Steuern

Rund zwei Millionen Baden-Württemberger reichen die Steuererklärung elektronisch ein

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Knapp 60 Prozent der Steuererklärungen gehen in Baden-Württemberg auf elektronischem Weg bei den Finanzämtern ein. „Rund zwei Millionen Baden-Württemberger nutzen die Vorteile einer elektronischen Steuererklärung“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid heute am 19. Februar 2015. Der Anteil derer, die sich für die Papierform entscheiden, sei in den vergangenen Jahren stetig zurückgegangen.

„Wer bereits bei der Abgabe seiner Steuererklärung wissen möchte, in welcher Höhe mit einer Steuererstattung zu rechnen ist, sollte seine Erklärung auf elektronischem Weg einreichen", erklärte der Minister.

Auch darüber hinaus bietet das Steuerprogramm Elster viele Vorteile. Unter anderem werden die eingegebenen Daten auf Plausibilität überprüft, wodurch Eingabefehler und Rückfragen seitens der Finanzämter vermieden werden. Zudem beschleunigt es die Verfahren, wenn Daten der Finanzverwaltung in elektronischer Form vorliegen. Belege und Bescheinigungen müssen, soweit sie nicht aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtend einzureichen sind, nur auf Anforderung des Finanzamts vorgelegt werden.

Anwenderinnen und Anwender, die sich einmalig im ElsterOnline-Portal (www.elsteronline.de) registrieren lassen, erhalten ein elektronisches Zertifikat. Damit ist es möglich, Steuererklärungen und Steueranmeldungen elektronisch zu unterschreiben. Eine elektronisch unterschriebene Steuererklärung gilt mit der elektronischen Übermittlung als abgegeben.

Zusätzlich zur ElsterFormular-Software können über das plattformübergreifende Elster-Online-Portal (www.elsteronline.de) unabhängig vom genutzten Betriebssystem Steuererklärungen elektronisch abgegeben werden.

„Mit der vorausgefüllten Steuererklärung bieten wir seit Anfang 2014 einen zusätzlichen Service, der den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit erleichtert", sagte Schmid. Mit der vorausgefüllten Steuererklärung kann man die der Steuerverwaltung von Arbeitgebern oder Versicherungen zu seiner Person übermittelten Daten, beispielsweise die Lohnsteuerdaten, abrufen und in die eigene Einkommensteuererklärung übernehmen. Das Abtippen der Daten und das damit verbundene Risiko eines Tippfehlers entfällt. Dieser Service kann im ElsterFormular, im ElsterOnline-Portal sowie in vielen kommerziellen Steuererklärungsprogrammen genutzt werden.

Für die Übermittlung der Belege haben Arbeitgeber, Versicherungen und andere Institutionen aufgrund der gesetzlichen Fristen Zeit bis zum 28. Februar des jeweiligen Folgejahres. Eine Nutzung des Belegabrufs empfiehlt sich daher erst nach diesem Datum.


Weitere Informationen:
Zur elektronischen Übermittlung der Steuererklärung stellt die Steuerverwaltung ihr Verfahren Elster kostenlos zur Verfügung.
Mehr dazu gibt es im Internet: www.elster.de

Nähere Informationen zum Belegabruf sind zu finden unter: www.elster.de/Belegabruf

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz 2025

Hoffmeister-Kraut: Mehr Unternehmertum wagen

Die Wirtschaftsministerkonferenz 2025 (WMK) hat sich unter Vorsitz von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf zahlreiche Initiativen vereinbart.

Europaflagge / ©Harald Richter
Luft- und Raumfahrt

Strategische Weichenstellung für Europas Raumfahrt

Drei Bundesländer fordern klare deutsche Position zur ESA-Konferenz

Delegationsreise

Staatssekretär Dr. Rapp besucht Provinz Nordbrabant und die Region Flandern

Dr. Patrick Rapp reist zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Eindhoven/Niederlande. Im Rahmen seiner dreitägigen Delegationsreise wird er neben der Provinz Nordbrabant auch die flämische Region Flandern besuchen.

Startup Summit 2025
Startup BW

Start-up BW Summit: Tolle Geschäftsideen ausgezeichnet

Beim Start-up BW Summit 2025 konnten sich die Besucher davon über-zeugen, dass in BW viele zukunftsträchtige Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt werden. Insgesamt wurden bei drei Pitch-Wettbewerben 44 Ideen mit viel Leidenschaft präsentiert.

Sieger des Start-up BW Elevator Pitch 2025
Startup BW

Start-up HeatPump23 siegt beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch

Das Start-up HeatPump23 aus Heilbronn hat das Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“ gewonnen. Das Team überzeugte die Jury mit der Geschäftsidee von smarte Etagen-Wärmepumpe für Wohnungen.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Stuttgart: Mehr Lust auf Unternehmertum

Am 4. und 5. Juni tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Stuttgart.

Startup Summit 2025
Startup BW

Welcome to THE START-UP LÄND – Start-up BW Summit 2025

Am 2. Juni wird Stuttgart zum Hotspot der Start-up-Szene: Über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich zum Start-up BW Summit 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Runder Tisch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Nach Einladung der Landesregierung fand ein Runder Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, dem Landeskommando und Verbänden zu einem Austausch statt.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Nachhaltige Erholung des Arbeitsmarkts in Baden-Württemberg bleibt weiter aus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg - Platz 1 "ReLoopt"
JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg

Schülerfirmen gewinnen den JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg

Die Schülerfirmen „ReLoopt“ von der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach und „Flavora“ vom Gymnasium in Engen haben den JUNIOR Landeswettbewerb und damit den Titel „Bestes JU-NIOR Unternehmen Baden-Württemberg 2025“ am 23. Mai in Stuttgart gewonnen.

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Bild: © Martin Stollberg)
Medizinprodukteverordnung

Das Land setzt sich in Brüssel für mehr Standortresilienz für Medizinprodukte ein

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Versorgung diskutieren in Brüssel über geeignete Maßnahmen, um die mittlerweile gravierenden Auswirkungen der Medizinprodukteverordnungen aus dem Jahr 2017 möglichst zeitnah abzumildern.

Delegationsreise

Wirtschaftsministerin reist nach Dänemark und Schweden

Wirtschaftsministerin reist mit HANDWERK BW und baden-württembergischen Handwerksunternehmen nach Dänemark und Schweden.

Verleihung Landesausbilderpreis
Landesausbilderpreis

Wirtschaftsministerin zeichnet erstmalig Preisträger des Landesausbilderpreis BW aus

Zum ersten Mal hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 19. Mai 2025 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Stuttgarter Hospitalhof den Landesausbilderpreis Baden-Württemberg verliehen.

Landesausbilderpreis 2025
Ausbildung

7. Kongress der Initiative Ausbildungsbotschafter in Stuttgart. Landesausbilderpreis

Am 19. Mai 2025 fand der 7. Kongress der Initiative Ausbildungsbotschafter im Hospitalhof in Stuttgart statt.

AdobeStock_198469599
Smart Service

Smart Service Tour: Mobiles Innovationslabor kommt nach Markdorf und Bruchsal

Mit der neuen Veranstaltungsreihe „Smart Service Tour“ bringt das Kompetenzzentrum Smart Services zukunftsweisende Dienstleistungen und digitale Geschäftsmodelle direkt in die Städte und Gemeinden Baden-Württembergs.