Auslandsreise

Schmid reist mit 101-köpfiger Delegation nach Russland

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid reist mit einer 101-köpfigen Delegation nach Russland. Die Reise mit Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Medien vom 15. bis 21. April führt nach St. Petersburg, Moskau, Kaluga und Nishnij Nowgorod. „Wir wollen die Präsenz Baden-Württembergs in Russland weiter verstärken und gemeinsam die Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern voranbringen“, sagte Wirtschaftsminister Schmid vor der Abreise nach St. Petersburg.

Deutschland ist der zweitwichtigste Handelspartner Russlands, dessen Wirtschaft sich auf Wachstumskurs befindet. Der boomende russische Rohstoffsektor beflügelt auch den Aufschwung im Maschinen- und Anlagenbau und der Automobilwirtschaft. Daher sind neben dem Zentrum des russischen Maschinenbaus St. Petersburg und der Hauptstadt Moskau die beiden wichtigen Automobil-Standorte Kaluga und Nishnij Nowgorord Ziele der Reise.

Minister Schmid wird sich in Moskau unter anderem mit der russischen Ministerin für wirtschaftliche Entwicklung Elwira Nabiullina und mit dem Ökonomen und Persönlichen Berater von Präsident Medwedew, Arkadij Dworkowitsch treffen. Zudem stehen der Austausch mit dem früheren russischen Wirtschaftsminister und heutigen Vorstandsvorsitzenden der Sberbank German Gref sowie ein Treffen mit Gewerkschaftsvertretern auf Schmids Tagesordnung.

In St. Petersburg wirbt Wirtschaftsminister Schmid auf dem Baden-Württemberg Forum „Kfz- und Produktionstechnik – Angebote für die russische Automobilindustrie“ für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg. Das Forum findet im Rahmen des Wirtschaftsprogramms der Deutschen Woche statt. Das Land Baden-Württemberg ist Hauptpartner der seit 2004 jährlich veranstalteten Deutschen Woche in St. Petersburg Deutschen Woche in St. Petersburg.

Die 40-köpfige Unternehmerdelegation kommt vor allem aus den Branchen Automobilwirtschaft und Maschinen- und Anlagenbau und umfasst hochrangige Vertreter aus Kammern und Verbänden. Die politische Delegation wird von zwei Mitgliedern des baden-württembergischen Landtags und dem Honorarkonsul der Russischen Förderation für Baden-Württemberg begleitet. Die Wissenschaftsdelegation besteht aus Vertretern der Universitätskliniken Tübingen, Heidelberg, Freiburg und Ulm, die am „Deutsch-Russischen Medizin-Forum 2012 zum Thema „Gesundheit der Frauen“ in St. Petersburg teilnehmen.

Teil der Delegation sind auch Vertreter aus Kunst und Kultur, darunter acht Musiker und Professoren der baden-württembergischen Musikhochschulen, die Band „Marie and the red Cat“ der Popakademie Mannheim, der Schriftsteller und Georg Büchner-Preisträger Wilhelm Genazino sowie Vertreter der baden-württembergischen Staatsweingüter Freiburg und Weinsberg. Die Teilnehmer aus den Bereichen Kunst und Kultur werden das Programm der Deutschen Woche in St. Petersburg mitgestalten.

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid leitet die Delegation vom 15. bis 18 April in St. Petersburg und Moskau, der Ministerialdirektor im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Daniel Rousta den zweiten Teil der Reise nach Kaluga und Nishnij Nowgorod vom 18. bis 21. April 2012. Die Wissenschaftsdelegation, die aus Anlass des „Deutsch-Russischen Medizinforums“ vom 16. bis 19. April nach St. Petersburg reist, wird durch die Ministerialdirektorin im Wissenschaftsministerium Simone Schwanitz geleitet.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Innovation

Innovationspreis des Landes 2025 – jetzt bewerben!

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, startet die Ausschreibung des Innovationspreises 2025 für kleine und mittlere Unternehmen aus Baden-Württemberg. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2025 möglich.

