Denkmalstiftung

Verabschiedung von Lothar Späth als Vorsitzender des Kuratoriums der Denkmalstiftung Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Ingo Rust sprach Professor Dr. h.c. Lothar Späth für seine herausragenden Verdienste um die Denkmalstiftung den besonderen Dank der Landesregierung aus. Er wurde heute  in Ludwigsburg als Vorsitzender des Kuratoriums der Denkmalstiftung Baden-Württemberg verabschiedet. "Professor Späth hat die Entwicklung der Denkmalstiftung von Anfang an mit gestaltet und die Geschicke der Denkmalstiftung in den vergangenen Jahren mit großem Einsatz geleitet", erklärte Rust. "Die Programme des Landes wie das Denkmalförderprogramm werden durch die Denkmalstiftung Baden-Württemberg wunderbar ergänzt."

Gemeinsam mit dem heutigen Ehrenvorsitzenden Carl Herzog von Württemberg gab Professor Dr. h.c. Lothar Späth als damaliger Ministerpräsident im Jahr 1984 den Anstoß zur Gründung der Denkmalstiftung. Dabei wurde die Idee verfolgt, eine neue Art von Stiftung zu erschaffen, die von bürgerschaftlichem Engagement getragen werden sollte. „Bürger retten Denkmale“ – so lautet noch heute das Motto der Denkmalstiftung. "Das war eine großartige Idee", betonte Rust. "In keinem anderen Bundesland gibt es bis heute eine vergleichbare Institution." Am 27. Juni 1985 nahm die Denkmalstiftung ihre Arbeit auf. Die Erhaltung von Kulturdenkmalen als Stiftungszweck sollte dabei vorrangig durch die Förderung privater Initiativen auf dem Gebiet der Denkmalpflege verwirklicht werden.

"Das von der Stiftung getragene beispiellose bürgerschaftliche Engagement von privaten Initiativen und Fördervereinen bei der Erhaltung von Kulturdenkmalen ist sehr wichtig", so Rust. Baden-Württemberg besitzt eine überaus reiche Kulturlandschaft mit vielen überragenden Bau- und Kunstdenkmalen sowie archäologischen Denkmalen. "Durch den Einsatz der Denkmalstiftung konnten wichtige Projekte gefördert und Denkmale erhalten werden. Ohne dieses Engagement wäre unsere Kulturlandschaft heute um vieles ärmer", betonte der Staatssekretär.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg ist in dem Vierteljahrhundert ihres Bestehens neben der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zu einer der bedeutendsten Förderinstitutionen im Bereich der Denkmalpflege im Land geworden. Das Land Baden-Württemberg hat der Stiftung bei der Gründung im Jahr 1985 ein Stiftungskapital in Höhe von 50 Millionen DM mit auf den Weg gegeben. Aus dessen Erträgen erfüllt die Stiftung noch heute ihre Fördertätigkeit. Ergänzt wird dieses durch Spenden und Zustiftungen Dritter.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Konjunkturphase
Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen April 2025

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Tag der Arbeit

Zum Tag der Arbeit: Wirtschaftsministerin betont Bedeutung der Sozialpartnerschaft

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Stromgebotszonen

Zumeldung zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorschlag der Aufteilung Deutschlands in mehrere Stromgebotszonen.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die siebte Runde

„familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ geht in die nächste Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Auch 2025 unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die L-Bank innovative junge Unternehmen mit dem Programm Start-up BW Pre-Seed in einer sehr frühen Phase ihrer Existenz.

Frau mit KI Brille
Metaverse-Kongress

Beratung zu Metaverse-Technologien, Förderprogrammen und Cybersecurity

Beim großen Metaverse-Kongress „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ gibt es für Unternehmen kostenlose Beratungsangebote in den Bereichen staatlicher Förderprogramme, Metaverse-Technologien und Cybersecurity.

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
Handel 2023

Förderaufruf „Intensivberatung Zukunft Handel 2030"

Mit dem heute veröffentlichten Förderaufruf werden Träger gesucht, die landesweit Intensivberatungen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handel in den Themenfeldern Digitalisierung, Strategie, Übergabe und Nachhaltigkeit anbieten.

Besuch der Hannover Messe
Wirtschaftsstandort

Baden-Württemberg gewinnt Forschungseinrichtung imec

Neue Partnerschaft ermöglicht ein innovatives Netzwerk mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie zur Stärkung der digitalen Souveränität Europas.

Besuch der Hannover Messe - Messetag 1
Hannover Messe

Innovationstreiber Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Hannover Messe

Vom 31.03. bis 04.04.2025 präsentieren auf der Weltleitmesse der Industrie rund 4.000 Aussteller.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen März 2025

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit – doch Frühjahrsbelebung bleibt aus.