Landesausstellung

Spannende Führungen in der Landesausstellung Kunsthandwerk in Kornwestheim

Die ausgewählten Werke von 91 baden-württembergischen Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern können im Rahmen des Landesausstellung Kunsthandwerk noch bis zum 17. November im Museum im Kleihues-Bau in Kornwestheim bewundert werden.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ausstellung Kornwestheim

Einen besonderen Einblick in die kostenlose Ausstellung bieten verschiedene Führungen. Besucherinnen und Besucher erfahren bei den Rundgängen interessante Details zu den einzelnen Objekten.

In der Ausstellung sind Exponate aus baden-württembergischen Ateliers und Werkstätten zu sehen. Darunter sind die Werke von Schreinermeister Stefan Broszeit, Schmuckkünstlerin und Bildhauerin Felicia Mülbaier und Keramikkünstlerin Heide Nonnenmacher. Sie sind die diesjährigen Trägerinnen und Träger des Staatspreises Gestaltung Kunst Handwerk.

Das Spektrum der Ausstellung reicht von Schmuck und Gerät, Keramik, Textil, Holz, Stein, Flechtarbeiten, Glas, Metall bis hin zu Papier, Leder und Marionetten. Viele der Exponate können käuflich erworben werden.

Dieses kostenlose Begleitprogramm zur Landesausstellung erwartet die Besucherinnen und Besucher im November

Einen Impuls-Vortrag „Keramik im Holz- und Kapselbrand“ hält die Keramikkünstlerin Bettina Kohlen am Samstag, 2. November, ab 15:00 Uhr.

Die Schmuckdesignerin Iris Merkle, nominiert für den Staatspreis 2024, führt am Sonntag, 3. November, ab 11:30 Uhr durch die Ausstellung. Der Schreinermeister und Preisträger des Staatspreises 2024, Stefan Broszeit, bietet an diesem Tag ab 15:00 Uhr die Themenführung „Holz mit allen Sinnen“ an.

Am Samstag, 16. November, gibt es ab 15:00 Uhr die Steinmetz-Vorführung „Laut – Staub – Schön“ von Steffi Schneider, Steinmetz und Steinbildhauermeisterin. Sie wurde mit dem Preis der Handwerkskammer Stuttgart ausgezeichnet. Ab 15:00 Uhr hält an diesem Tag der Holzkünstler Felix Votteler den Vortrag „Erinnerungskultur – eine handwerkliche Auseinandersetzung mit Grafeneck“.

Allgemeines zur Landesausstellung

Der Wettbewerb um den Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk mit Landesausstellung findet alle zwei Jahre statt. Veranstalter der Landesausstellung sind neben dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus der BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg e. V. und eine baden-württembergische Stadt. In diesem Jahr ist die Landesausstellung in Kornwestheim zu Gast.

91 baden-württembergische Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker haben sich mit insgesamt 201 Arbeiten um die Staatspreise und die Teilnahme an der Landesausstellung beworben. Eine Fachjury, die aus Vertretern der verschiedenen Gewerke bestand, vergab die Staatspreise und weiteren Auszeichnungen und wählte 132 Arbeiten für die Ausstellung aus.

Weitere Informationenfinden Sie unter www.staatspreis-kunsthandwerk.de.

Der Publikumspreis

Ein weiterer Preis wird am Sonntag, 17. November, während der Finissage ab 16 Uhr verliehen: Während der Laufzeit der Landesausstellung Kunsthandwerk sind alle Besucherinnen und Besucher aufgerufen, für das von ihnen präferierte Exponat zu stimmen. Am letzten Tag der Ausstellung wird der von der Stadt Kornwestheim gestiftete Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro an die Künstlerin oder den Künstler übergeben, deren oder dessen Exponat die meisten Stimmen erhalten hat.

Weitere Hintergrundinformationen

Die ausgewählten Exponate sind vom 28. September bis zum 17. November 2024 im Museum im Kleihues-Bau in Kornwestheim zu sehen. Der Eintritt in die Landesausstellung ist frei.

Museum im Kleihues-Bau
Stuttgarter Straße 93
70806 Kornwestheim
Tel. 07154-202-7401

E-Mail: museen@kornwestheim.de

Homepage: https://museum-kleihues-bau.kornwestheim.de

Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag, 11:00 bis 18:00 Uhr, feiertags geschlossen (Ausnahme: am Freitag, 1. November 2024 wird das Museum geöffnet sein). Flexible Öffnungszeiten für Gruppen und Schulklassen.

