Frauenwirtschaftstage

Auftaktveranstaltung der 12. Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatssekretärin Katrin Schütz eröffnete die Auftaktveranstaltung der 12. Frauenwirtschaftstage die vom 13. bis 15. Oktober 2016 unter dem Schwerpunktthema „Unternehmerisch Selbständig - Karrierechancen und Erwerbsalternativen für Frauen mit Migrationshintergrund“ stattfinden.

„Wir wollen die Bedeutung und Potenziale von Frauen mit Migrationshintergrund für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Baden-Württemberg unterstreichen. Den Schwerpunkt `Migrantinnen in Baden-Württemberg` haben wir angesichts der aktuellen Herausforderungen bewusst für die diesjährigen Frauenwirtschaftstage gewählt. Als Gründerinnen, Unternehmerinnen oder Betriebsnachfolgerinnen tragen sie vielfältig zur wirtschaftlichen Dynamik unseres Landes bei“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz bei Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Frauenwirtschaftstage am 27. September 2016 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Die landesweiten 12. Frauenwirtschaftstage finden vom 13. bis 15. Oktober 2016 unter dem Schwerpunktthema „Unternehmerisch Selbständig - Karrierechancen und Erwerbsalternativen für Frauen mit Migrationshintergrund“ statt. „Die Frauenwirtschaftstage Baden-Württemberg haben sich als erfolgreiche landesweite Veranstaltungsreihe etabliert, die die vielen Facetten des Themas `Frauen und Wirtschaft` in den Mittelpunkt stellt. Damit wollen wir zeigen, welche konkreten Zukunftschancen es für die gut ausgebildeten und hochmotivierten Frauen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte in Baden-Württemberg gibt“, so Schütz.

Fünf erfolgreiche Unternehmerinnen mit ausländischen Wurzeln - Sinem Ertürk, Njeri Kinyanjui, Sadeta Löcklin, Paula Mariana Jaimes Oczionez und Jacqueline Yildirim - haben auf dem Podium bei der Auftaktveranstaltung über ihre individuellen Karrierewege berichtet, die sie - auch gegen Widerstände - gegangen sind. Sie gaben Einblicke in ihre Tätigkeit als Betriebsinhaberinnen, ihre Durchsetzungsstrategien, Kompetenzen und Potenziale und diskutierten gemeinsam Erfolgsrezepte und Handlungsansätze. Moderiert wurde die Auftaktveranstaltung von Anna Koktsidou vom SWR Stuttgart.

„Die Berufsbilder von Frauen mit Migrationshintergrund wandeln sich immer mehr von den traditionellen, oft Ethno-Business-orientierten Geschäftsmodellen im Handel und der Gastronomie hin zu modernen Dienstleistungsunternehmen. Die Frauen schaffen Arbeitsplätze, nutzen ihre Qualifikationen und erzielen so auch höhere Einkommen“, sagte Schütz.

Die baden-württembergischen Frauenwirtschaftstage finden auf Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau in diesem Jahr zum 12. Mal statt. In rund 80 Veranstaltungen an über 40 Orten im Land werden die Themen Frauen und Wirtschaft diskutiert. Dazu zählen z.B. Frauen in Führungspositionen, Gründerinnen und Unternehmerinnen, die Unternehmensnachfolge als Karriereoption, Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Vernetzungsmöglichkeiten und Kooperationsangebote. Interessierte Frauen und Männer wie auch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Betriebe haben die Möglichkeit, sich vom 13. bis 15. Oktober 2016 landesweit in zahlreichen regionalen Veranstaltungen über die Bedeutung von Frauen mit und ohne Migrationshintergrund für die wirtschaftliche Zukunft Baden-Württembergs zu informieren.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsgipfel Afrika
Wirtschaftsgipfel Afrika

5. Wirtschaftsgipfel Afrika in Stuttgart

Im Mittelpunkt des 5. Wirtschaftsgipfel Afrika stehen die vielfältigen wirtschaftlichen Chancen für eine Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und den Ländern Afrikas.

Auftaktveranstaltung Frauenwirtschaftstage 2026
Frauenwirtschaftstage

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet – Ökonomische Gleichstellung als Wirtschaftspotenzial steht im Mittelpunkt.

Verleihung der Wirtschaftsmedaille
Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsmedaille des Landes für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Gründer und Inhaber der BeneVit Gruppe, Kaspar Pfister, mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin dazu mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo
Industrial Accelerator Act (IAA)

Hoffmeister-Kraut fordert in Brüssel bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein

Hoffmeister-Kraut fordert in Brüssel bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Pharmastandort

Hoffmeister-Kraut: GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen

Hoffmeister-Kraut: GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen.

Logo von Start up BW
Start-up BW

Start-up BW Family Day: Land bringt Start-up Ökosystem zusammen

Rund 250 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren diskutierten beim ersten Start-up BW Family Day über Finanzierung, Venture Clienting und die Zukunft des Start-up-Ökosystems in Baden-Württemberg.

Ein Mann und eine Frau geben sich in einem Meeting mit anderen die Hand
Förderung

Kümmerer-Programm wird bis 2028 fortgeführt

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus verlängert das Förderprogramm „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ („Kümmerer-Programm“) für 2027 und 2028.

Ein Mann mit einer Schutzbrille zeigt auf eine Maschine. Neben ihm ein junger Mann ebenfalls mit einer Schutzbrille der darauf schaut.
Praktikumswochen

Berufe praxisnah erleben: Praktikumswochen starten am 12. Oktober

Vom 12. Oktober bis zum 6. November 2026 finden wieder die Praktikumswochen Baden-Württemberg statt.

Digital Hub Neckar-Alb
Förderung

500.000 Euro für Digitalisierung der Unternehmen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Digital Hub Neckar-Alb in Reutlingen besucht und dabei einen Förderbescheid in Höhe von rund 500.000 Euro übergeben.

Verleihung Staatspreis Kunsthandwerk
Staatspreis

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen

Meisterhafte Unikate und überraschende Ideen: Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen.

Besuch von EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna
EU-Kommission

Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission

Industrie, KI und Wettbewerbsfähigkeit: Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Hoffmeister-Kraut: Europa und Kanada müssen jetzt noch enger zusammenrücken

Ministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorstoß von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine noch engere Anbindung Kanadas an die Europäische Union.

unsplash / kendall ruth
Pro Beruf

Praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen für 2027 und 2028 gefördert

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg verlängert das Programm „ProBeruf“ für 2027 und 2028.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen

Sicherheit ist Wirtschaftspolitik: Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Ausbildung

Unternehmen setzen auch in herausfordernden Zeiten auf berufliche Ausbildung

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die guten beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung eröffnen