Staatssekretär Peter Hofelich eröffnete am 24. September 2015 die Landeskonferenz für Kreativwirtschaft in Ulm. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das Thema „Räume schaffen für Kreative - Kreative schaffen Räume“.
Wie müssen Räume gestaltet sein, damit sich Kreativität optimal entfalten kann, und wo sollten sie sein? Kreativschaffende aus ganz Baden-Württemberg diskutieren mit Staatsekretär Peter Hofelich über Räume für Kreative und kreative Raumgestaltung. Entscheider und Gestalter kreativer Räume aus Agenturen, kleine und mittlere Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, Wissenschaft und Politik sind bei der Konferenz versammelt.
„Kreative brauchen eine moderne Infrastruktur. In Baden-Württemberg gibt es eine ganze Reihe von Beispielen für eine gelungene Stadtteil- und Quartierspolitik, die zwischenzeitlich auch weit über die jeweiligen Stadtgrenzen hinaus und in der Kreativwirtschaft bekannt sind. Die gezielte Förderung der Kreativwirtschaft beispielsweise durch eine proaktive und dynamische Quartierspolitik ist uns daher ein besonderes Anliegen“, so Hofelich.
Das Land Baden-Württemberg ist einer der führenden Kreativ-Standorte in Europa. Städte und Gemeinden schaffen Areale für Kreative; auch denkmalgeschützte Gebäude erfahren an vielen Orten eine Umnutzung und geben den Kreativschaffenden den Platz, den sie als Unternehmer brauchen. Die öffentlich geförderten Flächen bieten den Gründern Räume, an denen sie arbeiten und sich mit anderen Kreativen vernetzen können. „Creative Spaces“ sind ein wichtiger Beitrag der Standortpolitik. Auch Unternehmen haben erkannt: In inspirierenden und kommunikativen Raumwelten (er)schafft sich’s leichter. Denn innovative Orte führen zu innovativen Ideen.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft leistet einen hohen und strategisch wichtigen Beitrag zur Gesamtwirtschaft. So zählt die Branche alleine im Südwesten rund 30.000 Unternehmen mit etwa 160.000 Erwerbstätigen und einem Umsatz von rund 24 Milliarden Euro.
Weitere Informationen
Die Landeskonferenz für die Kreativwirtschaft bietet mit der Keynote von Johannes Milla, Geschäftsführer und Creative Director Milla & Partner, einen Einblick in die Trends im Bereich Kommunikation im Raum. Die Konferenz ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe, die jährlich aktuelle Themen der Kreativwirtschaft aufgreift, und wird im Auftrag des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft von der MFG Innovationsagentur organisiert.
Zur Kreativwirtschaft zählen die Teilbranchen Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Künste, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Pressemarkt, Werbemarkt sowie Software-/Games-Industrie.