Junger Mann am Laptop in einem Handwerksbetrieb
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Deutsches Handwerksinstitut e.V. in 2025

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert das Deutsche Handwerksinstitut e.V. (DHI) in Berlin im Jahr 2025 mit rund 227.500 Euro. Das DHI ist eine Forschungseinrichtung, die speziell im und für das Handwerk tätig ist.

Delegationsreise Indien
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut mit Wirtschaftsdelegation in Indien

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ist am 2. Februar 2025 zu einer mehrtägigen Delegationsreise nach Indien aufgebrochen. Sie wird dort die Städte Delhi, Pune und Mumbai besuchen.

Auto / ©vege - stock.adobe.com
Automobilwirtschaft

Programm zu Free and Open Source Software (FOSS) in der Automobilwirtschaft gestartet

Wirtschaftsministerium und Verkehrsministerium starten Programm zu Free and Open Source Software (FOSS) in der Automobilwirtschaft.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Zumeldung: Arbeitsmarktzahlen im Januar 2025

Anlässlich der Veröffentlichung der neuen Arbeitsmarktdaten für Baden-Württemberg äußert sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Symbolbild
Förderung

Zuschuss für den Neubau bewilligt

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert den Ersatz-neubau für das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. in Gerads-tetten mit rund 21 Millionen Euro.

Europaflagge / ©Harald Richter
Innovationsförderung

Ideen aus Clusterinitiativen und Netzwerken werden gesucht

Um die Kompetenzen von Clusterinitiativen und Netzwerken im regionalen Innovationsökosystem gezielt zu stärken und weiterzuentwickeln, veröffentlicht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus einen neuen Förderaufruf.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Ausbau von Prüfinfrastruktur für Elektrolyse-Technologien gefördert

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 7,6 Millionen Euro an die Projektverantwortlichen wurde der offizielle Startschuss für das Projekt „ElyLab" gegeben.

Arab Health 2025

Wirtschaftsstaatssekretär besucht baden-württembergische Aussteller auf Arab Health

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp besucht aktuell die weltweit zweitgrößte Fachmesse für Gesundheit und Medizin, die Arab Health in Dubai. Baden-Württemberg präsentiert sich dort bereits zum zehnten Mal in Folge.

Glühbirne
Förderung

Rund 4 Millionen Euro für den „ersten Lerncampus im Metaverse“

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entsteht mit dem Projekt „Immersive Creation & Learning Hub“ der „erste Lerncampus im Metaverse“ am Lern- und Anwendungszentrum Mechatronik (LAZ) des KIT.

Tourismustag 2025
Tourismus

Baden-Württemberg Tourismus darf auf Rekordjahr 2024 hoffen

Mit einem äußerst positiven Rückblick auf das abgelaufene Tourismusjahr begrüßte Staats-sekretär Dr. Patrick Rapp die Gäste des Tourismustags 2025 des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart.

Der Wettbewerb „KI-Champion BW“ startet. (Bild: Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg)
KI-Champions BW

Wettbewerb „KI-Champions BW“ startet in die nächste Runde

Im Jahr 2025 werden wieder herausragende KI-Lösungen aus dem Land prämiert.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Existenzgründung

Zumeldung: Zahl der Start-up-Gründungen steigt trotz Krise kräftig

Der Next Generation Report 2024 bestätigt die Stärke des Gründungsstandortes Baden-Württemberg. Mit einem Wert von 13,5 Neugründungen pro 100.000 Einwohnern überholt Heidelberg auch die beiden Start-up-Hotspots München und Berlin.

Labor / ©Hans Reniers / Unsplash
Förderung

Fraunhofer-Gesellschaft erhält 2024 insgesamt 34,9 Millionen Euro

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat im Jahr 2024 im Rahmen der Grundfinanzierung und für Investitionen insgesamt 34,9 Millionen Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus bewilligt bekommen.

Das Logo des LEA-Mittelstandspreises für soziale Verantwortung.
LEA-Mittelstandspreis

Mittelstandspreis für soziale Verantwortung ausgeschrieben

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Caritas und Diakonie in Baden-Württemberg schreiben Mittelstandspreis für soziale Verantwortung aus