Weihnachtszeit

Weihnachtsmärkte in Schlössern und Klöstern

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Weihnachtsmärkte finden im Advent in vielen landeseigenen Schlössern und Klöstern statt. Historische Atmosphäre, detailreich geschmückte Buden mit dem typischen Angebot an Kunsthandwerk, an nützlichen und schönen Dingen und dazu der Duft nach Plätzchen, Glühwein und Lebkuchen – mehr Adventsstimmung geht kaum noch. Etwa im Barockkloster von Ochsenhausen; hier startet der traditionelle Weihnachtsmarkt schon am 1. Adventswochenende (24. bis 27. November 2011). Mit dem „Öchsle“, der Museumsschmalspurbahn, erreicht man nach einer romantischen Winterdampffahrt das Kloster. Ebenfalls am ersten Adventssamstag trifft man sich auf dem Alpirsbacher Weihnachtsmarkt „Sterne über Alpirsbach“ vor dem einstigen Benediktinerkloster zu einem Glas Glühwein. Weiter südlich, unweit des Bodensees, freut sich das Team von Kloster und Schloss Salem am 1. Adventswochenende auf zahlreiche Besucher beim traditionellen Weihnachtsmarkt. Am 27. November 2011 wartet zudem das Puppenspiel „Das kleine Gespenst von Schloss Salem“ auf die jüngsten Gäste. Neu in diesem Jahr ist der Weihnachtsmarkt „Kunsthandwerk aus alter und neuer Zeit“ in der wiedereröffneten Burg Wäscherschloss. Die Stauferburg hat sich dieses Jahr, in ihrer ersten Saison nach der Wiedereröffnung, gleich zum absoluten Publikumsmagneten entwickelt. Am 26. und 27. November 2011 gibt es hier Keramik, Gemälde mit mittelalterlichen Motiven, Schmuck und Schnitzhandwerk.

Schloss Heidelberg bietet am 2. Adventswochenende wieder den stimmungsvollen Genießer-Weihnachtsmarkt – in der weltberühmten Schlossruine ist das unschlagbar. Zum Programm gehören Konzerte mit Musik für Orgel und Trompete in der Schlosskapelle und Angebote für Kinder. Am selben Wochenende kann man auch auf den Weihnachtsmärkten im Kloster Schöntal oder in Schloss Ummendorf ungewöhnliche Geschenke und adventliche Leckereien entdecken. Ein Klassiker mit vielen Besuchern ist der Weihnachtsmarkt in Kloster Maulbronn, der den einzigartigen Klosterhof mit viel adventlichem Leben und Treiben füllt. Mit seinem überwiegend aus der Region stammenden Angebot hat über die Jahre viele Freunde gefunden.

Ein besonderes Highlight am 3. Adventswochenende: der beliebte Weihnachtsmarkt in der Hohenlohe-Residenz Schloss Weikersheim. Musik, Führungen, Theater und vieles mehr warten auf große und kleine Besucher. Schloss Neuenbürg bietet ebenfalls am 3. Adventswochenende neben dem alljährlichen Weihnachtsmarkt auch Bastelaktionen für Kinder – am Samstag – und das Figurentheaterstück „Weihnachten bei Opa Franz“ am Sonntag an. In der Hopfenstadt Tettnang erlebt man gleich an zwei Wochenenden, am ersten und am zweiten Advent, einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt vor den Toren und im Innenhof der einstigen Grafenresidenz. Ein wahres Feuerwerk bietet Schloss Schwetzingen. Erstmals findet vor der herrschaftlichen Kulisse der kurpfälzischen Sommerresidenz der „kurfürstliche Weihnachtsmarkt“ statt. Am zweiten, dritten und am vierten Adventswochenende kann man sich bei leckerem Glühwein in die Zeit der Kurfürsten träumen.

