Wettbewerb Elevator Pitch BW

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben: Styx aus Stuttgart gewinnt den ersten Preis

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Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für junge Geschäftsideen: In nur drei Minuten mussten Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer am 9. März 2016 beim Elevator Pitch in Friedrichshafen die Fachjury und rund 60 Zuhörer von ihrer Geschäftsidee überzeugen. Der Wettbewerb wurde im Rahmen des Gründer- und Jungunternehmertags 2016 an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen durchgeführt.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft setzt die landesweite Wettbewerbsreihe „Elevator Pitch BW“ als Teil seiner Gründungsoffensive fort. Der regionale Wettbewerb wurde vom Ministerium in Kooperation mit der IHK Bodensee-Oberschwaben veranstaltet. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Den ersten Preis und damit 500 Euro ging an Styx aus Stuttgart. Styx will mit seiner Geschäftsidee die Gedächtniskultur revolutionieren. Dabei werden Nachrichten an die Hinterbliebenen aufgezeichnet, die erst nach dem Ableben mit einem 3D-Bild ausschließlich am Grab des Verstorbenen abrufbar sind. Die realitätsgetreue 3D-Einblendung lässt sich ortsgebunden zum Beispiel durch Augmented Reality-Anwendungen aufrufen. Variable Zugriffsbeschränkungen, personalisierte Aufnahmen, Videosequenzen aus wichtigen Lebensabschnitten und musikalische Untermalung ermöglichen individuelle Optionen bei der Umsetzung. Das Team besteht aus Douglas Reiser und Johannes Volkmann.

Den zweiten Platz (300 Euro) hat die Geschäftsidee Sidetrip24 aus Überlingen gewonnen. Sidetrip24 ist eine Datenbank für Freizeitangebote, mit der man online und per App gefiltert nach persönlichen Vorlieben und Echtzeitdaten, europaweite Freizeit-Attraktionen wie zum Beispiel Kletterparks oder Kleintierzoos finden kann. Hinzugefügt und gepflegt werden die Attraktionen von Betreibern und Besuchern und dabei mit Social-Media-Profilen verknüpft. Das Team besteht aus Oliver Nies, Uwe Rudisile, Florian Klaar, Patrick Sewerin, Florian Bozon, Manuel Heß, Markus Helfert und Michael Blum.

Den dritten Platz (200 Euro) hat die Geschäftsidee Eintopfmobil Mama kocht aus Sigmaringen erreicht. Das Team von Ute Olynuk bietet eine mobile Küche mit selbst zubereiteten Eintöpfen und Suppen. Damit bietet sie eine Alternative zum herkömmlichen Imbiss oder der Betriebskantine. Das Eintopfmobil findet man jeden Tag an einem anderen Ort in und um Sigmaringen. Wo, wann und was „Mama kocht“ findet man online.

Zum „Publikumsliebling” haben die Zuschauer die Geschäftsidee cXc GmbH/ tune4man aus Salem gewählt. Das Team erhält so noch einmal die Gelegenheit, sich für das Landesfinale 2016 zu qualifizieren. Die cXc GmbH will mit ihren Applikatoren das Färben von Haaransatz und Strähnchen einfacher machen. Damit soll das Ergebnis so natürlich sein, dass es nicht als Färbung erkennbar ist. Erhältlich sind die Produkte in einem eigenen Onlineshop. Das Team besteht aus Rainer Mühlberger, Daniel Eiche, Peter Roth und Andreas Mühlberger.

Insgesamt hatten folgende Bewerber die Gelegenheit beim Regional Cup die Jury auf kreative Art und Weise zu begeistern:

  1. cXc GmbH/tune4man
  2. DieExistenzSchmiede UG i. Gr.
  3. Eintopfmobil Mama kocht
  4. Guzz
  5. hm | Industrieberatung
  6. HorseAnalytics
  7. Motorbewegung
  8. Sidetrip24
  9. Styx.
  10. Wiesenherz GmbH & Co. KG


Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Präsentation (Rhetorik/ Persönlichkeit, Inhalt des Vortrags, zeitlicher Rahmen) und Geschäftsmodell (Konzeption/Geschäftsmodell, Kundennutzen/Marktrelevanz, Skalierbarkeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich.

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