Buchmesse

Staatssekretär Dr. Rapp besucht Start-ups und Verlage auf der Frankfurter Buchmesse

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatssekretär Dr. Rapp besucht Start-ups aus Baden-Württemberg auf der Frankfurter Buchmesse

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, besucht sm 19. Oktober die weltweit größte Buchmesse in Frankfurt am Main. Auf der vom 18. bis 22. Oktober laufenden Messe präsentieren Unternehmen und Start-ups aus Baden-Württemberg am Landesstand von THE LÄND innovative Lösungen für die Medien-, Buch- und Verlagsbranche.

„Baden-Württemberg ist ein starker Verlagsstandort. Digitalisierung und Künstliche Intelligenz schaffen neue Chancen für die gesamte Branche“, unterstreicht Rapp. „Die Teams und Start-ups, die wir am THE LÄND-Stand präsentieren, nutzen diese Chancen. Sie setzen KI zur spielerischen Vermittlung von Lerninhalten ein, motivieren mittels Spracherkennung zum Vorlesen und vermitteln Wissen durch den Einsatz innovativer Lern-Tools. Am THE LÄND Stand-können sie mit Verlagen und Interessenten ins Gespräch kommen, passende Kundenkontakte knüpfen und ihre Geschäftsmodelle entsprechend weiterentwickeln“, so der Wirtschaftsstaatssekretär weiter.

Bildungsinhalte und -bedarfe ändern sich im Zuge neuer Technologien und eines veränderten Umgangs mit Medien. „Verlage haben einen wichtigen Bildungsauftrag, und sie reagieren auf diese veränderten Bedarfe auf ganz vielfältige Weise“, betont der Staatssekretär. Die Frage, wie man vor allem Kinder und Jugendliche zum Lesen bringt, stellt sich damit immer wieder neu. „Es ist großartig, wie kreativ die Buchbranche auf diese Herausforderungen reagiert, das Lesen weiter nahebringt und immer wieder neue Wege findet, Bildungsinhalte zu vermitteln“, so der Staatssekretär bei seinem Messebesuch.

Auch steigende Energiepreise und der Umgang mit Urheberrecht im Zuge des wachsenden Einsatzes Künstlicher Intelligenz und maschineller Sprachmodelle stellt die Branche vor große Herausforderungen. Rapp wird sich deshalb mit Verlagen aus Baden-Württemberg bei seinem Messerundgang austauschen und mögliche Lösungswege und Handlungsbedarfe diskutieren. Die Start-ups und Unternehmen, die sich in diesem Jahr am THE LÄND-Stand bei der Frankfurter Buchmesse präsentieren, bieten bemerkenswerte Lösungen für die Buch- und Medienbranche.

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg organisiert die MFG Medien- und Film-gesellschaft Baden-Württemberg den Landesstand unter dem Motto „THE LÄND – The Future of Publishing Made in Baden-Württemberg" (Halle 3.1 am Stand J16).

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp eröffnete am heutigen Donnerstag das „Baden-Württemberg Innovationsfrühstück“, das ebenfalls am THE LÄND-Stand stattfindet. Dort gibt es Einblicke in neue Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Buch- und Verlagsbranche. Partner des Messeauftritts sind neben der MFG der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft der UNESCO City of Literature Heidelberg und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG.

Aktuelle Branchendaten für Baden-Württemberg

2021 erzielte die Branche in Baden-Württemberg einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro. In insgesamt 1581 Unternehmen waren hier 11.197 Beschäftigte tätig. (Quelle: Standortmonitor Goldmedia GmbH, 2023). Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels haben 6 der 15 umsatzstärksten deutschen Verlage ihren Sitz im Land. Die Landeshauptstadt Stuttgart gilt als einer der publikationsstärksten Standorte Deutschlands.

Die Teams am THE LÄND Stand 2023

  • Auf-deine-art.com, Freiburg

Auf-deine-art.com revolutioniert personalisierte Kunst durch KI. Gib das Motiv ein, bestaune KI-generierte Werke und bestelle sie als Leinwand, Poster oder Shirt. Dahinter steht die Cloud Creators GmbH – das Software-Unternehmen entwickelt individuelle KI-Lösungen für ihre Kunden. Kontakt: info@cloud-creators.de

  • BOOKPLAY – reading the fun way, Heidelberg

BOOKPLAY macht durch eine zum Patent angemeldete Spracherkennung das Lesen und auch das Vorlesen für alle Familien (wieder) spannend! Kontakt: hal-lo@book-play.de

