Auslandsreise

Minister Schmid reist mit Wirtschaftsdelegation in die Mongolei

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Schmid besuchte im Rahmen der Delegationsreise in die Mongolei ein Bergwerk.

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid bricht am 14. Juni 2014 mit einer 32-köpfigen Wirtschaftsdelegation zu einer fünftägigen Reise in die Mongolei auf. Schmid will mit der Reise in eines der rohstoffreichsten Länder der Erde den Aufbau wirtschaftlicher Kontakte zur Mongolei politisch flankieren und für die Südwest-Wirtschaft werben.

Mit der Bundesrepublik wurde im Herbst 2012 eine Rohstoff-Partnerschaft abgeschlossen. „Diese Partnerschaft muss seitens der Bundesländer mit Leben erfüllt werden. Dazu werden wir Baden-Württemberg in der Mongolei als starken wirtschaftlichen Partner präsentieren“, sagte Schmid vor der Abreise (13. Juni) in Stuttgart.

Schwerpunkt der Reise ist das Thema Rohstoffe mit den damit verbundenen Branchen Maschinen -und Anlagenbau, Infrastruktur, Energie und Chemie. Schmid wird von den beiden Landtagsabgeordneten Stefan Fulst-Blei und Klaus Hermann, Spitzenvertretern von Kammern und Verbänden, dem Honorargeneralkonsul der Mongolei Prof. h.c. Dr. Andreas Pitum sowie Unternehmern und Medienvertretern begleitet.

Für die mitreisenden Unternehmer soll unter anderem die Teilnahme an den German-Mongolian Corporate Days als Plattform für Kontakte dienen, die Schmid am 16. Juni 2014 in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar eröffnen wird. Schmid wird sich zudem mit dem mongolischen Vize-Premier Terbishdagva treffen, der die Regierungskommission zur Rohstoffpartnerschaft leitet.

„Seit der Demokratisierung erlebt die Mongolei einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung“, sagte Schmid. Für die Verbesserung der Infrastruktur des Landes und der Lebensbedingungen der Menschen wird mehr und mehr Kapital eingesetzt.

Die mongolische Regierung sieht Deutschland als wichtigsten Partner in der Europäischen Union. Deutschland ist bereits der bedeutendste Handelspartner der Mongolei in der EU. Das im Vorjahr nur leicht gestiegene bilaterale Handelsvolumen ist in 2013 wieder stärker von 161,6 Millionen Euro in 2012 auf 183,8 Millionen Euro in 2013 gewachsen. Damit steckt noch viel Potential für eine deutliche Ausweitung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem Vize-Exportweltmeisters Deutschland und der Mongolei als einem der rohstoffreichsten Länder der Erde.

Nach Auskunft der Industrie- und Handelskammer in Baden-Württemberg haben rund 80 baden-württembergische Unternehmen Handelskontakte mit der Mongolei. Baden-Württemberg exportierte im Jahr 2013 in die Mongolei Waren im Wert von rund 13,5 Millionen Euro, während die Importe aus der Mongolei im Jahr 2013 bei lediglich 0,3 Millionen Euro lagen.

Weitere Meldungen

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung – strukturelle Hürden bleiben bestehen

Das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V. (IAW) hat im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg einen neuen Bericht zur geschlechterspezifischen Beschäftigungsentwicklung im Land vorgestellt.

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen

Bühne frei für Innovation: ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Großes wirtschaftliches Potenzial: Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologie

Auch die zweite Runde der Prototypenförderung für innovative Technologien ist ein Erfolg: Aus 52 Anträgen von staatlichen Hochschulen und den wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungseinrichtungen wurden 14 Projekte bewilligt.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion gefördert

Vom Klimagas zum Rohstoff – Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Land stärkt den Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis mit rund fünf Millionen Euro

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergabam 31. März einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund fünf Millionen Euro an das Unternehmen ZF LIFETEC.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen: Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045: Ergebnisse und dringender Handlungsbedarf

Regional Cup Böblingen - Elevator Pitch 2025/26
Start-up BW

Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen

Bühne frei für Innovation: Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“

Bühne frei für Innovation: Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt den Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Logo von Start up BW
Start-up BW

EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb gewinnen Regional Cup

Bühne frei für Innovation: EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb sichern sich das Ticket für das Landesfinale.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land fördert Miniatur-Batterien für die Medizintechnik mit rund acht Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg startet im März das Projekt „Medicell“.

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Mentorinnen-Programm

10 Jahre Empowerment - Mentorinnen-Programm startet in die Jubiläumsrunde

10 Jahre Empowerment – Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die Jubiläumsrunde

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin lehnt erneute Verbote für Automobilbranche rundweg ab

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat in seiner heutigen Sitzung (12. März) einem Antrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg zugestimmt.

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW Local

Landeswettbewerb Start-up BW Local – jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Baden-Württembergische Kommunen haben jetzt wieder die Möglichkeit, gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen und damit am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – gründungsfreundliche Kommune“ teilzunehmen.