Wilhelma

Besucherstatistik 2014 - Wilhelma verzeichnet ihr zweitbestes Ergebnis

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Wilhelma blickt auf ein ausgezeichnetes Jahr zurück. Mit 2,408 Millionen Besuchern im Jahr 2014 kamen sogar 2,2 Prozent mehr als im Jahr 2013 (2,356 Millionen Besucher), als das neue Menschenaffenhaus eingeweiht wurde. Einzig im Jahr 2008, als der Eisbärjunge Wilbär die Massen begeisterte, kamen schon einmal mehr Menschen in den Zoologisch-Botanischen Garten in Stuttgart (2.420 Millionen Besucher)“, sagt Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid zur neuen Besucherstatistik der Wilhelma.

Der Park ist jeden Tag im Jahr geöffnet – mit großer Bandbreite: von wenigen hundert Gästen an einem trüben Januartag bis zu rund 30.000 an den Oster-Feiertagen.

„Die Wilhelma hat sich nicht nur auf ihrem hohen Niveau stabilisieren können, sondern sogar noch zugelegt“, bilanziert Direktor Dr. Thomas Kölpin. „Diese tolle Resonanz ist eine Bestätigung für den großen Einsatz unserer Mitarbeiter und ein Ansporn für die Zukunft, uns weiter zu verbessern. Dafür entsteht gerade ein Masterplan als Fahrplan für die Zukunft.“ In den vergangenen neun Jahren waren immer über zwei Millionen Besuche zu verzeichnen, was zuvor nur im Jahr 2000 der Fall gewesen war.

„Das prächtige Wetter im Frühjahr hat uns einen hervorragenden Start verschafft“, sagt Dr. Kölpin, der die Leitung im vergangenen Januar übernommen hat. Der Besuch des Münchner Eisbären Yoghi sorgte  zwar nach dem jetzigen Stand nicht für den erhofften Nachwuchs bei der Bärin Corinna, war aber eine schöne Abwechslung im Eisbärengehege. Zum Publikumsliebling avancierte unter dem Wilhelma-Nachwuchs das Baby der Panzernashörner: Nach sechs Jahren Familienpause kam Savita am 27. Oktober zur Welt und erfreute die Besucher von Anfang an als munterer Wonneproppen. Die Nachzucht ist ein Beitrag zum Erhalt der stark bedrohten Art. Minister Schmid hat stellvertretend für das Ministerium die Patenschaft für das Nashornbaby übernommen und regt an: „Jeder kann mit einer Patenschaft einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Arten und zur Attraktivität der Wilhelma leisten. Wir freuen uns, dass die Zucht der Panzernashörner der Wilhelma so gut gelingt.“

Weitere Meldungen

unsplash / kendall ruth
Wirtschaftsgipfel

Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour

Mit der Premiere des neuen Formats „Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ bringt das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg seinen etablierten Dialog erstmals nach Stuttgart.

Die am Oberlauf der Donau gelegene Heuneburg
Tourismus

Tourismus Erfolgsfaktor im Land / Infrastrukturprogramm 2027 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten touristischen Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2027 (TIP) stellen.

Regional Cup der IHK Rhein-Neckar
Start-up BW

Linq Photonics aus Heidelberg gewinnt den Regional Cup der IHK Rhein-Neckar

Zwei Rentner stehen mit ihren Fahrrädern am Bodensee und schauen auf den See.
Rentenreform

Wirtschaftsministerin fordert zügige Umsetzung der Vorschläge der Rentenkommission

Um Deutschlands Zukunftsfähigkeit zu sichern, seien jetzt Kompromissfähigkeit und Reformbereitschaft gefragt.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Konjunkturprognose

Zumeldung zur aktuellen Konjunkturprognose des IAW und der Universität Hohenheim

Endlich wieder Wachstum im Land!

Eine Gruppe Menschen steht auf einer Wiese. Im Hintergrund ist ein Baum zu sehen. Vor der Gruppe stehen gelbe und blaue Buchstaben: BW und UK.
Brexit-Referendum

10 Jahre Brexit-Referendum

Wirtschaftsministerin fordert noch ambitioniertere EU-UK-Partnerschaft.

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Die Umsetzung der vereinbarten Arbeitszeitreform ist völlig unzureichend.

Die Ausnahme muss zur Regel werden, fordert Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut.

Heute Shuttle, morgen Lieferfahrzeug
U-Shift

Ein Fahrzeug für (fast) alle Fälle: U-Shift denkt Mobilität neu

Bei der Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „U-Shift II“ zeigen die Projektpartner in Karlsruhe, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann, und sie geben Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Autonomes Fahren.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Start-up BW

Zwei IW JUNIOR Schülerfirmen aus Baden-Württemberg gewinnen in Köln

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg haben im IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln am 16. Juni die Bronzemedaille sowie den Sonderpreis für das "Beste Pitch Deck" geholt.

Asien-Pazifik Summit 2026
Summit

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Leitthema: „Wie sichert Baden-Württemberg seine Wettbewerbsfähigkeit im Innovationswettlauf in der Asien-Pazifik-Region?“

Eine Lehrerin hängt ein Bild an einer Tafel auf. Im Hintergrund sind Schüler zu sehen.
Zumeldung

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial von Frauen

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut unterstützt die Einschätzung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, dass in der hohen Teilzeitquote von Frauen ein riesiges ungenutztes Arbeitskräftepotenzial liege. Dies sei auch in Baden-Württemberg der Fall.

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH aus Karlsruhe gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Bühne frei für Innovation: SquareNeo GmbH aus Karlsruhe ge-winnt den Regional Cup Karlsruhe des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Regulierung

Wirtschaftsministerin: Wir regulieren an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat nach Gesprächen mit den CEOs führender Automobilhersteller und Zulieferer aus Baden-Württemberg vor den Folgen der aktuellen europäischen CO₂-Regulierung gewarnt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
ILA

Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie

Starker Auftritt in Berlin: Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie .

Logo von Start up BW
Start-up BW

Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Starthilfe für junge Unternehmen: Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.