Denkmalreise

Staatssekretär Peter Hofelich startet viertägige Denkmalreise durch die vier Regierungsbezirke des Landes

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mit der Besichtigung von Schloss Liebenstein südlich von Neckarwestheim startet Staatssekretär Peter Hofelich am 8. September 2015 seine viertägige Denkmalreise durch die vier Regierungsbezirke des Landes.

Mit der Besichtigung von Schloss Liebenstein südlich von Neckarwestheim startet Staatssekretär Peter Hofelich am 8. September 2015 seine viertägige Denkmalreise durch die vier Regierungsbezirke des Landes.

„Es gibt in Baden-Württemberg zahlreiche Menschen - ob private Eigentümer, in Initiativen und Gruppen oder öffentlichen Einrichtungen - die sich mit großen Einsatz in der Denkmalpflege einbringen“, sagte Hofelich. „Ihnen haben wir zu verdanken, dass viele Zeugnisse von vergangenen Zeiten erhalten sind und bis heute die Geschichte lebendig machen. Mit unserer Denkmalreise soll den Denkmalen und dem großen Engagement, das dahinter steckt, die gebotene Aufmerksamkeit zukommen.“

Das gilt etwa für Schloss Liebenstein (Landkreis Heilbronn), das auf eine im ausgehenden 12. Jahrhundert gegründete Burganlage zurückgeht. Die Schlosskapelle wurde 1599 errichtet und gilt als ein bedeutendes Zeugnis der Frührenaissance. „Insbesondere an der Schlosskapelle und auch an den Natursteinstützmauern werden seit den 1990er-Jahren Maßnahmen durchgeführt, um den wertvollen Baubestand zu sichern und zu erhalten“, sagte der Staatssekretär.

Zu den insgesamt 18 Bau- und archäologischen Denkmalen, die er während der gesamten Reise besucht, gehören auch die Historischen Hofgärten Öhringen (Hohenlohekreis). Neben dem Weltkulturerbe Limes werden sie Bestandteil der Landesgartenschau 2016 in Öhringen sein. Der Garten wurde rekonstruiert, die historischen Gartenterrassen und auch die ehemalige Stallscheune wurden instand gesetzt.

„Die Vielfalt der Denkmale, die wir auf der Reise besichtigen, ist immens“, so Hofelich. „Sie macht die große Bandbreite einer zeitgemäßen Denkmalpflege bei uns im Land deutlich.“ So steht nach dem Besuch der Hofgärten in Öhringen am Dienstag das keltische Oppidum „Burgstall“ in Creglingen-Finsterlohr (Main-Tauber-Kreis) auf dem Reiseprogramm. Von der spätkeltischen Siedlung aus dem 2. bis 1. Jahrhundert vor Christus sind mehrere Meter hohe Wall-Graben-Systeme geblieben. Das Gelände ist durch einen archäologischen Lehrpfad erschlossen.

In Kirchberg an der Jagst (Landkreis Schwäbisch Hall) ist ein Wohnstallhaus Ziel der Denkmalreise, das im 16./17. Jahrhundert erbaut wurde. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Dokumenten der ländlichen Hausarchitektur ist das Haus in Kirchberg gut überliefert, beispielsweise sind die Putz- und Fassungsoberflächen noch intakt. „Mit viel Kompetenz wurde das Objekt instand gesetzt“, betonte der Staatssekretär. „Gerade das Handwerk und mittelständische Betriebe bringen immer wieder ihr Knowhow für die Denkmalpflege ein.“

Er wies darauf hin, dass sich das auch im Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals widerspiegelt. Es lautet: „Handwerk, Technik, Industrie“. „In den Denkmalen sind nicht nur handwerkliches Können, Technik und Fortschritt aus der jeweiligen Zeit zu erkennen“, erläuterte er: „Das alles spielt auch im Umgang mit den Denkmalen eine große Rolle. Denn in der Denkmalpflege kommen modernste Restaurierungs- und Forschungsmethoden zum Einsatz.“

Der Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 13. September 2015, statt. Überall im Land haben Bürgerinnen und Bürger dabei die Möglichkeit, archäologische Stätten sowie Bau- und Kunstdenkmale zu entdecken. Rund 800 Veranstaltungen sind für den Tag des offenen Denkmals in Baden-Württemberg vorgesehen. Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg mehr als 90.000 Bau- und Kunstdenkmale sowie über 60.000 archäologische Denkmale.

Fotos der Denkmalreise finden Sie in der Mediathek.

Weitere Meldungen

Innovationspreis 2025
Ausschreibung

Ausschreibung für den Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg 2026 gestartet!

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus stellt auch in diesem Jahr wieder herausragende Innovationen von kleinen und mittleren Unternehmen aus Baden-Württemberg in den Mittelpunkt. Bewerbungen sind bis zum 31. Mai 2026 möglich.

CMT 2026 Tourismustag
Tourismus

Baden-Württemberg Tourismus kann in 2025 hohes Niveau halten

Mit einem positiven Resümee mit Blick auf die vergangenen Tourismusjahre begrüßte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp die Gäste des Tourismustags 2026 des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bürgergeld

Zumeldung zur aktuellen Diskussion um die geplante Bürgergeld-Reform

Zur aktuellen Diskussion um die geplante Bürgergeld-Reform äußert sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit rund 9,7 Millionen Euro 2025 gefördert

Am 7. Januar 2026 gab Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut bekannt, dass die Förderung der Grundfinanzierung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) im Jahr 2025 rund 9,7 Millionen Euro betrug.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Wirtschaftsministerin äußert sich zu aktuellen Arbeitsmarktzahlen

Zum Jahreswechsel keine Entspannung am Arbeitsmarkt, Strukturprobleme und Stellenabbau bleiben zentrale Aufgaben.

Logo Start-up BW
Startup BW

Startschuss für Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-ups“

Mit dem neuen Innovationsgutschein unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die gezielte Kooperation von kleinen und mittleren Unternehmen mit Start-ups.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Kreditwirtschaft

Austausch mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank

Am 17. Dezember hat sich Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank zur aktuellen Finanzierungslage für die Unternehmen in Baden-Württemberg ausgetauscht.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen Euro.

Ein Mann im Anzug hat ein Tablet in der Hand
Fachkräftesicherung

Wirtschaftsministerium fördert Projekt zum Einsatz von KI zur Fachkräftesicherung

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Zukunftsthema mehr – sie wird bereits heute erfolgreich eingesetzt. Davon ist die KI-Allianz Baden-Württemberg eG überzeugt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Gastronmie

Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont im Vorfeld der Abstimmung im Bundesrat am kommenden Freitag (19.12.) über eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Medizinwirtschaft

Revision von MDR und IVDR: Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Mit der gestrigen (16. Dezember) Vorlage eines Reformpakets zur europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) und In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) werden wichtige Signale für eine spürbare Entlastung der Medizintechnikindustrie gesetzt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum seitens der Europäischen Kommission verkündeten Automotive Package

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagt zum gestern (16.12.) verkündeten Automotive Package der Europäischen Kommission.

Ein Mann im Anzug verwendet ein Tablet
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus setzt die Förderung der RegioClusterAgentur Baden-Württemberg (RCA BW) bis zum 30. Juni 2029 fort. Die RCA BW wird dabei strategisch weiterentwickelt.

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern: BW gibt den Takt vor

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (12. Dezember) den dritten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen können bis zum 20. Februar 2026, 13.00 Uhr ihre Projektskizzen einreichen.

Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Nach der vergangenen Auswahlrunde für das Landesprogramm Start-up BW Pre-Seed haben acht junge Unternehmen eine positive Rückmeldung bekommen.