Spatenstich

Spatenstich für das neue Interdisziplinäre Tumorzentrum am Universitätsklinikum Freiburg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Mit dem Interdisziplinären Tumorzentrum als zentraler Orientierungspunkt für onkologische Patienten geht das Universitätsklinikum einen weiteren Schritt in die Zukunft. In dem Neubau werden das Comprehensive Cancer Center Freiburg und die Klinik für Hämatologie und Onkologie zusammengeführt.

"Krebsspezialisten verschiedener Fachrichtungen werden künftig an einem zentralen Ort unter einem Dach arbeiten. Das Klinikum wird seine Führungsrolle in der Krebsforschung und in der umfassenden Behandlung von onkologischen Patienten weiter ausbauen“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 22. Mai 2015 anlässlich des Spatenstichs für das neue Interdisziplinäre Tumorzentrum (ITZ) in Freiburg.

„Das Tumorzentrum Freiburg ist eines von zwölf onkologischen Spitzenzentren, die von der Deutschen Krebshilfe ausgezeichnet wurden. Der Neubau des ITZ ist ein weiterer Schritt, Freiburg als Leistungszentrum der deutschen Hochschulmedizin auszubauen. Up-to-date konzipierte Therapieräume machen es möglich, nicht nur etablierte Therapiekonzepte zur Anwendung zu bringen, sondern auch neue, innovative Schritte zu erproben, komplementäre Therapieangebote zu machen und auch in der Pflege einen weiteren Innovationsschritt zu vollziehen“, würdigte die Amtschefin des Wissenschaftsministeriums, Ministerialdirektorin Dr. Simone Schwanitz, die Konzeption des Neubaus, an der Pflegekräfte und Selbsthilfegruppen aus der Onkologie beteiligt wurden.

Das ITZ ist der erste Schritt in der baulichen Entwicklungsplanung der von Universitätsklinikum und Universitätsbauamt erstellten Masterplanung und die erste Baustufe der Klinikerweiterung auf dem sogenannten Baufeld II. Im Frühjahr dieses Jahres wurde bereits das Universitätsbauamt abgerissen, um für den Neubau Platz zu schaffen. Das neue fünfgeschossige Gebäude umfasst rund 6.300 m² Nutzfläche. Hier werden neben Anmeldung, Ambulanzen, Arztdiensträumen, Forschungs-, Lehr- und Therapiebereichen eine onkologische Tagesklinik mit 47 Betten sowie vier Pflegestationen mit 104 Betten untergebracht. Die Baukosten in Höhe von rund 55 Millionen Euro werden vom Klinikum getragen. Die Fertigstellung wird voraussichtlich Mitte 2018 erfolgen.

Weitere Meldungen

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.