Denkmalreise

Staatssekretär Peter Hofelich startet viertägige Denkmalreise durch die vier Regierungsbezirke des Landes

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mit der Besichtigung von Schloss Liebenstein südlich von Neckarwestheim startet Staatssekretär Peter Hofelich am 8. September 2015 seine viertägige Denkmalreise durch die vier Regierungsbezirke des Landes.

Mit der Besichtigung von Schloss Liebenstein südlich von Neckarwestheim startet Staatssekretär Peter Hofelich am 8. September 2015 seine viertägige Denkmalreise durch die vier Regierungsbezirke des Landes.

„Es gibt in Baden-Württemberg zahlreiche Menschen - ob private Eigentümer, in Initiativen und Gruppen oder öffentlichen Einrichtungen - die sich mit großen Einsatz in der Denkmalpflege einbringen“, sagte Hofelich. „Ihnen haben wir zu verdanken, dass viele Zeugnisse von vergangenen Zeiten erhalten sind und bis heute die Geschichte lebendig machen. Mit unserer Denkmalreise soll den Denkmalen und dem großen Engagement, das dahinter steckt, die gebotene Aufmerksamkeit zukommen.“

Das gilt etwa für Schloss Liebenstein (Landkreis Heilbronn), das auf eine im ausgehenden 12. Jahrhundert gegründete Burganlage zurückgeht. Die Schlosskapelle wurde 1599 errichtet und gilt als ein bedeutendes Zeugnis der Frührenaissance. „Insbesondere an der Schlosskapelle und auch an den Natursteinstützmauern werden seit den 1990er-Jahren Maßnahmen durchgeführt, um den wertvollen Baubestand zu sichern und zu erhalten“, sagte der Staatssekretär.

Zu den insgesamt 18 Bau- und archäologischen Denkmalen, die er während der gesamten Reise besucht, gehören auch die Historischen Hofgärten Öhringen (Hohenlohekreis). Neben dem Weltkulturerbe Limes werden sie Bestandteil der Landesgartenschau 2016 in Öhringen sein. Der Garten wurde rekonstruiert, die historischen Gartenterrassen und auch die ehemalige Stallscheune wurden instand gesetzt.

„Die Vielfalt der Denkmale, die wir auf der Reise besichtigen, ist immens“, so Hofelich. „Sie macht die große Bandbreite einer zeitgemäßen Denkmalpflege bei uns im Land deutlich.“ So steht nach dem Besuch der Hofgärten in Öhringen am Dienstag das keltische Oppidum „Burgstall“ in Creglingen-Finsterlohr (Main-Tauber-Kreis) auf dem Reiseprogramm. Von der spätkeltischen Siedlung aus dem 2. bis 1. Jahrhundert vor Christus sind mehrere Meter hohe Wall-Graben-Systeme geblieben. Das Gelände ist durch einen archäologischen Lehrpfad erschlossen.

In Kirchberg an der Jagst (Landkreis Schwäbisch Hall) ist ein Wohnstallhaus Ziel der Denkmalreise, das im 16./17. Jahrhundert erbaut wurde. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Dokumenten der ländlichen Hausarchitektur ist das Haus in Kirchberg gut überliefert, beispielsweise sind die Putz- und Fassungsoberflächen noch intakt. „Mit viel Kompetenz wurde das Objekt instand gesetzt“, betonte der Staatssekretär. „Gerade das Handwerk und mittelständische Betriebe bringen immer wieder ihr Knowhow für die Denkmalpflege ein.“

Er wies darauf hin, dass sich das auch im Motto des diesjährigen Tages des offenen Denkmals widerspiegelt. Es lautet: „Handwerk, Technik, Industrie“. „In den Denkmalen sind nicht nur handwerkliches Können, Technik und Fortschritt aus der jeweiligen Zeit zu erkennen“, erläuterte er: „Das alles spielt auch im Umgang mit den Denkmalen eine große Rolle. Denn in der Denkmalpflege kommen modernste Restaurierungs- und Forschungsmethoden zum Einsatz.“

Der Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag, 13. September 2015, statt. Überall im Land haben Bürgerinnen und Bürger dabei die Möglichkeit, archäologische Stätten sowie Bau- und Kunstdenkmale zu entdecken. Rund 800 Veranstaltungen sind für den Tag des offenen Denkmals in Baden-Württemberg vorgesehen. Insgesamt gibt es in Baden-Württemberg mehr als 90.000 Bau- und Kunstdenkmale sowie über 60.000 archäologische Denkmale.

Fotos der Denkmalreise finden Sie in der Mediathek.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

IAW und Universität Hohenheim legen Konjunkturprognose für Baden-Württemberg vor

Das Tübinger Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) legte in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim am 25. Juni seine aktuelle Konjunkturprognose vor. Demnach zeichnet sich für das laufende Jahr eine konjunkturelle Erholung ab.

Häuserfassaden / ©Friedberg - Fotolia
Fachkongress

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“ zeigt Wege für zukunftsfähige Innenstädte auf.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.

Intensivberatungen von Einzelhändlern mit weiteren 1,4 Millionen Euro gefördert

Bis Ende 2026 sollen mindestens 150 Einzelhandelsunternehmen in Baden-Württemberg von den Intensivberatungen profitieren und mit Unterstützung von branchenerfahrenen Fachberatern ihre Geschäftsmodelle modernisieren können.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2026 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2026 (TIP) stellen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Bundesrat

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat ein

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat für bü-rokratische Entlastungen bei Nachhaltigkeitsberichterstattung und EU-Lieferkettenrichtlinie ein.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Start Förderinitiative für Quantencomputing – 8,5 Millionen Euro für Verbundforschung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat am 11. Juni 2025 eine neue Ausschreibung zur Förderung eines Verbundforschungsvorhabens im Bereich Quantencomputing veröffentlicht.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Förderung Forschungsinstitute der Innovationsallianz BW mit rund 39,7 Millionen Euro

Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Ar-beit der Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2025 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von insgesamt rund 39,7 Millionen Euro.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz 2025

Hoffmeister-Kraut: Mehr Unternehmertum wagen

Die Wirtschaftsministerkonferenz 2025 (WMK) hat sich unter Vorsitz von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf zahlreiche Initiativen vereinbart.

Europaflagge / ©Harald Richter
Luft- und Raumfahrt

Strategische Weichenstellung für Europas Raumfahrt

Drei Bundesländer fordern klare deutsche Position zur ESA-Konferenz

Delegationsreise

Staatssekretär Dr. Rapp besucht Provinz Nordbrabant und die Region Flandern

Dr. Patrick Rapp reist zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Eindhoven/Niederlande. Im Rahmen seiner dreitägigen Delegationsreise wird er neben der Provinz Nordbrabant auch die flämische Region Flandern besuchen.

Startup Summit 2025
Startup BW

Start-up BW Summit: Tolle Geschäftsideen ausgezeichnet

Beim Start-up BW Summit 2025 konnten sich die Besucher davon über-zeugen, dass in BW viele zukunftsträchtige Geschäftsideen entwickelt und umgesetzt werden. Insgesamt wurden bei drei Pitch-Wettbewerben 44 Ideen mit viel Leidenschaft präsentiert.

Sieger des Start-up BW Elevator Pitch 2025
Startup BW

Start-up HeatPump23 siegt beim Landesfinale des Start-up BW Elevator Pitch

Das Start-up HeatPump23 aus Heilbronn hat das Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“ gewonnen. Das Team überzeugte die Jury mit der Geschäftsidee von smarte Etagen-Wärmepumpe für Wohnungen.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Stuttgart: Mehr Lust auf Unternehmertum

Am 4. und 5. Juni tagen die Wirtschaftsministerinnen und -minister der Länder in Stuttgart.

Startup Summit 2025
Startup BW

Welcome to THE START-UP LÄND – Start-up BW Summit 2025

Am 2. Juni wird Stuttgart zum Hotspot der Start-up-Szene: Über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich zum Start-up BW Summit 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Runder Tisch

Runder Tisch Sicherheit und Verteidigung

Nach Einladung der Landesregierung fand ein Runder Tisch zum Thema Sicherheit und Verteidigung mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, dem Landeskommando und Verbänden zu einem Austausch statt.