Wirtschaft

Russische Delegation besucht Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

"Die regelmäßigen Treffen der Gemischten Arbeitsgruppe fördern die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen dem Swerdlowsker Gebiet und Baden-Württemberg. Gemeinsam können wir interessante und für beide Seiten Gewinn bringende Projekte entwickeln und erfolgreich realisieren", betonte Ingo Rust, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, am Montag bei der Unterzeichnung des Protokolls der 7. Sitzung der Gemischten Arbeitsgruppe zur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem Land Baden-Württemberg und dem Swerdlowsker Gebiet (Russische Föderation) im Neuen Schloss in Stuttgart.

Die 11-köpfige Delegation besucht Baden-Württemberg von 21. bis 24.10. unter der Leitung von Alexander Kharlov, Minister für internationale und außenwirtschaftliche Beziehungen des Swerdlowsker Gebiets. Das Swerdlowsker Gebiet ist eine wirtschaftlich gut entwickelte Region Russlands mit langjährigen Erfahrungen im Maschinen- und Anlagenbau, in der Landwirtschaft und Holzindustrie.

"Wir sind gerne bereit, unsere russischen Partner bei der Modernisierungsoffensive der russischen Wirtschaft tatkräftig zu unterstützten", betonte Rust. Der Staatssekretär lud die Wirtschaftsunternehmen des Swerdlowsker Gebiet ein, nach Baden-Württemberg zu kommen, um baden-württembergische Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen vor Ort kennenzulernen und die Internationalen Messen und Foren zu besuchen. "Baden-Württemberg ist führend im Bereich Maschinenbau- und Anlagenbau in Deutschland und Europa", betonte Rust.

Ein weiteres Thema der heutigen Sitzung war die mögliche Zusammenarbeit bei Projekten in den Bereichen Energie, Wärme und Wasser in modernen Umwelttechnologien in Russland. "Baden-württembergische Umwelttechnologieunternehmen haben innovative Produkte und sind international aktiv. Langjährige Erfahrungen haben wir im Niedrigenergiebaubereich, in der Revitalisierung von Gewässern und in Abfallverwertungssystemen. Unser Wissen teilen wir gerne mit unseren Partnern", so Rust. Baden-Württemberg verfügt über zahlreiche Unternehmen in den Bereichen der Wärme- und Wasserversorgung, der Energieerzeugung, der Kläranlagenbau, im Wohnungsbau und im Straßenverkehr.

Das Land Baden-Württemberg unterhält seit 1991 partnerschaftliche Beziehungen zu dem Swerdlowsker Gebiet, Russische Föderation.

Seit 2000 finden im zweijährigen Turnus Sitzungen der Gemischten Arbeitsgruppe zur Förderung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen dem Land Baden-Württemberg und dem Swerdlowsker Gebiet. Im November 2010 fand die 6. Sitzung in Jekaterinburg, der Hauptstadt des Swerdlowsker Gebiets, statt.

Bis jetzt wurden verschiedene Projekte in den Bereichen Gesundheitswesen, Umwelttechnologien, Holzverarbeitung, Maschinenbau, Lebensmittelverarbeitungsindustrie realisiert. Baden-Württemberg International organisierte mehrere Unternehmensdelegationsreisen in das Swerdlowsker Gebiet, um dort Kontakt- und Kooperationsbörsen, Technische Symposien durchzuführen.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Sommertour Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Sommerreise

Staatssekretär auf Sommerreise in der Region Stuttgart und im nördlichen BW

Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp besuchte heute (30. Juli) im Rahmen seiner Touris-mus-Sommerreise die Reiseregionen Stuttgart und Nördliches Baden-Württemberg.

Verleihung der Wirtschaftsmedaille
Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Dr. Thomas Lindner

Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat die Wirtschftsministerin die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg an Dr. Thomas Lindner verliehen.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Zumeldung

Zollstreit beigelegt

Zur gestern (27. Juli) getroffenen Vereinbarung zwischen der EU und den USA äußert sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Sommertour Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus Sommerreise

Tourismus-Sommerreise im Schwarzwald und in der Region Stuttgart gestartet

Tourismusstaatssekretär Dr. Patrick Rapp startete heute (28. Juli) seine Tourismus-Sommerreise in alle sechs Reisegebiete des Landes.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Zumeldung zu: Arbeitgeberpräsident warnt vor Kollaps des Sozialstaats

Angesichts der Herausforderungen in den Sozialsystemen bei stetig steigenden Lohnnebenkosten und immer weniger Erwerbstätigen fordert Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut grundlegende Reformen.

AdobeStock_198469599
Förderaufruf

Quantentechnologien: Neuer Förderaufruf stärkt Hightech-Standort

Ziel Förderaufrufs ist es, in kleinen und flexibel agierenden Projektteams neue, bisher nicht dagewesene Machbarkeitskonzepte, Prototypen und Quantentechnologie-Demonstratoren zu realisieren oder bereits existierende Prototypen zu erproben.

Das Logo des LEA-Mittelstandspreises für soziale Verantwortung.
LEA-Mittelstandspreis

„Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2025“ vergeben

Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung wurde heute zum 19. Mal in Stuttgart verge-ben.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Landesgaststättengesetz

Ministerrat bringt neues Gaststättengesetz in den Landtag ein

Ministerrat bringt neues Gaststättengesetz in den Landtag ein – Erlaubnisverfahren wird durch einfaches Anzeigeverfahren ersetzt und steht ganz im Zeichen des Bürokratieabbaus.

Baustelle mit Kran / ©Smileus
Förderung

Zentrum für Industrialisiertes Bauen und Sanieren mit 5,1 Mio Euro gefördert

Das Wirtschaftsministerium fördert den Aufbau eines neuen Zentrums für Industrialisiertes Bauen und Sanieren (ZIBS) in Stuttgart mit 5,1 Millionen Euro. Fünf Fraunhofer–Institute bündeln in dem neuen Zentrum ihre Kompetenzen.

Symbole für Netzwerke auf buntem Hintergrund
Förderung

Förderung für den Kompetenzenausbau von Clusterinitiativen und Netzwerken

Im Rahmen der heutigen Jahrestagung der baden-württembergischen Clustermanagerinnen und Clustermanager übergab das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Förderschecks in Höhe von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Mitteilung der Europäischen Kommission zum Mehrjährigen Finanzrahmen

Die Staatssekretäre Dr. Patrick Rapp (links) aus Baden-Württemberg und Tobias Gotthardt (rechts) aus Bayern
Brüssel

Baden-Württemberg und Bayern fordern mehr Pragmatismus und weniger Zentralismus

Baden-Württemberg und Bayern sind High-Tech-Standorte mit großer industrieller Basis und einem exportorientierten Mittelstand. Diese gemeinsamen Stärken bringen auch gemeinsame Interessen mit sich, die die Staatssekretäre in Brüssel vorgetragen haben

Female Leadership Summit Impressionen

Erster Female Leadership Summit setzt Zeichen für die Bedeutung von Frauen in Führung

Erstmals fand auf Einladung von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut der Female Leadership Summit im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.

Podcast

Löwenherz - Der Wirtschaftspodcast

In unserem Podcast tauchen wir gemeinsam mit starken Persönlichkeiten aus Baden-Württemberg in spannende, wirtschaftspolitische Themen ein. In Folge 1 geht es um "Female Leadership".

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zu Bertelsmann-Stiftung: Wirtschaftsministerin: Machen Sie eine Ausbildung

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert zur Studie der Bertelsmann-Stiftung.