Landeskonferenz für Kreativwirtschaft

Staatssekretär Peter Hofelich eröffnet die Veranstaltung Kreativland Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Staatssekretär Peter Hofelich eröffnete am 24. September 2015 die Landeskonferenz für Kreativwirtschaft in Ulm. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das Thema „Räume schaffen für Kreative - Kreative schaffen Räume“.

Wie müssen Räume gestaltet sein, damit sich Kreativität optimal entfalten kann, und wo sollten sie sein? Kreativschaffende aus ganz Baden-Württemberg diskutieren mit Staatsekretär Peter Hofelich über Räume für Kreative und kreative Raumgestaltung. Entscheider und Gestalter kreativer Räume aus Agenturen, kleine und mittlere Unternehmen aus der Kreativwirtschaft, Wissenschaft und Politik sind bei der Konferenz versammelt.

„Kreative brauchen eine moderne Infrastruktur. In Baden-Württemberg gibt es eine ganze Reihe von Beispielen für eine gelungene Stadtteil- und Quartierspolitik, die zwischenzeitlich auch weit über die jeweiligen Stadtgrenzen hinaus und in der Kreativwirtschaft bekannt sind. Die gezielte Förderung der Kreativwirtschaft beispielsweise durch eine proaktive und dynamische Quartierspolitik ist uns daher ein besonderes Anliegen“, so Hofelich.

Das Land Baden-Württemberg ist einer der führenden Kreativ-Standorte in Europa. Städte und Gemeinden schaffen Areale für Kreative; auch denkmalgeschützte Gebäude erfahren an vielen Orten eine Umnutzung und geben den Kreativschaffenden den Platz, den sie als Unternehmer brauchen. Die öffentlich geförderten Flächen bieten den Gründern Räume, an denen sie arbeiten und sich mit anderen Kreativen vernetzen können. „Creative Spaces“ sind ein wichtiger Beitrag der Standortpolitik. Auch Unternehmen haben erkannt: In inspirierenden und kommunikativen Raumwelten (er)schafft sich’s leichter. Denn innovative Orte führen zu innovativen Ideen.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft leistet einen hohen und strategisch wichtigen Beitrag zur Gesamtwirtschaft. So zählt die Branche alleine im Südwesten rund 30.000 Unternehmen mit etwa 160.000 Erwerbstätigen und einem Umsatz von rund 24 Milliarden Euro.

Weitere Informationen
Die Landeskonferenz für die Kreativwirtschaft bietet mit der Keynote von Johannes Milla, Geschäftsführer und Creative Director Milla & Partner, einen Einblick in die Trends im Bereich Kommunikation im Raum. Die Konferenz ist der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe, die jährlich aktuelle Themen der Kreativwirtschaft aufgreift, und wird im Auftrag des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft von der MFG Innovationsagentur organisiert.

Zur Kreativwirtschaft zählen die Teilbranchen Musikwirtschaft, Buchmarkt, Kunstmarkt, Filmwirtschaft, Rundfunkwirtschaft, Markt für darstellende Künste, Architekturmarkt, Designwirtschaft, Pressemarkt, Werbemarkt sowie Software-/Games-Industrie.

Weitere Meldungen

unsplash / kendall ruth
Förderprogramm

Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus begrüßt das neue Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank als wichtigen Baustein zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Arbeitsmarktzahlen November 2025

Die Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau und die Stabilität des Arbeitsmarkts ist weiterhin fragil

Welcome Center Baden-Württemberg
Welcome Center

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt von 2026 bis 2028 elf regionale Welcome Center sowie das landesweit zuständige Welcome Center Sozialwirtschaft mit mehr als 7,5 Millionen Euro.

Einkaufswägen / ©Markus Spiske / Unsplash
Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt

Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt vorzeitig verlängert

Das Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt mit den Förderlinien „Veranstaltungen“ und „Stadtmarketing“ wird vorzeitig und mit unveränderten Förderkonditionen bis Ende 2026 verlängert.

Think Tank zum Thema Cybersicherheit
Wirtschaft digital

Erster Think Tank von Wirtschaft Digital zum Thema Cybersicherheit

Baden-Württemberg rückt das Thema Cybersicherheit stärker in den Fokus. Beim ersten Think Tank von Wirtschaft digital in Stuttgart warnte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vor den wachsenden Risiken für Unternehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (vorne links) und Floridas Wirtschaftsminister J. Alex Kelly (vorne rechts) bei der Unterzeichnung der Vereinbarung
Vereinbarung

Baden-Württemberg und Florida unterzeichnen Vereinbarung

TALLAHASSEE / STUTTGART – Baden-Württemberg und der Bundesstaat Florida (USA) haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit auszubauen und Innovationen in wichtigen Wachstumsbranchen zu beschleunigen.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Mentorinnen-Programm

Mentorinnen-Programm feiert erfolgreichsten Abschluss seiner Geschichte

Mit einem neuen Rekordergebnis schließt das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen seine neunte Runde ab: 105 Frauen mit Migrationsgeschichte haben das Programm erfolgreich abgeschlossen – so viele wie noch nie.

Preisträger FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger-Preis
Preisverleihung

DESIGN ZÄHLT: Preisträger für FOCUS OPEN 2025 und Mia Seeger Preis ausgezeichnet

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und Regierungspräsidentin Susanne Bay ehrten die Preisträgerinnen und Preisträger der 57 Designlösungen bei der diesjährigen Verleihung des Internationalen Designpreises Baden-Württemberg, FOCUS OPEN.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Preisverleihung

„familyNET 4.0 – DER Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V. haben in Stuttgart zum siebten Mal den Award „familyNET 4.0 – moderne Unternehmenskultur“ verliehen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert deutsch-niederländische Kooperation

Wirtschaftsministerium fördert deutsch-niederländische Kooperation für klimaneutralen Wasserstoff aus Europa.

Binnenmarkt

Abbau von Hindernissen im Binnenmarkt

Akteure aus Baden-Württemberg und Frankreich diskutieren mit EU-Kommission über Abbau von Hindernissen im Binnenmarkt.

Delegationsreise USA Lincoln-Memorial
Delegationsreise

Wirtschaftsministerin auf Delegationsreise in den USA

Mit einer rund 60-köpfigen Wirtschaftsdelegation ist Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 16. November 2025 zu einer mehrtägigen Reise in die USA aufgebrochen.

Gruppenbild anlässlich der Verleihung des 41. Innovationspreises des Landes
Preisverleihung

Wirtschaftsministerin verleiht den 41. Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg

Am 13. November 2025 überreicht Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in einer feierlichen Veranstaltung den Innovationspreis, den Dr.-Rudolf-Eberle-Preis, des Landes Baden-Württemberg an Unternehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den Trägerinnen und Trägern der Wirtschaftsmedaille 2025
Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsmedaille 2025

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat am 12. November 2025 die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) mit den stellvertretenden Institutsleitern des Fraunhofer-Instituts für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik Prof. Dr. Steffen Rupp (links) und Prof. Dr. Petra Kluger (rechts)
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Projekt Biofabrikation mit rund drei Millionen Euro