Förderung

Ministerium fördert überbetriebliche Lehrgänge der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald sowie Lehrgänge der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Doppelt Anlass zur Freude in Mannheim: Am 3. März 2016 ist nicht nur die Wiedereröffnung der Bildungsakademie Mannheim gefeiert worden. Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid überreichte bei der Gelegenheit auch einen Förderbescheid für überbetriebliche Berufsausbildungslehrgänge an Alois Jöst, Präsident der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Mit rund 632.000 Euro unterstützt das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft im Jahr 2016 612 Lehrgänge der Handwerkskammer.

Von einem „Update“ für die Bildungsakademie sprach der Minister anlässlich der Wiedereröffnung: „Damit ist die traditionsreiche Adresse für Aus- und Weiterbildung auch für die Zukunft gut gerüstet.“ Das sei wichtig, weil die berufliche Ausbildung ein wesentlicher Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg sei. Wegen der sich rasch verändernden Anforderungen im Beruf komme auch der beruflichen Weiterbildung große Bedeutung zu.

Schmid wies darauf hin, dass die Förderung der überbetrieblichen Lehrgänge in der Bildungsakademie in erster Linie eine Unterstützung für kleine und mittlere Unternehmen sei, die nicht alle Ausbildungsinhalte im eigenen Betrieb vermitteln könnten. „Die Lehrgänge garantieren ein hohes Niveau der Ausbildung“, sagte er. Beispielsweise werden Lehrgänge für Bäcker-, Friseur- sowie Kfz-Mechatroniker-Auszubildende gefördert.

Neben den überbetrieblichen Lehrgängen der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald fördert das Ministerium auch 67 Lehrgänge in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte Buchen e.V.. 124.000 Euro gehen dafür an die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. In der Ausbildungsstätte Buchen werden unter anderem angehende Mikrotechnologen, Werkzeug-, Industrie- und Zerspanungsmechaniker und Produktdesigner unterrichtet.

„Unsere bewährte betriebliche Ausbildung ist entscheidend dafür, dass die Unternehmen ihren Bedarf an qualifizierten Fachkräften auch in Zukunft decken können“, stellte der Minister fest.

In Baden-Württemberg werden in rund 100 Bildungs- und Technologiezentren der Wirtschaftsorganisationen überbetriebliche Ausbildungslehrgänge angeboten, das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert sie jährlich mit mehr als acht Millionen Euro. Von den rund 200.000 Auszubildenden nehmen jedes Jahr  rund 78.000 (40 Prozent) an überbetrieblichen Berufsausbildungslehrgängen teil. Die Auszubildenden lernen hier die Ausbildungsinhalte, die der jeweilige Ausbildungsbetrieb aufgrund seiner Größe oder Spezialisierung nicht vermitteln kann.

Weitere Meldungen

Gewinner Female Founders Cup
Startup BW

6. Start-up BW Female Founders Cup – Platz eins geht an FlareOn Biotech

Im Finale des sechsten Start-up BW Female Founders Cup am 03. November 2025 haben zehn Gründerinnen und Start-ups von Frauen ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und dem Publikum im IHK-Forum in Reutlingen präsentiert.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsrepräsentanz

Toronto wird Tor nach Kanada / Land eröffnet Wirtschaftsrepräsentanz in Kanada

Baden-Württemberg baut seine internationalen Wirtschaftsbeziehungen weiter aus und eröffnet zum 1. November 2025 eine Wirtschaftsrepräsentanz in Toronto.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Arbeitslosigkeit trotz saisonalem Rückgang auf hohem Niveau

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

©Martina Berg, stock.adobe.com
UK Tech Accelerator

UK Tech Accelerator Programm der britischen Regierung wird in BW fortgesetzt

Im Oktober starten sieben ausgewählte britische Unternehmen aus dem Bereich Künstliche Intelligenz ihren Arbeitsaufenthalt in Baden-Württemberg.

Glühbirne
Smart Service

Smart Service Tour 2025: Erfolgreicher Abschluss in Freiburg

Die Smart Service Tour 2025 des Kompetenzzentrums Smart Services erreicht mit der Station in Freiburg im Breisgau ihren erfolgreichen Abschluss.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Lieferkettengesetz

Zumeldung zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetzes

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich zum geplatzten Kompromiss des EU-Lieferkettengesetztes.

Startup BW

Land plant neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“

Mit dem Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“ unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die gezielte Kooperation von kleinen und mittleren Unter-nehmen mit Start-ups.

Startup BW

Neue Kandidaten für Frühphasenförderung des Landes

Neun junge und innovative Unternehmen können sich ab sofort für die Aufnahme ins Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und der L-Bank zu bewerben.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast / Folge 2

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein.

4 - Motoren für Europa
4 Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa: Automobilregionen fordern mehr Rückendeckung der EU bei Strukturwandel der Automobilindustrie.

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frauenwirtschaftstage

21. Frauenwirtschaftstage starten

21. Frauenwirtschaftstage starten zum Thema „Zukunft gestalten: Frauen & Männer stark als Team“

Startschuss für „The Biointelligence"
S-TEC

Wirtschaftsministerin gibt Startschuss für "The Biointelligence Engine"

Anlässlich des Biointelligence Summits hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, heute (7. Oktober) den Startschuss für das Projekt „The Biointelligence Engine“ gegeben.

Gruppenbild anlässlich der Touristischen Fachveranstaltung in der Landesvertretung in Berlin
Tourismus

Tourismus trifft Innovation

Unter dem Titel „Let´s talk about tourism „Tourismus trifft Innovation“ diskutierten rund 110 Gäste aus Tourismuswirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Hochschulen in der LV Baden-Württemberg in Berlin über die Zukunft des Tourismus.

Glühbirne
Förderung

Land fördert Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing BW

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) mit rund 8,5 Millionen Euro.

Wirtschaftsgipfel 2025
Wirtschaftsgipfel 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg – EU 2025 setzt Impulse für die Wirtschaftspolitik Europas.