael Kopp von der Akademie für Gestaltung Ulm stehen auf dem Programm. Was Sie schon immer über den Hut wissen wollten, erzählt Ihnen Christina Schlumberger am 21. Oktober in ihrem Vortrag „Mut zum Hut“. Im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung mit Alkie Osterland erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ausstellung aus der Sicht einer Kunsthandwerkerin. Das Ulmer Museum veranstaltet regelmäßig öffentliche Führungen durch die Ausstellung mit Sabine Moser oder Dr. Martin Mäntele.

Liste der Nominierungen und Sonderpreisträger:

Für die Staatspreise – vergeben vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Ulm - wurden nominiert:

  • Maria Barleben, Endingen a. K. - Puppen- und Figurenbau
  • Ute-Kathrin Beck, Stuttgart - Keramik
  • Sam Tho Duong, Pforzheim - Schmuck
  • Rainer Milewski, Pforzheim - Schmuck
  • Ellen Schöpf, Freiburg i. Br. - Keramik
  • Imke Splittgerber, Mühlacker - Keramik

Förderpreis für das junge Kunsthandwerk des Fördervereins für das Kunsthandwerk Baden-Württemberg e.V. und des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg (3.000 Euro):

  • Matthias Vickermann - Leder/Maßschuhe
  • Vickermann & Stoya, Baden-Baden

Handwerkspreis der Handwerkskammer Ulm (1.500 Euro):

  • Susanne Natterer, Freiburg i. Br. - Buchbindearbeiten

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Kreditwirtschaft

Austausch mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank

Am 17. Dezember hat sich Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank zur aktuellen Finanzierungslage für die Unternehmen in Baden-Württemberg ausgetauscht.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen Euro.

Ein Mann im Anzug hat ein Tablet in der Hand
Fachkräftesicherung

Wirtschaftsministerium fördert Projekt zum Einsatz von KI zur Fachkräftesicherung

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Zukunftsthema mehr – sie wird bereits heute erfolgreich eingesetzt. Davon ist die KI-Allianz Baden-Württemberg eG überzeugt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Gastronmie

Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont im Vorfeld der Abstimmung im Bundesrat am kommenden Freitag (19.12.) über eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Medizinwirtschaft

Revision von MDR und IVDR: Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Mit der gestrigen (16. Dezember) Vorlage eines Reformpakets zur europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) und In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) werden wichtige Signale für eine spürbare Entlastung der Medizintechnikindustrie gesetzt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum seitens der Europäischen Kommission verkündeten Automotive Package

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagt zum gestern (16.12.) verkündeten Automotive Package der Europäischen Kommission.

Ein Mann im Anzug verwendet ein Tablet
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus setzt die Förderung der RegioClusterAgentur Baden-Württemberg (RCA BW) bis zum 30. Juni 2029 fort. Die RCA BW wird dabei strategisch weiterentwickelt.

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern: BW gibt den Takt vor

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (12. Dezember) den dritten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen können bis zum 20. Februar 2026, 13.00 Uhr ihre Projektskizzen einreichen.

Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Nach der vergangenen Auswahlrunde für das Landesprogramm Start-up BW Pre-Seed haben acht junge Unternehmen eine positive Rückmeldung bekommen.

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Förderung

Wirtschaftsministerium gibt Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den offiziellen Startschuss für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“ gegeben.

Förderung

BW investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI

Baden-Württemberg investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI.

Logo von Start-up BW
Startup BW

WebMeister360 aus Reutlingen gewinnt den Regional Cup MO-VE YOUR IDEA

Bühne frei für Innovation: WebMeister360 aus Reutlingen ge-winnt den Regional Cup MOVE YOUR IDEA des „Start-up BW Ele-vator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

©Martina Berg, stock.adobe.com
BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH – Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken und Innovation beschleunigen.

Europaflagge / ©Harald Richter
Lieferkettengesetz

Ministerin zu Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Wirtschaftsministerin begrüßt den gefundenen Kompromiss und sagt, die EU hat ihr Versprechen eingelöst, die Berichts- und Nachweispflichten spürbar zu reduzieren.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-EC

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Baden-Württemberg geht einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständig digitalen Verwaltung: Mit dem neuen BW-Empfangsclient (BW-EC) können ab sofort alle zuständigen Stellen im Land digitale Anträge empfangen – ganz ohne spezielle Fachsoftware.