Ausstellungen mit Themen, die in die Weihnachtszeit passen, erlebt man etwa im Deutschordensmuseum in Bad Mergentheim. Hier sieht man im Renaissanceschloss unter dem Titel „Trautes Heim“ Puppenstuben von 1890 bis 1970 (bis 4. März 2012). Im Kloster Schussenried ist unter dem Titel „Und der Engel sprach... Krippen dieser Welt“ eine beeindruckende Schau von Krippen aus Europa und der Welt zu erleben (bis 4. März 2012). Wer sich musikalisch auf die Weihnachtszeit einstimmen möchte, sollte am 26. November 2011 Schloss Ummendorf besuchen. Mit Hackbrett, Harfe, Saxophon und Gesang sorgen die Münchener „Saitenkratzer“ für adventliche Stimmung. Und natürlich bieten viele der Monumente, passend zur Jahreszeit, Rundgänge an. In Alpirsbach kann man das Kloster im Kerzenschein erleben, hört Geschichten aus der Zeit der Mönche und wärmt sich anschließend bei Glühwein und Punsch wieder auf (mehrere Termine). Im UNESCO-Denkmal Kloster Maulbronn stehen gleich mehrere Familienrundgänge unter weihnachtlichen Vorzeichen – mit gemeinsamem Backen, Basteln und adventlichen Geschichten.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

4 - Motoren für Europa
4 Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa: Automobilregionen fordern mehr Rückendeckung der EU bei Strukturwandel der Automobilindustrie.

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frauenwirtschaftstage

21. Frauenwirtschaftstage starten

21. Frauenwirtschaftstage starten zum Thema „Zukunft gestalten: Frauen & Männer stark als Team“

Startschuss für „The Biointelligence"
S-TEC

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut gibt Startschuss für The Biointelligence

Anlässlich des Biointelligence Summits hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, heute (7. Oktober) den Startschuss für das Projekt „The Biointelligence Engine“ gegeben.

Gruppenbild anlässlich der Touristischen Fachveranstaltung in der Landesvertretung in Berlin
Tourismus

Tourismus trifft Innovation

Unter dem Titel „Let´s talk about tourism „Tourismus trifft Innovation“ diskutierten rund 110 Gäste aus Tourismuswirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Hochschulen in der LV Baden-Württemberg in Berlin über die Zukunft des Tourismus.

Glühbirne
Förderung

Land fördert Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing BW

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) mit rund 8,5 Millionen Euro.

Wirtschaftsgipfel 2025
Wirtschaftsgipfel 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg – EU 2025 setzt Impulse für die Wirtschaftspolitik Europas.

unsplash / kendall ruth
Handel

Beirat Zukunft Handel/Innenstadt schließt Tätigkeit erfolgreich ab

Seit Ende 2022 hat sich der Experten-Beirat Zukunft Handel/Innenstadt mit aktuellen Fragen des Einzelhandels und der Innenstädte in Baden-Württemberg befasst.

Glühbirne
Arbeitsmarktzahlen

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen September 2025

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen: Keine Erholung – Arbeitsmarkt muss durchlässiger werden und unbürokratischere Lösungen ermöglichen

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frauenwirtschaftstage

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage BW 2025

Wirtschaftsministerin betont bei Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage BW 2025 positive Effekte partnerschaftlicher Teamarbeit.

Quelle: unsplash / dylan-gillis
Praktikumswochen

Check Dein Talent: Praktikumswochen starten im Oktober

Vom 13. bis zum 31. Oktober finden wieder die Praktikumswochen Baden-Württemberg statt. Schülerinnen und Schüler können in zahlreiche Unternehmen hineinschnuppern und ausprobieren, welche der vielen Ausbildungsberufe am besten zu ihnen passen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin äußert sich anlässlich der Befassung im Bundesrat

Wirtschaftsministerin betont Bedeutung von Start-ups und KMU zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands

Forum Gesundheitsstandort BW 2025
Gesundheit

Forum Gesundheitsstandort

Forum Gesundheitsstandort: Präventionsallianz soll Gesundheitsvorsorge und Gesundheitskompetenz im Land verbessern.

Kassenarbeitsplatz in einem Supermarkt
Ladenöffnungsgesetz

Änderungen im Ladenöffnungsgesetz

Der Ministerrat hat heute (23. September) die Freigabe zur Anhörung im Rahmen der Änderung des Ladenöffnungsgesetzes beschlossen, um den Betrieb vollautomatisierter Verkaufsstellen klar zu regeln.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Sozialtransfersystem

ifo-Studie Sozialtransfersystem/Hoffmeister-Kraut: grundlegende Neuausrichtung nötig

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Veröffentlichung der ifo-Studie „Konzeption eines integrierten Sozialtransfersystems“.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Jobcenter werden bei Digitalisierung unterstützt / Start des Pilotprojekts

Drei kommunale Jobcenter in Baden-Württemberg führen mit Unterstützung des Wirtschafts- und Arbeitsministeriums ein innovatives Digitalisierungsprojekt durch.