ClusterAgentur Baden-Württemberg

Wirtschaftsministerium richtet neue Cluster-Agentur mit Mitteln aus dem EFRE-Fonds ein

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid will mit einer zentralen ClusterAgentur die Entwicklung von Clustern in den strategischen Wachstumsfeldern und Branchen vorantreiben. Die ClusterAgentur mit Sitz im Stuttgarter Haus der Wirtschaft wird ihre Arbeit zum 1. November 2014 starten.

Die Agentur wird geleitet von dem erfahrenen und international anerkannten Cluster-Experten Dr. Gerd Meier zu Köcker. Die ClusterAgentur wird mit 1,5 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union mitfinanziert.

„Die ClusterAgentur Baden-Württemberg ist ein wichtiges Zeichen für alle Unternehmen und Cluster-Akteure im Land. Sie soll Dienstleister für die rund 100 Cluster-Initiativen im Land werden, sie bei Themen wie Internationalisierung, Strategiebildung oder Technologietransfer unterstützen und weiter professionalisieren“, sagte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid zum Start der Agentur.

Das Leistungsspektrum der ClusterAgentur richtet sich nach den Bedürfnissen der Cluster-Initiativen. Schwerpunkt ist das Bereitstellen relevanter Services rund um das Thema „professionelle Clustermanagements bzw. neue Dienstleistungen“. Dazu zählen beispielsweise die Entwicklung einer gemeinsamen Clusterstrategie, die Erstellung eines gemeinsamen Kommunikationskonzeptes, Unterstützungsleistungen im Bereich des Technologietransfers oder bei der Internationalisierung der Cluster-Initiativen. Durch individuelle Analysen und Beratung seitens der ClusterAgentur werden die Cluster- und Netzwerkemanagements unterstützt, ihren Mitgliedern maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.

Das Team der ClusterAgentur wird sich dem Kreis der baden-württembergischen Cluster-Akteure am 16. Dezember 2014 in einer Eventveranstaltung vorstellen. Sie bildet mit der Gewährsträgerschaft von VDIVDE-IT, der Steinbeis-Beratungszentren GmbH und Baden-Württemberg International GmbH eine geballte Sachkompetenz zur Unterstützung der baden-württembergischen Clusterszene.

Cluster-Initiativen haben sich als Bestandteil der Innovationspolitik in Baden-Württemberg fest etabliert. Ziel der Cluster-Politik ist die Unterstützung der kleinen und mittleren Unternehmen im Innovations- und Vernetzungsprozess. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Cluster-Initiativen und landesweiten Netzwerke in Baden-Württemberg nach einer ersten Phase der Unterstützung durch eine kontinuierliche und clusterübergreifende Begleitung unterstützt werden können. Das Spektrum der bestehenden Cluster und Clusterinitiativen im Land reicht von Spitzenclustern, mit einem Qualitäts-Label ausgezeichneten Cluster-Initiativen und professionell gemanagten Clustern bis hin zu kleinen, teilweise nur ehrenamtlich betreuten CIuster-Initiativen.

Ansprechpartner:
Dr. Gerd Meier zu Köcker
Leiter ClusterAgentur Baden-Württemberg
Haus der Wirtschaft Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart
Telefon: 0171/2895832

Weitere Meldungen

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Mentorinnen-Programm

10 Jahre Empowerment - Mentorinnen-Programm startet in die Jubiläumsrunde

10 Jahre Empowerment – Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die Jubiläumsrunde

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin lehnt erneute Verbote für Automobilbranche rundweg ab

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat in seiner heutigen Sitzung (12. März) einem Antrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg zugestimmt.

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW Local

Landeswettbewerb Start-up BW Local – jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Baden-Württembergische Kommunen haben jetzt wieder die Möglichkeit, gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen und damit am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – gründungsfreundliche Kommune“ teilzunehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA)

Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts - Baden-Württemberg weiter an der Spitze!

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Wissenschaftsfreiheitsgesetz

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes

Forderung Baden-Württembergs zur Änderung des Wissenschaftsfreiheitsgesetzes stärkt die Forschungsinstitute der Länder.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Förderung

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI

Land stärkt Chip-Ökosystem und zukunftsweisende Halbleiter-Chipentwicklung zur KI mit fünf Millionen Euro.

©Martina Berg, stock.adobe.com
Wirtschaftsstandort

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen

Erweiterung der Hensoldt Optronics GmbH in Aalen – Klares Bekenntnis zum Standort Baden-Württemberg.

Europaflagge / ©Harald Richter
Industrial Accelerator Act

EU veröffentlicht Industrial Accelerator Act

Hoffmeister-Kraut: Vorschlag weist in falsche Richtung

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Dienstleistungswirtschaft

Impulse für die Zukunft der Dienstleistungswirtschaft im Land

Die Dienstleistungswirtschaft ist ein wichtiger Pfeiler der baden-württembergischen Wirtschaft. Sie sichert Wertschöpfung und Beschäftigung, treibt Innovationen voran und gewinnt im Zuge des industriellen Strukturwandels weiter an Bedeutung.

Bescheidübergabe am 4. März 2026
Förderung

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Glühbirnen / ©sdecoret - stock.adobe.com
Medizintechnik

Medizintechnik stärken: Land setzt sich in Brüssel erfolgreich für Reformen ein

Auf der Branchenveranstaltung „regularia“ in Tuttlingen hat sich Michael Kleiner, Ministerialdirektor am Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am 3. März erneut für Medizintechnikbranche eingesetzt.

Eine Gruppe Frauen schaut lachend in die Kamera.
Karriere

Frau und Beruf: Karriere-Hacks für Young Professionals

Die Digitale Plattform Frau und Beruf Baden-Württemberg startet eine neue Rubrik für junge Frauen, die ihrer Karriere ein Upgrade verpassen wollen und im Ratgeber-Dschungel den roten Faden für ihre beruflichen Möglichkeiten suchen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Vertragspaket

Vertragspaket zwischen der Europäischen Kommission und des Schweizer Bundesrat

Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Nachricht über die Unterzeichnung des Vertragspakets zwischen der Europäischen Union und der Schweiz durch die Europäische Kommission und den Schweizer Bundesrat.

Spatenstich Geradstetten
Förderung

Land fördert Neubau des Bildungscampus Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert den Ersatz-neubau für das Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e. V. in Geradstetten mit rund 21 Millionen Euro.

Übergabe der Verdienstmedaille an Herrn Kurt Lacher
Bundesverdienstmedaille

Wirtschaftsministerin überreicht Bundesverdienstmedaille an Kurt Josef Lacher

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hat Kurt Josef Lacher im Rahmen einer Feierstunde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht