Veranstaltungsreihe

Start der Veranstaltungsreihe "Digitaler Handel Baden-Württemberg 2016"

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatssekretär Peter Hofelich übergab am 3. März 2016 einen Zuwendungsbescheid an Prof. Dr. Peter Jany, Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert ein Projekt der Industrie- und Handelskammern mit rund 23.000 Euro im Jahr 2016. Mit der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Kammern und des Ministeriums sollen mittelständische Einzelhändler noch stärker für die Themen Internet und E-Commerce sensibilisiert werden.

"Viele, vor allem kleinere Händler, haben trotz der enormen Zuwachsraten des E-Commerce in den letzten Jahren noch immer Nachholbedarf beim eigenen Internetauftritt oder Webshop. Die Sichtbarkeit im Netz durch eine Internetseite und die Nutzung sozialer Medien als Marketinginstrument sind aber heutzutage für die Wettbewerbsfähigkeit eines Einzelhändlers genauso wichtig wie die äußere Erscheinung eines Ladengeschäfts und dessen physische Erreichbarkeit. Die Einzelhändler brauchen einen eigenen Online-Shop, damit sie auch in Zukunft ihre Kunden erreichen können“, sagte Staatssekretär Peter Hofelich am 3. März 2016 bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids an Prof. Dr. Peter Jany, Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben.

„Das Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser digitalen Sichtbarkeit sowie die Kenntnis von Möglichkeiten und Restriktionen des Onlinehandels muss noch breiter in der Händlerschaft verankert werden. Dem soll die Veranstaltungsreihe mit bis zu 24 einzelnen Workshops in den Kammerbezirken des Landes dienen“, so Prof. Dr. Jany, Hauptgeschäftsführer der IHK Bodensee-Oberschwaben, die für Handelsfragen im baden-württembergischen IHK-Tag federführend ist.

Der Einzelhandel ist eine der wichtigsten und beschäftigungsintensivsten Branchen im Land - mit weit über 500.000 Beschäftigten und mehr als 100 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Dabei ist der Fachhandel trotz teilweise rückläufiger Marktanteile nach wie vor in erheblichem Maß mittelständisch geprägt, insbesondere in den Innenstädten. Ein leistungsfähiger und attraktiver Einzelhandel ist deshalb für die Entwicklung der Innenstädte und Ortszentren der Kommunen sehr wichtig. Die enormen Zuwächse im Onlinehandel in den letzten Jahren verstärken den Strukturwandel der Branche. Der Anteil des Onlineumsatzes am gesamten Einzelhandelsumsatz liegt bereits bei weit über 10 Prozent und bewegt sich auf die 20 Prozent-Marke zu.

„Wir unterstützen den Mittelstand und den Einzelhandel bei der Digitalisierung - die Förderung der Veranstaltungsreihe ist auch eine gute Investition in die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands in Baden-Württemberg“, so Staatssekretär Hofelich.

Weitere Informationen
Die Veranstaltungsreihe besteht aus jeweils zwei thematisch getrennten, sich inhaltlich ergänzenden Workshop-Veranstaltungen pro Kammerbezirk. Ein Workshop richtet sich an Einzelhändler, die einen Internetauftritt erstellen oder ihren Auftritt verbessern wollen. Ein weiterer Workshop soll Basiswissen für den Einstieg in den Onlinehandel vermitteln. Um ein aktives Lernen der Teilnehmer zu ermöglichen, sind die Teilnehmerzahlen auf 40 beziehungsweise 25 Teilnehmer beschränkt. Die einzelnen Industrie- und Handelskammern laden zu den Workshops ein, die ersten Veranstaltungen finden voraussichtlich im April 2016 statt. Der Handelsverband Baden-Württemberg unterstützt die Veranstaltungsreihe.

Weitere Meldungen

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Kreditwirtschaft

Austausch mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank

Am 17. Dezember hat sich Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit Vertretern der baden-württembergischen Kreditwirtschaft und der L-Bank zur aktuellen Finanzierungslage für die Unternehmen in Baden-Württemberg ausgetauscht.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen

2025 erhielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine Landesförderung von rund 38,1 Millionen Euro.

Ein Mann im Anzug hat ein Tablet in der Hand
Fachkräftesicherung

Wirtschaftsministerium fördert Projekt zum Einsatz von KI zur Fachkräftesicherung

Künstliche Intelligenz (KI) ist kein Zukunftsthema mehr – sie wird bereits heute erfolgreich eingesetzt. Davon ist die KI-Allianz Baden-Württemberg eG überzeugt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Gastronmie

Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont im Vorfeld der Abstimmung im Bundesrat am kommenden Freitag (19.12.) über eine Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in der Gastronomie.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Medizinwirtschaft

Revision von MDR und IVDR: Meilenstein zur Verbesserung der Patientenversorgung

Mit der gestrigen (16. Dezember) Vorlage eines Reformpakets zur europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) und In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) werden wichtige Signale für eine spürbare Entlastung der Medizintechnikindustrie gesetzt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum seitens der Europäischen Kommission verkündeten Automotive Package

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagt zum gestern (16.12.) verkündeten Automotive Package der Europäischen Kommission.

Ein Mann im Anzug verwendet ein Tablet
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus setzt die Förderung der RegioClusterAgentur Baden-Württemberg (RCA BW) bis zum 30. Juni 2029 fort. Die RCA BW wird dabei strategisch weiterentwickelt.

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern: BW gibt den Takt vor

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (12. Dezember) den dritten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen können bis zum 20. Februar 2026, 13.00 Uhr ihre Projektskizzen einreichen.

Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Nach der vergangenen Auswahlrunde für das Landesprogramm Start-up BW Pre-Seed haben acht junge Unternehmen eine positive Rückmeldung bekommen.

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Förderung

Wirtschaftsministerium gibt Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den offiziellen Startschuss für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“ gegeben.

Förderung

BW investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI

Baden-Württemberg investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI.

Logo von Start-up BW
Startup BW

WebMeister360 aus Reutlingen gewinnt den Regional Cup MO-VE YOUR IDEA

Bühne frei für Innovation: WebMeister360 aus Reutlingen ge-winnt den Regional Cup MOVE YOUR IDEA des „Start-up BW Ele-vator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

©Martina Berg, stock.adobe.com
BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH – Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken und Innovation beschleunigen.

Europaflagge / ©Harald Richter
Lieferkettengesetz

Ministerin zu Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Wirtschaftsministerin begrüßt den gefundenen Kompromiss und sagt, die EU hat ihr Versprechen eingelöst, die Berichts- und Nachweispflichten spürbar zu reduzieren.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-EC

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Baden-Württemberg geht einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständig digitalen Verwaltung: Mit dem neuen BW-Empfangsclient (BW-EC) können ab sofort alle zuständigen Stellen im Land digitale Anträge empfangen – ganz ohne spezielle Fachsoftware.