Junior Elevator Pitch Baden-Württemberg

Schülerfirma „Die Zweitbesten“ gewinnt ersten Preis beim Junior Elevator Pitch Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gruppenfoto beim Junior Elevator Pitch in Stuttgart am 7.7.2015

Eine Fahrstuhlfahrt Zeit für die Präsentation von Schülergeschäftsideen: Drei Minuten hatten sieben Schülerfirmen sowie Schülerinnen und Schüler beim Junior Elevator Pitch Baden-Württemberg in Stuttgart, um die Fachjury und das Publikum von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Der Wettbewerb wurde von der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge – ifex des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft in Kooperation mit dem Kultusministerium umgesetzt.

„Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Wettbewerb für ganz junge Unternehmerinnen und Unternehmer veranstaltet“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 8. Juli 2015. Ziel sei es, schon früh für das Unternehmertum zu werben. „Die Schülerinnen und Schüler haben gezeigt, dass Innovation und Kreativität keine Frage des Alters sind.“

Den ersten Preis (300 Euro und Edelstahl-Trinkflaschen für jede Pitcherin und jeden Pitcher) gewann die Schülerfirma „Die Zweitbesten“ des Johanna-Geissmar-Gymnasiums aus Mannheim mit ihrer Werbeagentur, die für Kunden Logos, Flyer, Plakate, Webseiten und vieles mehr erstellt und im Bereich Marketing zudem Ideen für kreative Werbemaßnahmen und Social-Media-Auftritte entwickelt. Die Schülerfirma wird nun ein Angebot einreichen, um mit ihren Fachkenntnissen die Bewerbung des zweiten Junior Elevator Pitch BW, der in Mannheim am 12. November 2015 stattfindet, zu unterstützen.

Der zweite Platz (200 Euro und Edelstahl-Trinkflaschen) ging an die Schülerfirma „Juko - regional saisonal“ der Geschwister Scholl Schule aus Leutkirch im Allgäu, die mit ihrer Geschäftsidee der wöchentlichen Zubereitung eines Mittagessens mit regionalen Produkten für durchschnittlich 70 Personen überzeugte.

Den dritten Platz (100 Euro und Edelstahl-Trinkflaschen) belegte die Schülerfirma „advanced pot“ des Kreisgymnasiums Riedlingen mit dem intelligenten Blumentopf, der Pflanzen bis zu sechs Wochen komplett eigenständig bewässert.

Zum „Publikumsliebling“ wurde der zweite Sieger, die Schülerfirma „Juko - regional saisonal“ der Geschwister Scholl Schule aus Leutkirch im Allgäu mit der wöchentlichen Zubereitung eines Mittagessens, von den Zuschauerinnen und Zuschauern gewählt.

Insgesamt waren sieben Schülerfirmen angetreten:

•    advanced pot des Kreisgymnasiums Riedlingen
•    .C.otta design der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule Stuttgart
•    Die Zweitbesten des Johanna-Geissmar-Gymnasiums Mannheim
•    Juko - regional saisonal der Geschwister Scholl Schule Leutkirch im Allgäu
•    LapLax des Gymnasiums Karlsbad
•    PLAM Bottle des Wilhelms-Gymnasiums Stuttgart
•    Schülerfirma MMX der Gemeinschaftsschule Klettgau

Die Teams waren von der Jury anhand der Kriterien Präsentation (Rhetorik und Persönlichkeit, Inhalt des Vortrags, zeitlicher Rahmen) und Geschäftsmodell (Konzeption und Geschäftsmodell, Kundennutzen und Marktrelevanz) bewertet worden. Die Jury war mit Vertreterinnen und Vertreter von Ministerien, Wirtschaftsverbänden, Wissenschaft und Bürgschaftsbank besetzt.

Junior Elevator Pitch BW

Weitere Meldungen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen

Bühne frei für Innovation: ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Großes wirtschaftliches Potenzial: Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologie

Auch die zweite Runde der Prototypenförderung für innovative Technologien ist ein Erfolg: Aus 52 Anträgen von staatlichen Hochschulen und den wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungseinrichtungen wurden 14 Projekte bewilligt.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion gefördert

Vom Klimagas zum Rohstoff – Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Land stärkt den Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis mit rund fünf Millionen Euro

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergabam 31. März einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund fünf Millionen Euro an das Unternehmen ZF LIFETEC.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen: Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045: Ergebnisse und dringender Handlungsbedarf

Regional Cup Böblingen - Elevator Pitch 2025/26
Start-up BW

Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen

Bühne frei für Innovation: Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“

Bühne frei für Innovation: Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt den Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Logo von Start up BW
Start-up BW

EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb gewinnen Regional Cup

Bühne frei für Innovation: EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb sichern sich das Ticket für das Landesfinale.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land fördert Miniatur-Batterien für die Medizintechnik mit rund acht Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg startet im März das Projekt „Medicell“.

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Mentorinnen-Programm

10 Jahre Empowerment - Mentorinnen-Programm startet in die Jubiläumsrunde

10 Jahre Empowerment – Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die Jubiläumsrunde

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin lehnt erneute Verbote für Automobilbranche rundweg ab

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat in seiner heutigen Sitzung (12. März) einem Antrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg zugestimmt.

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW Local

Landeswettbewerb Start-up BW Local – jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Baden-Württembergische Kommunen haben jetzt wieder die Möglichkeit, gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen und damit am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – gründungsfreundliche Kommune“ teilzunehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA)

Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts - Baden-Württemberg weiter an der Spitze!