Fotos der Werke der nominierten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker finden Sie unter https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/media/mid/nominierungen-fuer-die-staatspreise-gestaltung-kunst-handwerk-2024

Fotos der Preisverleihung finden Sie hier: https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/media/mid/staatspreis-kunsthandwerk-2024

Bei Fragen und Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an

Jule Rabe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BdK Bund der Kunsthandwerker BW e.V.
presse@kunsthandwerk.de

Weitere Meldungen

Wirtschaftsgipfel 2025
Wirtschaftsgipfel 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg – EU 2025 setzt Impulse für die Wirtschaftspolitik Europas.

unsplash / kendall ruth
Handel

Beirat Zukunft Handel/Innenstadt schließt Tätigkeit erfolgreich ab

Seit Ende 2022 hat sich der Experten-Beirat Zukunft Handel/Innenstadt mit aktuellen Fragen des Einzelhandels und der Innenstädte in Baden-Württemberg befasst.

Glühbirne
Arbeitsmarktzahlen

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen September 2025

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen: Keine Erholung – Arbeitsmarkt muss durchlässiger werden und unbürokratischere Lösungen ermöglichen

Frauenwirtschaftstage 2025
Frauenwirtschaftstage

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage BW 2025

Wirtschaftsministerin betont bei Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage BW 2025 positive Effekte partnerschaftlicher Teamarbeit.

Quelle: unsplash / dylan-gillis
Praktikumswochen

Check Dein Talent: Praktikumswochen starten im Oktober

Vom 13. bis zum 31. Oktober finden wieder die Praktikumswochen Baden-Württemberg statt. Schülerinnen und Schüler können in zahlreiche Unternehmen hineinschnuppern und ausprobieren, welche der vielen Ausbildungsberufe am besten zu ihnen passen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin äußert sich anlässlich der Befassung im Bundesrat

Wirtschaftsministerin betont Bedeutung von Start-ups und KMU zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands

Forum Gesundheitsstandort BW 2025
Gesundheit

Forum Gesundheitsstandort

Forum Gesundheitsstandort: Präventionsallianz soll Gesundheitsvorsorge und Gesundheitskompetenz im Land verbessern.

Kassenarbeitsplatz in einem Supermarkt
Ladenöffnungsgesetz

Änderungen im Ladenöffnungsgesetz

Der Ministerrat hat heute (23. September) die Freigabe zur Anhörung im Rahmen der Änderung des Ladenöffnungsgesetzes beschlossen, um den Betrieb vollautomatisierter Verkaufsstellen klar zu regeln.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Sozialtransfersystem

ifo-Studie Sozialtransfersystem/Hoffmeister-Kraut: grundlegende Neuausrichtung nötig

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Veröffentlichung der ifo-Studie „Konzeption eines integrierten Sozialtransfersystems“.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Jobcenter werden bei Digitalisierung unterstützt / Start des Pilotprojekts

Drei kommunale Jobcenter in Baden-Württemberg führen mit Unterstützung des Wirtschafts- und Arbeitsministeriums ein innovatives Digitalisierungsprojekt durch.

Stuttgart bei Nacht
Studie

Nachts spielt die Musik – nicht nur für Fachkräfte

Mit der Studie „NightLÄND“, werden erstmals Zahlen zum „Leben nach acht“ für das ganze Land vorgelegt.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

de:hubs in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe starten in dritte Förderphase

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die drei de:hubs im Land in einer dritten Förderphase mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro aus dem Doppelhaushalt 2025/2026 über zwei Jahre.

Europäische Flaggen
Förderung

Land stellt 15 Millionen Euro für moderne kommunale Infrastrukturen bereit

Mit einem veröffentlichten Förderaufruf unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Kommunen, Kreise und kommunale Einrichtungen beim Ausbau und der Modernisierung ihrer Innovationsinfrastrukturen.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Land unterstützt die Entwicklung von Prototypen mit weiteren 6,3 Millionen Euro

Wirtschaftliches Potenzial für strategische Technologien besser nutzen: Land unterstützt die Entwicklung von Prototypen mit weiteren 6,3 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Playful young woman playing I Spy
Ausbildung

Zumeldung zur Landespressekonferenz: Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung wichtig

"Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und in eine berufliche Karriere durch Weiterbildungen durchzustarten, ist der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung wichtig“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.