  • DeepVA – the Medias AI, Freiburg

Die KI-Plattform DeepVA bringt KI-Funktionen in Medienworkflows. Egal ob in der Cloud oder On-Premises: Die KI Tools helfen dabei, Medieninhalte besser zu verstehen, zu produzieren und zu distribuieren. Kontakt: christian.hirth@the-chainless.com / esther.arroyo@the-chainless.com

  • Eddilake, Konstanz

Eddilake entwickelt innovative Bildungsmedien. Die eddilake App ist eine innovative Lern-App, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung von Medienkompetenz unterstützt. Kontakt: felix.duffner@eddilake.de

  • JOIN THE COMFORTZONE, Sersheim

JOIN THE COMFORTZONE ist eine interaktive Impact Story: Ein entscheidungsbasiertes Browsergame an der Schnittstelle zwischen Text Adventure und Visual Novel mit einer dystopischen Geschichte zur Verwendung im Schulunterricht und in der Jugendarbeit. Kontakt: schilling@jugendstiftung.de

  • POINT, Stuttgart

POINT ist ein digitales Nachrichtenmagazin, das verlässliche Nachrichtenartikel aus allen Kontinenten kuratiert und es den Nutzern ermöglicht, sich mit aktuellen Themen, Fakten, Meinungen, Entdeckungen und Unterhaltung aus verschiedenen globalen Blickwinkeln zu beschäftigen. Kontakt: hello@point-news.co

  • to teach, Stuttgart

Das Team von to teach hat es sich zum Ziel gesetzt, der weltweit größte Anbieter für KI-generierte, personalisierbare Bildungsinhalte zu werden. Für Inhalte, die sich in Echtzeit an die Interessen, Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden anpassen. Kontakt: felix.weiss@thea-ar.de

  • VR4climate, St. Georgen

Als #VRpioneers erfindet und gestaltet das Team von VR4climate immersiv-interaktive Lern- und Trainingswelten in der virtuellen und digital ergänzten Realität. So auch die digital erlebbare klimaneutrale Wasserstoffwelt 2045 (#VR4climate). Diese neue Art der Wissensvermittlung wurde zusammen mit dem WWF Deutschland im Rahmen des Kopernikus P2X-Projekts zum Thema Energiewende realisiert. Kontakt: kontakt@imsimity.de

  • YARPS, Freiburg

Die Webanwendung YARPS schafft eine digitale Plattform für die Erstellung, Verwaltung und Nutzung narrativer Inhalte in strukturierten Daten. YARPS wurde speziell für Pen-&-Paper-Rollenspiele entwickelt, kann aber für jede Art von Story-Worlds sowie weitere Bereiche (zum Beispiel Lexika oder Enzyklopädien) verwendet werden. Kontakt: c.schwab@compositas.io

Kontakt

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

WMK 2026: Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken

Die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister sowie Senatorinnen und Senatoren der Länder haben auf der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) in Baden-Württemberg ein klares Signal gesetzt.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026 in Konstanz
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz: Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Mittelpunkt.

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUND-BREAKERS

Bühne frei für Innovation: energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUNDBREAKERS Region Stuttgart des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Förderung

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm mit rund 500.000 Euro gefördert

Futuromundo 2026
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“

Schülerteam „Cover Curtains“ aus Weil der Stadt siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“ im Rahmen der FUTUROMUNDO.

Digital Hub Stuttgart
Digital Hub

Digital Hub Region Stuttgart mit 500.000 Euro gefördert

Der neu zusammengeschlossene Digital Hub Region Stuttgart wurde feierlich durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Böblingen eröffnet.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Futoromundo

Wirtschaftsministerium treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus präsentiert auf der FUTUROMUNDO CROSS INNOVATION CONFERENCE + FESTIVAL mit CYBERLÄND ein interdisziplinäres und hochkarätiges Programm.

unsplash / kendall ruth
Wirtschaftsgipfel

Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour

Mit der Premiere des neuen Formats „Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ bringt das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg seinen etablierten Dialog erstmals nach Stuttgart.

Die am Oberlauf der Donau gelegene Heuneburg
Tourismus

Tourismus Erfolgsfaktor im Land / Infrastrukturprogramm 2027 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten touristischen Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2027 (TIP) stellen.

Regional Cup der IHK Rhein-Neckar
Start-up BW

Linq Photonics aus Heidelberg gewinnt den Regional Cup der IHK Rhein-Neckar